Beiträge von The-Reaper

Hi Laskywalk,

was gibt es zu berichten ?

Gruß

Moin, gibt's neue Erkenntnisse? Bei mir das selbe Thema, es wurde das Thermostat gewechselt. Wenn ich die Adventure abstelle kann ich nach 5 Tagen ohne das Fahrzeug zu bewegen im Unterfahrschutz wieder ein paar Tropfen als kleine Pfütze sehen. Scheint ein bekanntes Thema zu sein.

Gruss André

Hallo Andre,

hatte am 22.05. den Service und habe das mit dem Kühlwasser angesprochen.

Einige Fahrten vor dem Service war allerdings auch kein Kühlwasser mehr im Motorschutz zu sehen.

Dem Serviceleiter war das Thema natürlich bereits bekannt und der sagte mir, dass die manchmal Probleme mit dem Thermostat oder eine Schelle vom Kühlwasserschlauch nicht ordentlich angezogen wäre.

Es wurde alles überprüft und nichts gefunden.

Bin seitdem ca. 500km gefahren und weiterhin alles trocken.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne habe ich noch angesprochen, weil der zwischen Deckel und Behälter geleckt hat.

Der wurde gereinigt und neu befüllt. Ist jetzt auch 100% trocken. Vermutung war, dass ab Werk der Deckel zu stramm angezogen war.

Gruß

Hallo,

ich komme aus dem Norden Deutschlands, wäre aber tatsächlich als endgültige Entscheidungshilfe gut das jeweilige Gepäcksystem mal live installiert zu sehen.

Hier auf Seite 26 sind aber mindestens 2 Beiträge mit Fotos die eigentlich für sich sprechen, mit dem Discovery2. Das wird es dann wohl auch für mich werden und ich probiere es zu Hause mal aus.

Ja, vor X Jahren habe ich mir da deutlich weniger Gedanken gemacht, Satteltaschen von Ortlieb/Touratech gekauft und auf die 690 SMC-R gepackt und mehrfach nach Italien etc. gefahren, ohne Abstandshalter etc. und ging bis auf 2x Kontakt mit dem Auspuff alles gut.

Gruß

@Thomas 07

Schau mal hier der Beitrag, er hat Sherpa Racks von Nomad ADV als Abstandshalter angebaut, in Verbindung mit dem Touratech Discovery2.

Kosten allerdings stolze 190e, wenn ich es korrekt ausgewählt habe.

Da wird nichts ans Hinterrad kommen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ein paar Beiträge/Seiten weiter zurück benutz auch einer das Discovery2 zum Beispiel ohne Abstandshalter, nur Hitzeschutz am Auspuff.

Bin zur Zeit auch noch unentschlossen was ich auswähle.

Gruß

Dankeschön, also hast du dich für das Komplettset wie oben im Link von Motea entschieden und nicht für die Enduristan Taschen ?

Gruß

Bearbeitung:

Die Enduristan Blizzard X-Large die unter anderem bei Louis für 219e angeboten werden, ist wohl das alte Modell,

die neue Version 2.35 für 420e direkt bei Enduristan zu finden.

https://www.louis.de/artikel/enduristan-satteltasche/50000423?filter_article_number=50000423

Satteltaschen Blizzard 2.35
    BLIZZARD 2 SATTELTASCHEN – DIE NÄCHSTE GENERATION Die Blizzard 2 Satteltaschen wurden basierend auf den Erfahrungen und des Feedbacks der ersten Generation,…
    enduristan.de

Ich habe mir die Blizzard in XL bestellt. Alles klar. Danke dir :Daumen hoch:

Die würden mir auch gefallen, sind natürlich mit insgesamt 34 Litern auch kleiner als die von mir bislang ausgeguckten Touratech Discovery2.

Preislich aber eben auch nur etwa halb so teuer wie die Discovery2. (219e vs. 429e)

Allerdings habe ich zu Hause auch noch eine 40 Liter Gepäckrolle von Givi, was mir insgesamt vom Volumen her ausreichen wird.

@Thomas 07 , hättest du bitte einen Link zu der Abstützung von Motea die du meinst ? Danke !

Gruß

Anfang Februar hab ich meine 790 Adventure (23) wegen Kühlwasserverlust am Thermostat auf Garantie abgegeben. Nach fast zwei Monaten hab ich sie wiederbekommen – und heute meint der Schlauch auf der rechten Seite, er müsste die Suppe rauslassen… Hab die Schelle jetzt nochmal festgezogen, hoffentlich bringt’s was. Jeden Monat ’ne neue Überraschung.

