1290 SAS Geräusch (tickern klackern) beim Gas wegnehmen

  • Gestern hatte ich meine erste "große" Ausfahrt mit meiner neunen 1290 SAS.
    Nach ca. 200km und einem wie soll ich das sagen "Fehlversuch" mit dem Quickshifter, hatte ich beim Gas wegnehmen ein tickerndes Geräusch von unten links. Kupplung gezogen, Geräusch weg, Gas gegeben Geräusch weg, Gas wieder weggenommen klackern wieder da.
    Erst dache ich es ist das Getriebe, dann habe ich die ungenügende Kettenspannung bemerkt.
    Ich habe dann die Kette etwas nachgespannt, war schon bei der 1190er recht umständlich und ist nu auch nicht besser.
    Nach dem Nachspannen waren die Geräusche nur noch beim Gas wegnehmen ab 90 km/h zu hören und auch nicht mehr so laut.
    Nun die Fragen in die Runde:
    Ist das ein bekanntes Problem, bei meiner Suche habe ich nur ein gleichartiges Problem bei einer SDR gefunden und ich weis auch das eine neue Kette etwas nachgibt.
    Soll ich nochmal Nachspannen oder gleich zum Freundlichen?
    Oder kann es doch das Getriebe sein.


    Linke Hand zum Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kurgano ()

  • Kette ist ordentlich geschmiert? Deine Beschreibung hört sich nach trockener Kette an, besonders wenn die Gleitschienen der Kette neu sind und diese nicht ausreichend geschmiert treten diese Geräusche auf.


    Gruß

  • Ich habe die Kette nochmals auf 4cm Spiel gespannt und die Kette mit Kettenspray behandelt. Das Geräusch ist jetzt weg. Aber das hinterlässt bei mir trotzdem ein leicht mulmiges Gefühl, immerhin ziehen 140Nm an dem „Kettchen“. Bei der 1000 Inspektion spreche ich das mal bei meinem Freundlichen an.

  • Mach dir keine Sorgen. ich habe mal meine Kette eine Zeit lang mit Teflon Kettenspray gepflegt. Genas das selbe - Saubere Felge - klackernde Kette. Wie heißt es so schön: Schmieren und salben hilft allenthalben