Drehzahlmesser spinnt

  • Hallo liebe Foristen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 1290sa Modelljahr 2015. Bei der ersten größeren Ausfahrt stellte ich bei km 640 fest, dass der Drehzahlmesser bei der Gasrücknahme nur ganz geringfügig zurückging und bei der nächsten Beschleunigung völlig unrealistische Werte anzeigte. Nach dem Anhalten zeigte er bei Standgas noch ca.3500 rpm.. Ich habe dann den Zündschlüssel gezogen und neu gestartet mit demselben Ergebnis. Erst nach der nächsten Pause mit Abschaltung des Motors funktionierte er dann plötzlich wieder. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das bei der 1000er Inspektion ansprechen soll, da der Fehler offenbar willkürlich auftritt und nicht ohne weiteres reproduzierbar ist.
    Was mich allerdings mehr stört ist, dass ich beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang unverhältnismäßig viel Kraft aufwenden muss. Das Hochschalten und Runterschalten der anderen Gänge funktioniert einwandfrei. Kennt jemand von euch dieses Problem?


    Beste Grüße


    Nobbes

  • Warum sollst du es nicht ansprechen. Falsche Bescheidenheit ist hier nicht das Richtige. Wer weiß wie sich der oder die Fehler zukünftig ausprägen.
    Ich vermute du hast den Eisberg neu erworben? Oder Tageszulassung mit einem Jahr bzw. zwei Jahre Garantie?


    Die Dinge die mir Auffallen bringe ich immer beim Händler an und meiner kümmert sich auch sofort. Da habe ich wohl einen echt guten erwischt.
    Habe mir im November eine neue 2015er gekauft und habe auch Gott sei Dank eine erwischt ohne "übliche" Ausfallerscheinungen (Pendeln etc...)