Soft Gepäck Lösungen Sammlung

• Übrigens hat Enduristan die Blizzards überarbeitet, sollen ab April in den Verkauf gehen.
    Neu ist u.a. eine Sollbruchstelle an der vorderen unteren Schlaufe. Genau die Stelle, an der meine linke Tasche beim Sturz ausgerissen ist und wohl schon öfter passiert ist.
    Das kleine rote Teil bricht ab, das Band ist dann frei von der Tasche, reißt nicht mehr aus, kein Loch in der Tasche.
    Das Teil kann easy vor Ort ersetzt werden und weiter gehts.

Hier auch beschrieben.

Enduristan Blizzard 2

Zusätzlich soll das neue Material deutlich abriebfester sein.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ehrlich? Die Enduristan Blizzard sind schon ok, aber sie jetzt von der Haltbarkeit in den Himmel heben würde ich nicht. Nach jeder Tour muss ich die irgendwo flicken. Die neuen schauen da auch nicht viel besser aus, sind halt nur auf schick und mainstream getrimmt. Soll jetzt kein Bashing sein, ich fahre nur Enduristan Taschen, denke aber da ist noch viel Luft nach oben von der Qualität. Wenn mir mal Giant Loop in die Finger kommt werde ich diese mal testen.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Für mich waren die Enduristans raus, da ich eine äußere Schutzschicht um die inneren Drybags wollte, analog dem Prinzip Mosko.

Zudem wollte ich die Drybags mit einem einfachen Handgriff entnehmen können um sie ins Hotel oder Zelt zu bekommen.

Das hat sich bei den 2 Offroad-Abgängen letztes Jahr bereits gelohnt, der Touratech Discovery2 Holster hält bisher alles klaglos aus, wo schon der PP Motorschutz aussieht wie mit nem Vorschlaghammer bearbeitet und auch die PP Handguards bald neues Plastik brauchen. Auch der linke Doubletake Spiegel zeigt Spuren, der originale wäre längst weg gewesen.

Abgewaschen und gut ist. Flicken musste ich da noch gar nichts, und ich schone die Drybags überhaupt nicht.

Auch der initiale Abrieb des Harness im Bereich des Hitzeschilds nach der ersten Probefahrt ist bisher nicht schlimmer geworden.

Vorläufiger Praxistest nach 8000km (die restlichen waren ohne Gepäck):

Die Entlüftungsventile sind bisher dicht und beim Zusammenpacken genial.

Einmal hats links minimal bis in die Rollkante reingeschwitzt (Stärkstregen 8h am Stück im Juni auf dem Weg an MUC vorbei in Richtung TET SLO/HR). Das Gepäck blieb allerdings trocken.

Seither immer alles trocken geblieben.

Da wär ich bei 50 auf der Autobahn fast 2x mit Aquaplaning abgegangen und das Helmfutter war durch nass und auch am nächsten Morgen noch nicht trocken.

Muss allerdings sagen, dass ich beim nächsten Mal ggf. mehr ausgebe und mir mal das Mosko 80 anschaue.

Vor allem der recht steife und nicht verstellbare Harness des Discovery2 liegt nicht perfekt sondern etwas zu "rund" am Mopped an. Wackelt zwar nicht, gefällt mir aber nicht wirklich.

Ein Neukauf kommt allerdings erst in Frage, wenn der Touratech irgendwann technisch den Dienst quittiert (Abnutzung oder Unfall). Bis dahin nutze ich ihn gerne weiter.

Fürs Zelten nutze ich noch zusätzlich einen SW Motech 60L Drybag (hatte ich halt schon, eigentlich viel zu groß) und für Hotelreisen einen 26L Drybag. In den passen allerdings Zelt und Schlafsack nicht mehr rein.

Ich mag nicht bei der Abfahrt schon bis zum letzten Liter stopfen, dann kann man ja unterwegs keinen Proviant mehr einkaufen und nach ein paar Tagen Reise bläht sich mein Gepäck immer auf wundersame Weise auf...

Siehe hier zu meiner initialen Beschreibung:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

6 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Das Discovery 2 konnte ich jetzt auf der iMot ausgiebig befingern und meine Frau hats dann direkt für ihre Tuareg bestellt. Fasst sich schon auch sehr wertig an und ist preislich ne ganz andere Nummer als Mosko. Sicher auch nicht ganz so robust, aber für ein paar Trips mit Easyschotter auf den ACT's wirds das auf jeden Fall locker tun. Zudem finde ich die Entlüftungsventile top, das fehlt mir bei meinem Mosko Drybags, würde das packen deutlich angenehmer machen.

