Beiträge von Bodenseematze
-
-
Ich habe inzwischen auch endlich den Storm Oval in schwarz bei meiner 890 Adv. 2022 verbaut - sieht gut aus und hört sich auch gut an
.Aber der Hitzeschutz ist ein schlechter Witz - vor allem, wenn man mit Sozia fährt, hat die echt ein Problem mit ihren Hosenbeinen...
Bei mir sind es feste vorgegebene Punkte, an denen das Mini-Hitzeblech montiert wird - gibt es für genau diese Variante bessere (größere) Hitzeschutzbleche in schwarz, die dort einfach nur angeschraubt werden können?
Oder von der Form her passende in schwarz, bei denen man die Löcher selber bohren kann / muss?
Wichtig wäre mir, dass das Blech im hinteren Bereich mehr abdeckt - also eher so wie das Original-Blech vom Original-Auspuff...Einfach damit ein Sozius-Fahrer da nicht ständig mit dem heißen Auspuff in Berührung kommt...
-
Podie: da wäre doch mal ein Erfahrungsbericht toll
Insbesondere wie das ganze ohne verbundenes Smartphone bzw. unter Verwendung lokal installierter Apps/Karten funktioniert;d.h. z.B. mit installierter Kurviger-App und heruntergeladenen Karten...
...auch wie sich das System mit nur 4GB RAM so "anfühlt" und ob SD-Karten mit mehr als 64GB funktionieren...
Ich bin da etwas skeptisch, was die Tauglichkeit anbelangt - soweit ich mich erinnere, lassen sich die Karten bei Kurviger auch nicht auf die SD-Karte auslagern sondern müssen im internen Speicher liegen - wieviel hat das 702 Plus denn davon?
Ich verwende ein Carpuride 702 über Android Auto - das Display ist an für sich sehr gut, nur hat AA halt jede Menge Einschränkungen ggü. direkt unter Android verwendbarer Apps und durch die dauerhafte Verbindung / Verwendung von AA auf meinem Smartphone wird dieses extrem schnell heiß und der Akku wird auch schneller leergesaugt, als ich nachladen kann.
Insbesondere im Sommer ist das ein Riesenproblem, weil das parallele Laden und verwenden von AA das Smartphone so heiß werden läßt, das es überhitzt und sich abschlaltet.
Es funktionert nur, wenn entweder die Umgebungstemperatur nicht so warm ist und/oder das Smartphone am Lenker hängt und durch den Fahrtwind gekühlt wird.Sobald ich es (z.B. wegen Regen) in den Tankrucksack oder Koffer verbannen muss, kann ich es nicht mehr verwenden, weil in kürzester Zeit überhitzt...
-
Natürlich!
Weil in der Realität der Sound auch aus deinen Handylautsprechern kommt.
Mahlers 5te wurde erst durch Samsung S25 zum Genuß.

Wer sagt, dass ich mir das über's Smartphone angehört habe?
Natürlich habe ich es über den Rechner mit guten Kopfhörern angehört!
Und der Originalsound, der dort zum Vergleich angeboten wird, hört sich über diese tatsächlich nahezu so an wie bei mir in der Realität... -
Ich fahre seit einiger Zeit den Auspuff von Roadsitalia und bin wirklich zufrieden damit. Der Klang ist top, nicht übertrieben dumpf, aber deutlich besser als der originale.
Wenn ich mir die Sounds auf der Webseite von Roadsitalia anhöre (Ovale & Doublefire), hören sich die aller nicht dumpf sondern eher hochfrequent an (wie ein zu hoch drehendes Mofa) - was ich überhaupt nicht mag.
Ist das in der Realität tatsächlich so?
-
oli72: zumindest bei Kurviger braucht es das, ich glaube auch bei anderer Navi-Software...
Die Performance, wenn das Zeug lokal installiert ist, ist dann auch interessant (EDIT: 4GB RAM ist nicht gerade viel und ob da größere Speicherkarten als 64GB gehen, ist auch noch nicht sicher...)
-
-
Und was soll ich jetzt wissen, außer dass AA mit Kurviger mein Handy binnen Stunden leer saugt und die dass es dabei brutal heiss wird?
