Ölstand 2004

• Hallo Leute

Habe seit kurzem eine LC4 SM und bin super zufrieden!Ist ein klasse Bike. Nun habe ich noch eine kleine Frage.

Wo ist das Minimum beim Schauglas, wenn das Öl warm ist? Die min. Linie unten am Glas gilt ja nur für den kalten Zustand.

Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen.

Besten Dank
    Christoph

• gabs hier schonmal ne ganz heisse diskusion. läohjk

laut dem dukeII handbuch. (lc4 motor)

da sind zwei makierungen.
    die unter ist nicht minimum, sondern dort soll das öl sein, wenn sie kalt ist.
    die obere markierung ist kein maximum,
    sondern dort soll das öl sein, wenn sie warm is.
    alles laut handbuch. selbst hab ich noch nicht nachgesehn.
    wichtig weiterhin ... sie muss grade stehn.

solltest dir eventuell ein handbuch zu der kiste besorgen.
    stehn ganz nützliche dinge drin. find ich zumindest. werdfgb

• Oli

Besten Dank für Deine Antwort!

Ich habe es gesehen, dass mehrfach über dieses Thema gechrieben wurde. Aber meine Frage beantwortete sich dadurch leider nicht. Übrigens das Handbuch habe ich.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist, (wie schon mehrmals erwähnt) dass das Schauglas bei kaltem Motor praktisch randvoll ist, (auch nach einigen Minuten warten und natürlich mit senkrechter Lage) deshalb ist es von Vorteil den Ölstand bei warmem Motor zu kontrollieren.

Wenn Du sagst, dass das Öl bei warmem Motor wirklich an der oberen Linien sichtbar sein soltte, hast du ja gar keinen Spielraum. Genau dort ist meine Unsicherheit!!!

Mfg Christoph

• tja, dann würd ich sagen. kleb ein pflaster drüber, da musst du's nciht mehr sehn und fahr einfach. mnjgfr
    nee weiss auch nich. richtige sorgen würd ich mir erst machen, wenn du gar kein öl mehr siehst.

muss zu meiner schande gestehn. ich hab och garnicht nachgeschaut.
    gibts kein ölmessstab oder so was? nich erschlagen für die frage.

• 1. Ölstand wird immer bei aufrecht stehender KTM gemessen.
    2. Ölstand sollte in kaltem Motor an der unteren Markierung des Schauglases stehen. Bei warmem Motor muss Öl zwischen unterer und oberer Markierung sein, optimal sind 2/3.
    3. Ist das Schauglas bei kaltem Motor randvoll ist zu viel Öl drin.

• Hallo zusammen

Besten Dank (Gast) für deine Infos. So nun ist meine Ungewissheit geklärt!!!
    Mein Schauglas ist kalt einfach voll, auch nach Service. Wird wohl normal sein (andere haben dieses Problem auch), denn wenn ich den Motor starte und dann den Ölstand kontrolliere sieht man genau das der Stand sinkt. OK, dies war ja auch nicht das Problem sondern der Stand im warmen Zustand. Dies ist ja jetzt geklärt!!!

Nochmals besten Dank!

Oli
    Einen Ölmessstab hat das 2004 Modell nicht, nur das Schauglas. Bin nur so vorsichtig mit dem Ölstand, weil ich schon an früheren Motorräder Probleme hatte, dies hat mich einwenig geprägt. Bin aber schon fast drüber weg!!! Das fahren mit der KTM kompensiert den Ärger.

MFG Christoph

• Das nachService der Ölstand zu hoch ist liegt einfach daran, dass die Werkstatt zu viel reinschüttet. Die halten sich einfach an den Wartungsplan und da stehen 1,9 l (bei Wechsel aller Filter). Die meisten werden da einfach 2 l reinkippen aber zu viel Öl ist auch nicht unbedingt gut.
    Dass ewqcdd ewqcdd der Ölstand beim Starten des Motors sinkt ist ja klar, weil das Öl eben durch den Ölkreislauf gepumpt wird und dadurch der Ölstand im Bereich des Schauglases natürlich sinkt.