Beiträge von Bodenseematze
-
-
Habe dann den von KTM gekauft, den hässlichen aber schmalen:
Also der geht m.E. gar nicht
- und wie Du ja auch schreibst: das Tankring-System an sich macht auch keinen guten Eindruck... 
-
Ich würde gerne eines der Systeme (entweder W603 oder W702) auf meiner 890 Adv. verwenden - aber nicht per RAM-Mount sondern am Navihalter oberhalb des Displays.
Gingen beide Größen oder wird dann das KTM-Display verdeckt?
Und: hat jemand ein Samsung Galaxy S20 FE und verwendet es damit?
Lt. Webseite soll das S20 mit den Geräten "z.Zt." nicht funktionieren?!
Hier mein Thread dazu im ADV 890-Bereich: Carpuride-Displays - welche Größe
-
Seufz,
Und noch ein neuer Thread...

Ich habe noch einen Tankrucksack von SW-Motech (mit EVO-Tankring) - k.A. wie der heisst, gibt's aber nicht mehr:
20240610_062512.jpg 20240610_062558.jpg20240610_062512.jpg20240610_063915.jpg
Ich habe den immer auf meiner Ducati verwendet - ich mag' den, ich finde den praktisch

Der hat für mich genau die richtige Größe, links und rechts zwei Seitentaschen und ist leicht gebogen geformt, dass er sich am Tank etwas "anschmiegt" - also kein so ein Brotkasten, wie die heute bei SW-Motech sind und im Innneren hat er oben in der Klappe auch noch ein Extra Reißverschlussfach und Kabeldurchführungsmöglichkeit auf beiden Seiten.
Den wollte ich eigentlich auf der KTM auch verwenden und habe deshalb den passenden EVO-Ring bestellt.
Der kam inzwischen auch an und ich dachte, ich montiere den schnell und nutze dann meinen Tankrucksack wie gewohnt...
Leider falsch gedacht
- zum Einen soll man auf der Adventure den Tankring, im Gegensatz zur Duke, anders herum anbringen, so dass dann die Rucksäcke "falsch" herum eingeklickt werden sollen; was soll denn das?
Und in der Position passt der Tankrucksack überhaupt gar nicht mehr auf die Maschine - die Platte am Rucksack, die auf den Ring aufgeklickt werden soll, ist dann viel zu weit hinten - wenn ich den einklicken könnte, dann würde der Rucksack weit im Lenker sitzen. Und die "Anschmiegsamkeit" an den Tank ist so herum auch nicht mehr gegeben.Selbst wenn ich den Ring "korrekt" herum montiert bekäme würde der Rucksack nicht passen - dann wäre zwar die Platte am Rucksack wieder fast in der korrekten Position, aber eben nur fast - er würde dann trotzdem am Lenker anstoßen.

Alles in allem also an der Adv. nicht mehr zu benutzen
Also brauche ich einen neuen ähnlichen Rucksack, der gut drauf passt - und auch gleich ein anderes System, denn auch beim aktuellen SW-Motech-System "PRO" soll der Ring anders herum montiert werden...EDIT: ein Kartenfach oben sollte auch vorhanden sein bzw. zusätzlich möglich sein...
Nur welcher / welches Tankring-System passt denn gut auf die ADV?
Das von Hepko&Becker? Oder ein ganz anderes?
Old-School mit Riemen möchte ich eigentlich nicht mehr anfangen...Was verwendet Ihr so?
-
Was heißt "nur" den Scheinwerfer ausbauen?
Geht das einfacher, als in dem o.a. Video gezeigt?
Ich habe aufgegeben, weil ich das KTM-Display nicht ausgebaut bekommen habe (trotz Entfernung der Schrauben saß es noch fest) und das heraushebeln des vorderen Metallteils (wo die Scheibe angeschraubt wird) habe ich auch nicht hinbekommen - und dann wäre es ja noch weiter gegangen mit dem Auseinanderbauen...
-
Ich bin gerade auf den Thread über die Carpuride-Displays gestoßen - finde ich sehr interessant und überlege mir, so ein System zu kaufen...

