Voderradbremse macht probleme

  • Frage: Wandert der Druckpunkt oder kommt die Bremsleistung erst bei mehr Hebelweg?

  • Vor über 25 Jahren hatten wir sowas in der Kundschaft, da gabs schicke 6-Kolben-Bremssättel für diverse Harleys, die waren auch nicht gut zu entlüften. Nach ein paar Tagen war wieder Luft drin, entlüftet, von unten nach oben (was ich für Unfug halte), von oben nach unten, mit Bremsentlüftergerät, wir haben noch einen Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter gebaut, hin und her gedreht, Zange hochgehangen, alles ausprobiert, nix hat was genutzt, nach ein paar Tagen war wieder Luft im System. Die Dinger waren einfach Mist. Da wir dies Probem i.d.R. bei 7 von 8 Bremsen hatten und befreundete Werkstätten genau die gleichen Probleme berichteten, haben wir die irgendwann nicht mehr verkauft und auch nicht montiert wenn der Kunde mit so einer Bremse ankam.


    Woran die KTM leidet kann ich auch nicht sagen. Mir ist es immer noch unklar, über welchen Effekt sich da wieder Luft reinschummeln kann. Gibts dazu Theorien? meinetwegen auch mit Aluhut :kapituliere:

  • Also ich war ja nochmal bei KTM, habe das Problem besprochen und nach deren Untersuchung scheint wirklich damals bei der Rückrufaktion was beim Einbau des Kolbens von der handbremspumpe daneben gegangen zu sein. Es wurde auf Garantie nachgebessert und nun bin ich gespannt ob der druckpunkt so bleibt.

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290