• Hallo,

ich verwende diese hier: https://redmamut.pl/pl/p/X-DURO-36L-3X12L/46

Ich hatte zuvor die ältere MoskoMoto Reckless40, gut gepanzert, aber die 14Ltr-Säcke zu schmal um sie gut bepacken zu können, die Grundplatte sehr steif, der 8Ltr-Hecksack für mich zu klein und daher nicht zu gebrauchen...und insgesamt überteuert wie ich finde. Das Redmamut- (bzw. neuerdings Redkoyot-) System im Vergleich: dickere sehr robuste Packsäcke, trotz nur 12 Litern Volumen statt 14 Litern besser geschnitten und besser befüllbar, stabile aber nicht ganz so unflexible Grundplatte, sehr stabile Gurte wie auch Metallklemmschnallen... und bezahlbar! Auch ist hier der Beavertail groß genug, um statt des serienmäßigen 12Ltr-Packsacks z.B. mein TOURATECH-Rackpack mit 31 Litern reinzuschnallen.

Siehe bei Bedarf auch die großvolumigeren U-Bags, oder auch das einfacher gehaltene N-Duro mit der holsterlosen Grundplatte: https://redmamut.pl/pl/c/U-Bag/20

Hakim

3 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

• Für mich waren die Enduristans raus, da ich eine äußere Schutzschicht um die inneren Drybags wollte, analog dem Prinzip Mosko.

Zudem wollte ich die Drybags mit einem einfachen Handgriff entnehmen können um sie ins Hotel oder Zelt zu bekommen.

Das mag ich zb an den Blizzards, die Schnallen nach vorne aufmachen und ich kann die komplett nach hinten abziehen und mir über die Schulter werfen. Geht ruckzuck und die Hände sind frei für Tankruck- und den Packsack.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hallo,

danke für die Fotos/Bericht, habe das Discovery 2 auch im Auge.

Ist der Hitzeschutz für den original 790 Auspuff aus dem Touratech-Shop oder ist das ein anderer ?

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten/zu verändern ? (Andere Abstandshalter etc.)

Oder wäre das System soweit "Plug & Play" an einer 790 Adventure ?

Danke & Gruß

• Ich hab das Hitzeschild von Rhinowalk im Fluss geangelt. Tut wie es soll.

Das Discover 2 funktioniert bei mir weiterhin einwandfrei.

Wenn man den Harness vom Fahrersitz aus "unter" die Soziusgriffe bis nach hinten auf Anschlag schiebt, passen auch die Verzurrriemen sehr gut.

Auf der Gepäckbrücke 2 Riemen festziehen und jeweils einen an den Soziusrasten.

So brauche ich auch offroad keine weiteren Stützrahmen zum stabilisieren nach innen richtung Hinterrad.

Hat sich bisher auf 8000km trotz 2 Stürzen nicht im geringsten bewegt. Auch Sturzspuren sind selbst am Harness nicht zu beklagen.

Einzig die initiale Abrubbel-Stelle im Bereich einer Ecke des Hitzeschilds ist zu erwähnen. Die verschlechtert sich seit dem Entstehen aber bisher auch nicht mehr.

Die überschüssigen Befestigungsriemen rolle ich auf einem separaten Klettband auf, den originalen Klettbändern vor allem vorne an den Soziusrasten traue ich nicht so 100%.

Der Harness bleibt im Urlaub auch auf einzelnen Tagestouren ohne Gepäck montiert. Einfach die Kompressionsriemen festziehen und es liegt super schlank am Mopped an. Geht in einer Minute. Gleichzeitig ist die Befestigung für meinen zusätzlichen Drybag oben drauf voll nutzbar für Tagesgepäck.

Achtung: Die Metall-Schnallen des Harness sind so scharfkantig, dass ein separat auf der Gepäckbrücke montierter Drybag am ersten Tag durchgescheuert wird.

Tritt auch nur beim Drybag 60 auf, den ich gerade so nicht in die vorgegebene zentrale Befestigung für Drybags des Discovery 2 bekomme.

Der 60er muss halt etwas nach hinten versetzt separat verzurrt werden und liegt dann genau auf den beiden hinteren Metall-Schnallen des Discovery 2 auf.

Ein dünnes altes Handtuch/Lappen dazwischen löst das Problem bei mir.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich habe mir die Softbags von Enduristan und das Set mit Abstützung von Motea bestellt.

Ich finde, dass die von Enduristan schon stabiler und wertiger aussehen. Aber ich finde die Abstützung von Motea auch gut.

Brauch ich überhaupt ( ausser beim Auspuff) eine Abstützung links und rechts? Gibt es da Probleme wegen evtl Radberührungen beim fahren/einfedern?

Touratec ist bei mir raus, da es mir einfach zu teuer ist. Zumal ich da ggf auch abstützen müsste.

• Bei den Enduristan Taschen hatte ich (625) und auch meine Kollegen (EXC) stets das Problem, dass die Taschen seitlich runter rutschen aufgrund des asymmetrischen Hecks (Auspuff), an der 990 hatte ich dagegen keinerlei Probleme.

Welche hast du? Ich spreche von den Monsoon, die Blizzard sitzen wesentlich besser.

Darauf solltest du ein Augenmerk haben.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich habe mir die Blizzard in XL bestellt. Alles klar. Danke dir :Daumen hoch:

• Ich habe mir die Blizzard in XL bestellt. Alles klar. Danke dir :Daumen hoch:

Die würden mir auch gefallen, sind natürlich mit insgesamt 34 Litern auch kleiner als die von mir bislang ausgeguckten Touratech Discovery2.