Wenn, dann wollte ich das Display bei meiner 890 Adv. (2022) allerdings oberhalb des KTM-Displays über den Navihalter am GPS-Mount und nicht am Lenker montieren.
Jetzt ist da die Frage, welche Display-Größe passt da noch, ohne das KTM-Display zu verdecken?!
Geht das W702 oder sollte es besser das W603 sein (das W502/W507 ist mir zu klein)?
Zumindest das W603 sollte problemlos passen - mein Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE) mit 6,5'' Bildschirm passt in Querrichtung auch ohne das Display zu verdecken...
Und wie sehen die Geräte von hinten (Befestigung) aus - lassen die sich überhaupt "umbauen", so dass sie auf die Navihalter-Platte geschraubt werden können?Ich habe in o.a. anderen Thread gelesen, dass die Original RAM-Mount Kugel auch dazu genutzt würde, um Abwärme weg zu bekommen - was dann natürlich ohne diese nicht mehr funktioniert...
EDIT: Hmm, beim Carpuride W603 steht auf der Herstellerseite dabei, dass das Smartphone Samsung Galaxy S20 (also wahrscheinlich auch das "FE") nicht kompatibel mit dem Gerät sei - kann das jemand bestätigen / widerlegen?
EDIT2: die gleiche Anmerkung steht auch beim W720 dabei - die Galaxy S-Modelle S20 und S23 seien nicht kompatibel; wieso nicht, was ist bei denen anders als bei anderen Android-Phones?
-
Hmm, aber der Übergang vom Vorbau über den Lenker bis unter den Tank ist doch doof, dass da das Kabel so "lose" rumhängt...

Aber mangels anderer Idee
habe ich es jetzt auch so gemacht (nur habe ich es hinter das Display rein in die GPS-Halterung reingeführt - der Navihalter hat nämlich doch extra eine Aussparung für's Kabel
) - und natürlich kam bei mir zuerst kein Saft an und nach Durchmessen ist lt. Murphy natürlich genau vom ACC2 die Sicherung durch......aber auch danach habe ich zwar die 12V anliegen, aber der doofe Adapter mit USB-C Kabel scheint nicht zu funktionieren - zumindest lässt sich das Handy nicht daran laden
Um das Teil hier handelt es sich: Youmile USB-C DC/DC-KonverterDer Gedanke war, dass ich oben am Navihalter direkt das Kabel rauskommen lasse, den USB-C Stecker mit einer Kappe versehe und dann direkt ins Smartphone einstöpseln kann.
Der Plan funktioniert irgenwie nicht - jetzt muss ich mir Plan B überlegen

Wie macht ihr das mit dem Smartphone-Anschluß?
-
Und wie bekomme ich das Kabel dann nach vorne oben in die Halterung rein?
Also ich meine den Übergang vom Lenker rein in die Box vorne, wo auch der Kabelstrang für's Display und Licht verläuft?
Da kann ich stochern wie ich will, da komme ich nicht rein/raus.
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade in die GPS-Halterung Strom für's Navi/Smartphone für meine 890 Adv. 2022 zu bringen.
Kann es wirklich sein, dass ich den kompletten Motorradvorbau auseinanderschrauben muss, nur um da an den Stecker für die Stromversorgung zu kommen?Ich finde nur ein YouTube-Video dazu (KTM 790 / 890 Adventure- GPS Install and wiring) und das geht über die (für mich wichtigen) Punkte ganz lapidar drüber hinweg.
Ich habe schon ziemlich was weggeschraubt - aber ich bekomme z.B. das KTM Display nicht weg - die drei Schrauben habe ich alle weg, es hält aber trotzdem noch fest.Auch das Kabel vom Display bekomme ich nicht ausgeklickt...
Das ganze kotzt mich tierisch an - ich bin nur am Fluchen, ich will doch nur ein Stromkabel da oben hin haben und nicht den kompletten Vorbau auseinandernehmen...
Ich weiß, dass es auch hinten unter der Sitzbank einen Anschluß für ACC2 gäbe - und dass ich von dort ein Kabel unter dem Tank durchführen können soll - aber wie und wo genau?
Und wie bekomme ich das dann nach oben in die Halterung rein?
Und dann: die GPS-Halterung, die ich verbauen will (NiceCNC) hat kein Loch für ein Kabel - muss ich das auch erst noch bohren?Oder soll ich drauf Sch*** und einfach die Strombuchse unterhalb des Displays verwenden?
Wäre das bei dauerhaft eingestecktem Stecker auch regentauglich? Und was würde da bei Offroad-Einsatz passieren? Vibriert es da den Stecker raus?Mann oh Mann, das ganze kann doch nicht so schwer sein!

