KTM GPS-Halter Offroad - brauchbar?

• Ja, brauchst einen Halter. z.B. SP-Connect. Oder eben selbst drucken.

Ich finde alle kommerziellen Lösungen der ersten Version nicht sonderlich überzeugend.

Ich hatte vor der 23er 890 R eine 790er. Da habe ich etwas winkelverstellbares konstruiert (über einen Schnellspanner), was sich auch offroad bewährt hat - allerdings ohne echte Langzeiterfahrung. Da kann ich auch leicht einen SP-Halter daraus machen, also für das Anti-Vibrations-Modul.

Ich habe das dann aber nicht weiterverfolgt, weil der 23er Halter alles macht, was ich brauche.

Unbenannt.png

• Der Halter von deinem Bild ist der original Halter für 890 Adv bis '22. Der ist nicht verstellbar, und mit einem schwerem Zumo 595 wackelt der. Ausserdem kann das Navi mit dem Halter nicht hochkant benützt werden, da es mit der Scheibe kollidiert.

Deswegen habe ich jetzt auch was Selbstgedrucktes, ähnlich wie Laskywalk.

• Hallo,

Hallo,

Bedienungsanleitungen findet man unter ktm.com manuals.

Einfach die Powerpartsnummer eingeben und auf suchen klicken, darunter erscheint dann als download die PDF.

Gruß

• Keine Ahnung ob es hilft, hier ein Bild von der Seite wie es bei der Norden ausschaut.Screenshot_20230327_185303.jpg

20230324_145620.jpg

• duke_diepholz: Vielen Dank für Deine Bilder die helfen mir viel - also der Originalhalter fällt definitiv raus :Daumen runter:!

Der Halter von NiceCNC sieht eigentlich ganz gut aus - aber wenn ich mir den (einzigen) Kommentar bei Amazon anschaue, schreibt der auch von Problemen mit "Verwackeln" im Offroad-Betrieb, weil die Verstellmöglichkeit nicht richtig fest gezogen werden kann:

NiceCNC Angle Adjustable GPS Phone Mount

Einen 3D-Drucker habe ich leider nicht, um selber einen Halter zu drucken - @Laskywalk, @pässefahrer: ihr habt nicht zufällig was passendes für mich daheim rumliegen? :grins:

• duke_diepholz: Vielen Dank für Deine Bilder die helfen mir viel - also der Originalhalter fällt definitiv raus :Daumen runter:!

Der Halter von NiceCNC sieht eigentlich ganz gut aus - aber wenn ich mir den (einzigen) Kommentar bei Amazon anschaue, schreibt der auch von Problemen mit "Verwackeln" im Offroad-Betrieb, weil die Verstellmöglichkeit nicht richtig fest gezogen werden kann:

Einen 3D-Drucker habe ich leider nicht, um selber einen Halter zu drucken - @Laskywalk, @pässefahrer: ihr habt nicht zufällig was passendes für mich daheim rumliegen? :grins:

Kann ich schon drucken, allerdings kann ich nichts zur Langzeitstabilität sagen. Das habe ich eben noch nicht getestet. ABS ist zwar recht stabil, allerdings braucht es auch ordentlich Kraft, um das Gelenk zu fixieren.

• Ich habe den Halter von NiceCNC. Aber dazu später.

Er hat eine Eigenkonstruktion als Alu-Profil abgelöst., die ich 2019 bei Erscheinen der 790er am Markt gebastelt habe. Die Befestigung vorne hinter der Scheibe ist zwar örtlich passend, aber die Konstruktion fängt bei hohen Geschwindigkeiten und im Gelände an zu wackeln und zu schwingen.(Motorradvibrationen und Windturbulenzen) Folge: Man kann nichts mehr erkennen.

Der Halter von NiceCNC ist mit einer Winkelverstellung (mit Zahnscheiben bombenfest) ausgestattet.

Soweit so gut, passt prima und ist robust. Wackeln tut das ganze aber immer noch. (Motorradvibrationen und Windturbulenzen)

Also habe ich zwischen dem Alu-Halter und der Grundplatte des Navis (ZUMO 595) Silentblöcke mit beidseitigen 4mm-Gewinden geschraubt. Und es wurde besser. Schaumdämpfungselemente (Armaflex-Isolierung passend gemacht) habe ich in die Lücken zwischen die Silentblöcke gestopft (trial and error). Ergebnis: recht brauchbar!

Lange Rede kurzer Sinn, meine Empfehlung: Kauft Euch einen Halter und optimiert das Schwingungsverhalten des Navis, denn die serienmäßige Entkopplung reicht für KTM-Anforderungen nicht aus!

EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

Der eine Kommentar bin ich ;)

Das Teil ist definitv wertig und stabil an sich.

Nur eben die Feststell-Lösung hält bei heftigeren Stößen nicht ganz.

Bei mir hängt ein Galaxy S10 quer dran.

Wenn es eben richtig holprig wird, dann senkt sich das ein paar Grad ab.
    (Von locker werden oder umherfliegen kann aber keine Rede sein)

Nachteilig ist dann hauptsächlich, dass das KTM Display oben vom S10 verdeckt wird, dann sieht man z.B. den Blinker nicht mehr.

Ein Handgriff und man kann es wieder in die Wunschposition drücken.

Ich lass es bei mir, weil ich eh schon so lang rumgetan habe, das Richtige zu finden und eine Rücksendung eh nicht mehr geht.

Mit den o.a. Einschränkungen kann ich leben.

Heftige Stöße (durch kleine Sprünge und groberes Gelände) sind eh eher die Ausnahme bei mir.

Wenn aber jemand viel grobes Gelände fährt, eher nicht zu empfehlen.

Vielleicht muss ich auch mal ran und was mit einer gezackten Beilagscheibe testen ....

• Hallo zusammen,

ich habe eine Norden 901 Expedition daran ist serienmässig der Halter verbaut den Bodenseematze im im Bild zeigt.

Komme gerade von einer Albanienreise zurück, davon alleien 3200 km auf albanischen Straßen.

Mein Fazit: Das Teil ist absoluter Billigkram. Instabil. Auf unebenem Terrain vibriert es mächtig. Alle 2-3 Tage waren die beiden Befestigungsschrauben lose und mußten nachgezogen werden.

Ich werde mich jetzt nach etwas Stabilerem umsehen.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Norden 901 Expedition daran ist serienmässig der Halter verbaut den Bodenseematze im im Bild zeigt.

Komme gerade von einer Albanienreise zurück, davon alleien 3200 km auf albanischen Straßen.

Mein Fazit: Das Teil ist absoluter Billigkram. Instabil. Auf unebenem Terrain vibriert es mächtig. Alle 2-3 Tage waren die beiden Befestigungsschrauben lose und mußten nachgezogen werden.

Bei dem langen "Ausleger" wundert mich das nicht, zumal es den n.m.M. gar nicht bräuchte...

Für ein Outdoorhandy kann ich den CZ Holder 2.0 empfehlen. Hat auf den Militärstraßen der Westalpen problemlos gefunzt.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Hallo zusammen,

Gut zu wissen - ich will in drei Wochen ebenfalls nach Albanien; und da habe ich keine Lust, das laufend den Halter nach zu ziehen.
    (OT: was empfiehlst Du sonst noch für Schutzmaßnahmen? Sind Sturzbügel für die Plastiktanks z.B. sinnvoll?)

Aber den Original KTM-Halter wollte / will ich sowieso nicht :nein:
    Ich habe mir jetzt den von NiceCNC mal gekauft (ist ja auch nicht so kostenintensiv) - der sieht nicht so verkehrt aus, wenn man die Schrauben mit Loctite sichert :grins:);

aber montiert habe ich ihn noch nicht...

• Gut zu wissen - ich will in drei Wochen ebenfalls nach Albanien; und da habe ich keine Lust, das laufend den Halter nach zu ziehen.
    (OT: was empfiehlst Du sonst noch für Schutzmaßnahmen? Sind Sturzbügel für die Plastiktanks z.B. sinnvoll?)

Aber den Original KTM-Halter wollte / will ich sowieso nicht :nein:
    Ich habe mir jetzt den von NiceCNC mal gekauft (ist ja auch nicht so kostenintensiv) - der sieht nicht so verkehrt aus, wenn man die Schrauben mit Loctite sichert :grins:);

aber montiert habe ich ihn noch nicht...

An meiner Norden 901 Expedition sind keine Sturzbügel verbaut, nur der serienmäßige ALU-Motorschutz.

Sie ist in Albanien einmal aus dem Stand auf die linke Seite gefallen. Ausser einige Kratzer an Handprotektor und Blinker ist nix passiert.

Ich war das letze mal 2018 dort. Gegenüber damals sind einige untergeordnete Straßen in üblem Zustand.

Besser die vom Navi ausgerechneten Zeitangaben großzügig aufrunden.

Anmerkung zur Navigation:

Ich benutze Garmin Zumo mit aktuellen Kartensatz. Die Karten sind nicht besonders aktuell. Es gibt einige Neubaustrecken die im Navi fehlen, außerdem werden in größeren Städten etliche Straßen in Einbahnstraßen umgebaut. Das geht auch unter.