Alles Dinge, die das neue Gerät ausräumt.
Ja, ich habe auch das Problem, dass mein Samsung S20FE mit AA extrem heiß wird, der Akku schnell leer ist und gerade im Sommer dann immer wieder ausgesetzt hat;
solange es im Fahrwind am Moped montiert war ging es einigermaßen, aber sobald ich es in den Tankrucksack oder Koffer oder Innentasche gepackt hatte, wurde es sofort massiv heiß!
Von daher wäre das neue Gerät sehr interessant - ich warte aber mindestens, bis es auch mit vernünftiger Halterung kommt (k.A. warum die das nicht gleich richtig gemacht haben)... -
Darf ich fragen, wie du dein Handy gekoppelt hattest? Nur per Bluetooth, zusätzlich mit WLAN-Unterstützung oder per USB-Kabel?
Ich konnte über Screen2Auto zwar sehen, aber nicht bedienen. Hierfür ist wohl ein gerootetes Android erforderlich. Das versuche ich gerade einzurichten, ist aber zäh.
Grüße aus der Oberlausitz.
Sowohl per Bluetooth als auch mit WLAN-Unterstützung - das läuft aber automatisch, da mache ich nichts besonderes.
Mein Handy ist schon immer gerootet - deswegen funktioniert das wohl auch mit Screen2Auto
; wobei ich noch weiß, dass die Installation tricky war - soweit ich mich erinnere, hat S2A erst dann funktioniert, wenn die Installation über "AAEase" durchgeführt wurde... -
Danke Riccardo für Deine tolle Arbeit!
Und vergiss' nicht den Spaß in Deinem Leben - der Job ist nicht alles (und gedankt wird Dir übermäßiges Engagement normalerweise nicht / nur beschränkt)...
Wenn es Motorradfahren aktuell nicht mehr ist / sein kann - schade, aber vielleicht findest Du einen anderen Ausgleich!?Viele Grüße
Bodenseematze
-
Alles anzeigen
Lässt sich Android unzensiert spiegeln?
Wenn ich -als Non-Android- OSMAnd lese, frag ich mich, ob es dem Spiegeln nicht erlaubter Äpps dient?
Aber egal. Es scheint ja nicht zu funzen.
Als NavigationsÄpp hab ich mir mal „MyRoute-App“ installiert.
Gibts da Erfahrungen?
OSMAnd ist ein bekanntes Navi-Programm, das es sowohl für Android als auch iOS gibt.
Es kann eben auch Motorrad-Navioptionen unterstützen - nur die Kaufversion (mit + im Namen) kann Android Auto (und Apple Carplay?)...
Wie gesagt, bei mir hat es nicht funktioniert und war eine einzige Katastrophe.
Für die Spiegelung des kompletten Bildschirms von Android gibt es Screen2Auto - das hat bei mir ganz gut funktioniert, ist aber für Navi-Apps etwas "zäh"...Als Navi-App habe ich auf meiner letzten Albanien-Tour ebenfalls "MyRoute" verwendet.
Da war die App unter Android Auto zwar stabil - aber doch stark eingeschränkt - man konnte z.B. nicht in die Karte herein- oder herauszoomen - auch die Routenoptionen ließen sich über AA nicht so richtig ändern.
Auch wollte ich eine reine Offline-Navigation hinbekommen (weil ich nicht für alle Länder eine SIM-Karte / Roaming-Möglichkeiten hatte) - das geht mit MyRoute ebenfalls nur beschränkt.
Je nach "Modell" der Karte braucht man dann plötzlich doch wieder eine Internet-Verbindung - für die Planung von Routen sowieso.Das macht das Umplanen sehr schwierig...
-
Bei meinem dreiwöchigen Test in Urlaub mit dem Carpuride 702 über AA und OSMAnd war es die blanke Katastrophe. OSMAnd ist dauernd abgestürzt. Und konnte auch nur selten die Route wieder aufnehmen.
Das war bei mir im Juni diesen Jahres ganz genauso!