-
Hallo zusammen,
ich habe eine Norden 901 Expedition daran ist serienmässig der Halter verbaut den Bodenseematze im im Bild zeigt.
Komme gerade von einer Albanienreise zurück, davon alleien 3200 km auf albanischen Straßen.
Mein Fazit: Das Teil ist absoluter Billigkram. Instabil. Auf unebenem Terrain vibriert es mächtig. Alle 2-3 Tage waren die beiden Befestigungsschrauben lose und mußten nachgezogen werden.
Ich werde mich jetzt nach etwas Stabilerem umsehen.
Gut zu wissen - ich will in drei Wochen ebenfalls nach Albanien; und da habe ich keine Lust, das laufend den Halter nach zu ziehen.
(OT: was empfiehlst Du sonst noch für Schutzmaßnahmen? Sind Sturzbügel für die Plastiktanks z.B. sinnvoll?)Aber den Original KTM-Halter wollte / will ich sowieso nicht
Ich habe mir jetzt den von NiceCNC mal gekauft (ist ja auch nicht so kostenintensiv) - der sieht nicht so verkehrt aus, wenn man die Schrauben mit Loctite sichert
);aber montiert habe ich ihn noch nicht...
-
Bedienungsanleitungen findet man unter ktm.com manuals.
Einfach die Powerpartsnummer eingeben und auf suchen klicken, darunter erscheint dann als download die PDF.
Super - Danke für den Tipp!

-
duke_diepholz: Vielen Dank für Deine Bilder die helfen mir viel - also der Originalhalter fällt definitiv raus
!Der Halter von NiceCNC sieht eigentlich ganz gut aus - aber wenn ich mir den (einzigen) Kommentar bei Amazon anschaue, schreibt der auch von Problemen mit "Verwackeln" im Offroad-Betrieb, weil die Verstellmöglichkeit nicht richtig fest gezogen werden kann:
NiceCNC Angle Adjustable GPS Phone Mount
Einen 3D-Drucker habe ich leider nicht, um selber einen Halter zu drucken - @Laskywalk, @pässefahrer: ihr habt nicht zufällig was passendes für mich daheim rumliegen?
-
Ich habe eine 890 Adventure R von 2022 - d.h. der o.a. passt nicht?
Der Halter, der mir als "Original" angezeigt wird, sieht so aus:
Und leider immer nur das eine Bild - nie von der Seite und eine Bedienungsanleitung dafür habe ich auch nicht gefunden - sieht für mich auch jeden Fall nicht verstellbar aus...
(genausowenig wie die o.a. CNC-Halterung von AdventureParts)
Die von SW-Motech sind die hier:
Navihalter KTM 890 Adventure R (20-22)
Navihalter KTM 890 Adventure R (22-24)
lt. SW-Motech passen beide an die 2022er Maschine und würden sich im "Neigungswinkel" unterscheiden - mehr Infos gab's nicht.
Die Halter sehen mir aber nicht sehr vertrauenserweckend aus (bzgl. Vibrationen)...
Hat jemand mit einem (oder beiden) Erfahrung?
Und wenn ich da drauf dann ein Smartphone packen wollte, bräuchte ich noch eine Extra-Platte, oder? -
Hält bombenfest!
Ist das der Original-Halter von KTM?
Mit der Artikelnummer 63512992144?Der sieht auf den Bildern, die ich in diversen Shops sehe, komplett anders aus?!
Ich bin auch auf der Suche nach einem Halter - will mich aber aktuell noch nicht festlegen, ob ich mein vorhandenes (altes) Garmin Zumo 395 dran mache oder ein 6-7'' Outdoor-Smartphone...
Auf jeden Fall sollte der Halter an die "vorgesehene" Stelle oberhalb des Displays angebracht werden und auf Straßen (auch Feldwegen) nicht so sehr wackeln und auch mal bei einem Ausritt in die Pampa problemlos überstehen.
Ich denke auch, dass er sich in der Neigung vertellen - aber dann feststellen können sollte.Ich habe mir bisher die Halter von SW-Motech (da gibt's zwei verschiedene - aber k.A., was bei denen der Unterschied ist), den Original von KTM und einen CNC gefrästen (https://www.ktmschnellversand.…er-390-790-890-adventure/) angeschaut - aber alles nur auf Bildern; und mir scheint keiner von denen lässt sich in der Neigung verstellen...
...irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch?!

-
An die 790/890 (19-22) kannst du dranschrauben was du willst. Habe glaube drei oder vier verschiedene Scheiben ausprobiert..bringt nix. Erst als ich die seitlichen Flügel abgebaut habe war Ruhe. Dann kannst du auch mit der Serienscheibe fahren. Kostet nix und hatte auch keine spürbaren Nachteile. Einfach mal testen.
Ich habe zwar eine 890 Adv R (2022), aber auch das Verwirbelungsproblem mit dem Original Windschild und bin gerade auf der Suche nach was (für mich) passenderes, das auch nicht zu dämlich aussieht (wie z.B. die Spoileraufsätze).
Die komischen seitlichen Flügel sind mir auch (optisch) negativ aufgefallen - für was sind die denn?