Interessant, bei meiner 2023er mit jetzt etwas über 3000km bemerkte ich gegen Ende 2024 auch auf einmal etwas Kühlflüssigkeit, rechte Seite unten im Motorschutz, immer ein paar Tropfen, die maximal einen kleinen "Rinnsal" (nicht mal Strohhalm breite) und in der der Regel nach jeder Fahrt neu dort ist. Ausgleichsbehälter steht normal zwischen Max. & Min. Anfangs dachte ich, dass vielleicht was über den Überlaufschlauch rausgedrückt wird, kommt mir mittlerweile etwas seltsam vor. Die ersten ca. 2000km war da nämlich nichts zu sehen und was zu viel drin gewesen wäre, hätte die dann ja schon vorher rausgedrückt, nach meinem Verständnis. Zu Ende Mai habe ich sowieso einen Servicetermin und werde das ansprechen. Ich werde berichten...

Hallo,

danke für die Fotos/Bericht, habe das Discovery 2 auch im Auge.

Ist der Hitzeschutz für den original 790 Auspuff aus dem Touratech-Shop oder ist das ein anderer ?

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten/zu verändern ? (Andere Abstandshalter etc.)

Oder wäre das System soweit "Plug & Play" an einer 790 Adventure ?

Danke & Gruß

Hallo Leute,

wer hat seine Adventure schon mal über Asphalt rutschen lassen und kann über sinnvolle Pads berichten?

Wie steht ihr zu dem Thema Sturzbügel?

Danke

Hallo,

hast du dich für die Sturzpads aus Plastik oder für die aus Aluminium entschieden ?

Bin gerade am überlegen für welche Variante ich mich entscheiden soll ?

Vor- & Nachteile der 2 Varianten ?

Optisch finde ich die aus Alu besser, preislich natürlich die aus Plastik.

Bei der Haltbarkeit haben die aus Alu vermutlich die Nase vorn ?

Kann hier jemand bitte ein Foto zeigen, wie die Sturzpads aus Plastik an der 890/790 Adventure aussehen ?

Danke & Gruß

Hallo,

habe bei meiner 2012er SMC-R auch prophylaktisch die Kipphebel getauscht, bei ca. 45TKM.

Bekam auch SF22, diese habe ich trotzdem gekörnt.

Den ersten Schaden hatte die bei ca. 28TKM bei dem Kipphebel am Auslass.

War aber auch bereits von mir gekörnt und ohne Folgeschäden.

Weiß nicht mehr genau welches SF das war, der muss aber noch in der Garage liegen.

Danach hatte ich glaube ich SF16 drin, die ich auch gekörnt habe.

Dann prophylaktisch gegen die SF20, auch gekörnt.

Gruß

Nach ein bisschen fahren, ist mir dieser Halter zu wackelig.

Das bezieht sich auf Fahrten, auf deutschen Teerstraßen mit ein paar Unebenheiten und Schlaglöchern.

Abseits der Straße ist der meiner Meinung nach untauglich.

Habe ein Garmin XT dran, an meiner 790 ADV 2023.

Auch wenn die Sonne im Rücken steht, ist das Display für mich kaum noch sichtbar.

Habe nun kürzlich die Original KTM Halterung am Lenker montiert und das gefällt mir besser.

Das Navi ist zwar nicht mehr im Blickfeld ablesbar, aber es wackelt nicht und spiegelt weniger.

Hab das an meiner 690 SMC-R seit ca. 10 Jahren auch so mit einer Touratech Halterung.

Gruß

Hallo,

Hallo,

Bedienungsanleitungen findet man unter ktm.com manuals.

Einfach die Powerpartsnummer eingeben und auf suchen klicken, darunter erscheint dann als download die PDF.

Gruß

Hallo,

heute die 1000er Inspektion bei einer 2023er 790 Adventure gehabt.

So wie ich auf die schnelle gesehen habe, bin ich mit 464 Euro wohl Spitzenreiter.

Foto im Anhang.

(Ich habe ca. 2-2 1/2 Stunden vor Ort gewartet)

Für den nächsten Service werde ich definitiv bei verschiedenen Werkstätten vorher Preise abfragen, auch wenn ich einen weiteren Fahrtweg in Kauf nehmen muss.

Falls mir dazu überhaupt konkrete Angaben gemacht werden.

Woher kommen diese gravierenden Preisunterschiede, da die Inspektionen doch von KTM vorgegeben sind ?

Vermutlich auf geringere/höhere Stundenlöhne der jeweiligen Werkstätten ?

Gruß

Hält bombenfest!

Moin.

Woher kommt diese silberfarbene Grundplatte zwischen Halterung und Navigrundplatte?

War die beim Garmin XT dabei oder ist das Eigenbau?

Zum bedauern musste ich nämlich gerade feststellen, dass die 4 Schrauben viel zu lang sind und bereits am Halter anliegen und diesen zerkratzt, wenn man ihn dreht.

Gruss

Edit:

Navi ist jetzt angebaut, habe mir zwischendrin kürzere Schrauben (M4x16) besorgt und noch 4 Unterlegscheiben. Damit passt es perfekt, ohne zu schleifen.

Das Kabel habe ich nach rechts unten durch das Plastik vom Blinker gelegt und ein kleines Loch als Durchführung gemacht.

Gruss