Preislich aber eben auch nur etwa halb so teuer wie die Discovery2. (219e vs. 429e)

Allerdings habe ich zu Hause auch noch eine 40 Liter Gepäckrolle von Givi, was mir insgesamt vom Volumen her ausreichen wird.

@Thomas 07 , hättest du bitte einen Link zu der Abstützung von Motea die du meinst ? Danke !

Gruß

• Servus The-Reaper.

Ich habe am langen Wochenende festgestellt, dass das Motorrad auf keinen Fall breiter sein darf als der Lenker. Musste da an einigen Engstellen (Baustellen LKW, Absperrgitter etc) vorbei und das hätte sonst nicht geklappt.

Mit den Taschen von Enduristan würde das denke ich klappen. Wie gesagt, der Preis ist mir wichtig.

Das von Moeta ist folgendes: https://www.motea.com/de/set-s…AYUqT_pNGk8QaAsCvEALw_wcB

Sah ganz gut aus auf dem Bild, aber in echt ist es ein rießen Unterschied zu Enduristan.

Schau es Dir einfach mal an.

• Dankeschön, also hast du dich für das Komplettset wie oben im Link von Motea entschieden und nicht für die Enduristan Taschen ?

Gruß

Bearbeitung:

Die Enduristan Blizzard X-Large die unter anderem bei Louis für 219e angeboten werden, ist wohl das alte Modell,

die neue Version 2.35 für 420e direkt bei Enduristan zu finden.

https://www.louis.de/artikel/enduristan-satteltasche/50000423?filter_article_number=50000423

Satteltaschen Blizzard 2.35
    BLIZZARD 2 SATTELTASCHEN – DIE NÄCHSTE GENERATION Die Blizzard 2 Satteltaschen wurden basierend auf den Erfahrungen und des Feedbacks der ersten Generation,…
    enduristan.de

Einmal editiert, zuletzt von The-Reaper ()

• Gerne.

Ich denke das ich das von Motea wieder zurückschicke. Die Taschen machen mir dann doch keinen so wertigen Eindruck. Schauen im Vegleich zu Enduristan einfach dünner und "billiger" aus. Nicht so wertig. Ob die auch wirklich schlechter sind, müsste man ausprobieren. Ausserdem weiß ich nicht ob im Fall der Fälle also bei einem Sturz die Abstandshalter sich verbiegen oder schlimmeres.

Mir hat halt eigentlich das mit dem Abstandshalter der Taschen gut gefallen. Darum habe ich auch mal gefragt, wie das ist, wenn man ausser dem ggf Abstandshalter zum Auspuff auf der rechten Seite nichts verbaut hat und die Taschen "nur" mit den Riemen am Fahrzeug befestigt.

• @Thomas 07

Schau mal hier der Beitrag, er hat Sherpa Racks von Nomad ADV als Abstandshalter angebaut, in Verbindung mit dem Touratech Discovery2.

Kosten allerdings stolze 190e, wenn ich es korrekt ausgewählt habe.

Da wird nichts ans Hinterrad kommen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ein paar Beiträge/Seiten weiter zurück benutz auch einer das Discovery2 zum Beispiel ohne Abstandshalter, nur Hitzeschutz am Auspuff.

Bin zur Zeit auch noch unentschlossen was ich auswähle.

Gruß

• Vielen Dank für die Tipps.

Wenn man die Abstandshalter montiert, habe ich ein weing Bedenken, dass die Taschen zu weit nach aussen gedrückt werden und die Fuhre wieder zu breit wird. Ausserdem das alte Problem, was ist wenn ich hinfalle mit den Haltern? Ich denke das ist ja gerade der Vorteil, dass die Taschen quasi ausweichen können im Fall der Fälle.

Vielleicht machen wir uns auch viel zu viele Gedanken und die einfachste Lösung ist die Beste :grins:

Wo kommst denn her? Sonst komm einfach vorbei und ich zeig Dir die Motea Taschen und wir können das vor Ort an den Mopeds besprechen :prost:

• Hallo,

ich komme aus dem Norden Deutschlands, wäre aber tatsächlich als endgültige Entscheidungshilfe gut das jeweilige Gepäcksystem mal live installiert zu sehen.

Hier auf Seite 26 sind aber mindestens 2 Beiträge mit Fotos die eigentlich für sich sprechen, mit dem Discovery2. Das wird es dann wohl auch für mich werden und ich probiere es zu Hause mal aus.

Ja, vor X Jahren habe ich mir da deutlich weniger Gedanken gemacht, Satteltaschen von Ortlieb/Touratech gekauft und auf die 690 SMC-R gepackt und mehrfach nach Italien etc. gefahren, ohne Abstandshalter etc. und ging bis auf 2x Kontakt mit dem Auspuff alles gut.

Gruß

• Ich hab das Discovery2 zuhause liegen. Wir packen am Wochenenende für die ACT Tour. Da kann ich gern mal das Discovery 2 auf meine 890er werfen und euch Bilder machen, falls das Interessant ist.