Bessere Erfahrung hab ich mit OSM und Google gemacht.

Ciao, Ulli

• So, meine Albanientour ist (leider) schon wieder vorbei.

Ich kann berichten, dass der NiceCNC-Halter (auf diesen habe ich ein 7'' Carpuride-Display montiert) sehr gut funktioniert hatte, nachdem ich etwas mit Schraubensicherung gearbeitet habe - davor hatte es eine der Befestigungsschrauben für das Drehgewinde komplett rausgeschraubt (ging verloren) und die anderen Schrauben komplett locker vibriert.

Nachdem ich auf alle Schrauben etwas mittelfeste Schraubensicherung gemacht hatte, war Ruhe - jetzt hat alles gehalten und musste auch nicht nachgezogen werden - und das trotz' teilweise sehr schlechter Schlagloch-Straßen, Schotterwegen und Offroad-Einsätzen.

Bzgl. Navigation - nur ganz kurz (für das ganze wäre es Wert ein eigenes Thema zu eröffnen): die hat bei mir leider überhaupt nicht gut funktioniert. Calimoto kann kein Android Auto, Kurviger auch nicht, OsmAnd+ ist bei mir immer nach ein paar Minuten abgestürzt (also nicht benutzbar - Support ist informiert, hat aber bisher keine Rückmeldung gegeben).
    Ich habe dann MyRoute App verwendet - die hat zwar eine prinzipielle Android Auto-Unterstützung, die ist aber in meinen Augen seeeehr rudimentär: keine Änderung der Navigationseigenschaften (z.B. wie kurvenreich es sein soll), kein Raus- und Reinzoomen möglich, kein automatisches Logging der gefahrenen Strecke (sollte zwar drin sein, hat bei mir im Zusammenhang mit AA aber überhaupt nicht funktioniert), trotz Offline-Karten muss immer wieder zum Routen Online gegangen werden (was soll das?),... - die Liste könnte ich endlos fortführen.
    Also sehr unbefriedrigend!!!

• Hallo,

Ich habe den Halter https://www.moto-drzak-mobilu.cz/en/holders/holder-2-0/

Der ist absperrbar und mit drei Schwingungensdämpfer entkoppelt.

KTM 7/890 Halter gibt’s auch.

mit einem

Oukitel RT3.

Oukitel RT3
    Kompakt und tragbar. Robust und leistungsstark. 8-Zoll-HD-Display | 4 GB RAM + 64 GB ROM 5150-mAh-Akku | 16-MP-Rückfahrkamera Jetzt kaufen Mini und tragbar.…
    oukitel.com

SIM Karte rein.

Strom über USB Kabel mit Magnetstecker.

pasted-from-clipboard.jpg

DMD2 drauf. Fertig. Offroad Modus an, GPXTrack Download direkt speichern und los.Waren damit auf dem TET Frankreich unterwegs.

Hat mega funktioniert. Satellit view, wenn man schauen möchte wo der Weg hinführt.

Mit der DMD2 App kann ich endlich auch die Ansicht so einstellen wie mir das am Besten passt.

Das Tabellet ist zwar schon etwas groß, aber das passt.

Brauche noch eine Fernbedienung. Die baue ich mir selber.

Roadbook ist auch mit dabei. Werde ich bei der TIM ausprobieren.

Gruß

Andi

Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV, KTM890AdvR:wheelie:

• Ich habe den PP-Halter aus Plaste jetzt seit 4 Jahren im Einsatz (erst bei der 790er, jetzt bei der 890er aus '21). Immer samt ZUMO XT und ja, wackelt im Offroad und ja, hat bereits drei Mal Westalpen und einmal TET Polen überlebt. Keine Probleme bisher, weder bei Navi noch am Halter. Soll ruhig wackeln statt zu steiff dranzupappen.

• mit einem Oukitel RT3.

Gruß

Andi

Die Werbeangaben

Das Seitenverhältnis 4:9 und die Helligkeit von 400 Nits ermöglichen die Anzeige von Details und lebendigen Farben bei jedem Licht und sorgen für eine hervorragende Lesbarkeit im Freien.

In anderen Bereichen wo es um Pads und co. am Motorrad geht wird das als absolut unbrauchbar dargestellt und man müsse mindestens 1000 Nits haben damit man überhaupt was sieht .

Wie ist da deine reale Erfahrung beim fahren in der Sonne .

Ich habe ein Mobilgerät mit 500 Nits und es geht zwar , muss öfters dann selbst mit dem Körper schatten machen aber optimal ist es nicht .

Das neue mit 700 Nits ist da schon ne ganz andere Nummer .