OSMAnd+ hat über AA überhaupt nicht funktioniert - entweder hat es ewig gebraucht, bis die Karte angezeigt / aktualisiert wurde und es ist laufend abgestürzt!
War überhaupt nicht zu gebrauchen!
-
GRT: welches Baujahr hat Deine 890?
Wenn es eine vor 2023 ist, funktioniert mit der DefCom-Alarmanlage auch die Warnblinker-Funktion (soll über die Fernbedienung ein/ausschaltbar sein)? -
Was meinst du mit Vergleichen Verarbeitung, Konstruktion, Leistung, Sound, Preis?
Verarbeitung und vor allem Sound; was meinst Du mit "Leistung"?
Preise sind ja bekannt
-
Gibt's jemand, der die mit den unter der Marke Mivv vertriebenen Töpfe verglichen hat?
Mir gefällt (rein optisch) der Mivv Oval Carbon - rein vom Namen her könnte es ja ein "aufgemotzter" Storm sein...
z.B. hier: Genial Motor
Ist allerdings deutlich teurer als die Storm-Variante (die aber aktuell in schwarz auch knapp 250 Eur kostet...)
Bassiges Gebrummel mag ich - sollte aber nicht zu laut sein und nicht so "blechig" (mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen) beim Gasgeben klingen...
-
Ich habe inzwischen meinen KTM-Händler mal darauf angesetzt - dDer hat einen recht guten Draht zu KTM...
...die Rückfrage bei KTM hat ergeben, dass es mitnichten so einfach ist, nur das Schalterelement auszutauschen.
Man müsse da auch ein Relais verbauen und einen anderen Kabelbaum und Software müsse auch geändert werden - also alles so, wie hier im Thread auch schon beschrieben
--> das ist m.E. den ganzen Aufwand nicht wert!
-
Ist hier zwar Offtopic - aber interessiert mich...

...kannst Du mal Bilder von der Seite und von unten von Deiner Enduristan-Lenkertasche (das ist die große, oder?) machen?
Mit und ohne komplett eingeschlagenem Lenker?
Ist die Lenkerposition bei der 2023 Adv. die gleiche wie bei der 2022er? Oder sitzt der Lenker bei der 2023er weiter vorne?
Die Lenkertasche ist während einer Tour nicht mal schnell abnehmbar und zum "mitnehmen", oder? -
Hat es jetzt mal jemand mit dem Schalterelement der 890 Adv. 2023 (Artikelnummer A61011074000) an seiner 890 von 2021/2022 probiert?
Funktioniert der Warnblinker ohne weiteren Umbau?HP77: Du wolltest das doch testen - was war das Ergebnis?
-
Verzeiht mir, wenn ich hier im Thread etwas übersehen habe - ich habe es auf jeden Fall nicht gefunden...
Wie sieht das denn jetzt bei einer 890 Adv. R Baujahr 2021/2022 aus?
Reicht es da, das rechte Lenker-Schalterelement von einer Baukahr 2023 zu kaufen (Aritikelnummer A61011074000) und dann kann man durch Plug und Play-Anschlüsse die Warnblinkerfunktion nachrüsten?Oder ist da (wie bei der 790 und der Norden) mehr notwendig?
EDIT: lt. meinem KTM-Händler, der Rücksprache mit KTM gehalten hat, ist es auch bei der Adv. BJ 2021/2022 nicht so ohne weitere möglich, die Warnblinkerfunktion durch Austausch der Schaltelements nachzurüsten - auch hier sei der o.a. Aufwand notwendig! -
Beim Hella steht was davon dass der Einstellbereich der Verzögerung von 0s bis 900s einstellbar ist - je nachdem, wie die DIP-Switches eingestellt sind von 0 - 2,5s / 2,5 - 14s / 14 - 110s / 110-900s
Das ist doch super - ich würde es dann auf 10 min. stellen, dann reicht das auch für einen längeren Tankstop
Hella-Einstellbereiche.jpgSehe ich das vom Anschlussschema aus richtig - 31 ist Masse, an 15 kommt das Zündungsplus und an 30 das Dauerplus von der Batterie, 87a ist dann mein verzögerter Ausgang?