Voderradbremse macht probleme

  • Hallo meine Bremse macht probleme der Bremspunkt wandert beim fahren von ganz vorn am hebel bis fast an den griff musste dann den bremshebel weiter vorstellen macht sich beim Pässe fahren sehr bescheiden. Nach einer weile ist der bremspunkt wieder vorne also hebel zurückstellen. Auch nach jedem starten ist der bremspunkt woanders bremsen tut es jedoch gut habe schon andere duks gefahren nur meine hat das problem.

  • Hi, denke, ein in geringem Maße wandernder Druckpunkt ist mit der Ori.-Bremse bei starker Belastung normal, kenn ich auch. Nicht aber in dem Umfang, den du beschreibst. Ursache: Vermutlich Luft im System, und/oder alte Bremsflüssigkeit. Bei der Gelegenheit: Bremsbeläge + Scheibe kontrollieren. Gruß Linsi

  • Wie hier schon geschrieben sollte man als erstes die beläge kontrolliern und die Bremsflüssigkeit (alter oder luftblase).




    Was bei meiner 2008 duke heuer war, einer der 4 kolben an der bremszange war undicht (kolben immer leicht mit Bremsflüssigkeit benetzt).




    Repsatz geordert und die dichtungen ersetzt (kosten 23€).




    Bremse packt wieder zu wie am ersten tag.




    Mfg

  • Die Bremsbeläge sind neu bremsflüssigkeit habe auch schon gewechselt bremskolben sind dicht habe das Abs in verdacht beim fahren heute war alles so wie es sein sollte Druckpunkt immer gleich bremsleistung super waren aber auch nur 50km

  • Hallo,


    Konntest du das Problem lösen? Bei meiner 690 Enduro 2014 ist es ähnlich wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Druckpunkt wandert auch ohne starke Belastung der Bremse. Bremsflüssigkeit neu und mehrmals entlüftet. Denke auch dass es vom ABS kommt. Nachdem es am Schotter einmal geregelt hat, war der Druckpunkt definitiv näher am Lenker. Der Druckpunkt ändert sich auch wenn Bremsklötze getauscht werden. Neue rein und der Druckpunkt war weiter weg vom Lenker?

  • ... keine starke Belastung. Scheibe und Bremsbeläge ok. U.U. ist noch Luft im ABS Modulator. Sie kommt jetzt zum Service, da wird das überprüft.

  • Also bei meiner 690 SMC R von 2016 wandert der Druckpunkt auch wie oben beschrieben, egal ob das ABS "An" oder "Aus" ist. Egal ob Soft oder Hart gebremst wird. Bremsscheibe und Beläge sind i.O., System ist dicht und Bremsflüssigkeit ist i.O.. Ich habe mittlerweile von DOT4 auf DOT 5.1 gewechselt. Mit dem Ergebnis das der Druckpunkt bei kalter Bremse nah am Lenker ist und wenn die Bremse wärmer wird , der Druckpunkt dahin wandert wo er hingehört.

    Jedoch ist es immer noch ein komisches Gefühl in die Bremse zu greifen immer in der Hoffnung der Druckpunkt ist gerade dort wo man ihn vermutet.

  • Als erstes würde ich die vorgegebene Bremsflüssigkeit neu einfüllen, ist halt der billigste Versuch.
    Wenn das keinen Erfolg hatte die Bremsschläuche wechseln.

  • Hab bei mir auch das Phänomen das mein druckpunkt am wandern ist....allerdings nur in eine Richtung und zwar zum Griff :Daumen runter: zuerst aufgetreten bei der Rückrufaktion der Pumpe, ca. 2 Wochen später fing er an immer weicher zu werden bis ich komplett an den Griff durchziehen konnte. Reklamiert und KTM hat neu Entlüftet. Nun war sie gerade beim Service und hat neue Flüssigkeit bekommen und nun wird die Bremse vorne schon wieder weich....:motzki:

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Moin zusammen,

    hatte (12er SMC R ohne ABS) Ähnliches wie xXPueppiXx, v.a. bei heißer Bremse (Pässe runter) - Fading- wandernder Druckpunkt zum Lenker hin.

    Erhebliche Besserung brachte Wechsel der Bremsscheibe auf 5 mm MM, + AP Bremsbeläge.

    Gruß Linsi

  • Ich kämpfe grade auch mit dem Druckpunkt bei der 690 Duke IV meiner Holden..... Der ist nach einen Bösen Sturz in den Graben auch verdächtig komisch, allerdings habe ich keinen Vorher nacher vergleich, allerdings find ich den schon arg "weich" (im vergleich zu meiner 1290) ich weeiss ist kein vergleich, aber trotzdem..... Habe ne neue Handpumpe verbaut, und das Stahlbus entlüftungsventil Montiert, die Tage werde ich mal ne Runde drehen, um zu sehen wie es ist....

  • Beim Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsbeläge immer ganz! in die Bremszange reindrücken. Dann erst pumpen. Cool geht das wie oben geschrieben mit dem Stahlbus Ventil.



    Gruss Joachim

  • Wie wär's denn mal mit Entlüften ggf. neu Befüllen?


    Bade :rolleyes:

  • Haben auch die Stahlbus {korrekte Werte in meinem Profil}.

    Befüllen + entlüften geht recht schnell.

    Unbedingt bei der radialen Bremspumpe an dieser oben zum Schluss auch entlüften!


    Wenn dann immer noch Probleme macht und Bremsscheibe und - Beläge in Ordnung sind, evtl. nochmal befallen – diesmal von unten nach oben.

  • Ich finds nur echt seltsam das dass erst aufgetreten ist nachdem die Karre bei der Rückrufaktion war wegen der bremspumpe...


    Die Idee mit den Stahlbus Ventilen finde ich schonmal genial, werde mir die wohl auch mal besorgen aber ich werde definitiv nochmal bei meinem Händler vorstellig mit dem matschigen druckpunkt und mal sehen ob ich nicht mal ne neue bremspumpe kriege...alle 4 Wochen entlüften kann's ja auch nicht sein bei nen 2 Jahren alten Moped

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Ich finds nur echt seltsam das dass erst aufgetreten ist nachdem die Karre bei der Rückrufaktion war wegen der bremspumpe...


    Die Idee mit den Stahlbus Ventilen finde ich schonmal genial, werde mir die wohl auch mal besorgen aber ich werde definitiv nochmal bei meinem Händler vorstellig mit dem matschigen druckpunkt und mal sehen ob ich nicht mal ne neue bremspumpe kriege...alle 4 Wochen entlüften kann's ja auch nicht sein bei nen 2 Jahren alten Moped

    Du fährst ne 1290????

  • :rolleyes: Merke auch gerade das mich die Suche zu euch in die 690er Reihe getrieben hat :kapituliere:

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Alles klar, gut zu wissen :Daumen hoch:

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290