Beiträge von Da_Moar

Ich hatte das bei meiner SDR1 2016 jetzt auch, flackerndes Bremslicht. Selber nicht gemerkt und mein Handgelenktempomat war auch nicht gestört, mein Kumpel wies mich darauf hin :ja:

Hab vor drei Jahren Zubehörhebel drangebaut und so eingestellt das sie spielfrei sind, ohne die Kolben der Pumpen am ausrücken zu hindern.Vermutlich durch ein wenig Verschleiß hatte sich am Bremshebel nun etwas Spiel eingestellt und der Bremslichtschalter ist zwar ok aber das ganze so gebaut, das er direkt losgeht wenn man den Bremshebel nur minimal bewegt. Vielleicht ist das auch bei dir so. Auch beim Gasgeben wildes Geflacker wegen den Vibrationen.

Danke dir für die Info. Ich hab zwar noch die original Hebel dran, aber könnte ein Hinweis sein. Einzig nicht plausibel ist für mich das ganze, dass der Fehler jetzt nur einmal auftrat.

dfie Reaktion des Mopeds ist normal, denn der Tempomat geht natürlich aus, wenn das system erkennt, dass du bremst. schau dir mal den Schalter an, ggf ist der verdreckt oder eben tatsächlich defekt.

Ja das ist mir klar mit dem Tempomat. Der Schalter ist blitzeblank, 2700 km auf der Uhr. Noch nicht einmal Regen gesehen.

Servus an alle KTM- und Schrauberfreunde,

ich fahre seit letztem Jahr eine KTM 1290 Super Duke (2023) und bin aktuell in meiner zweiten Saison unterwegs.

Bei der ersten längeren Tour 2025 hatte ich direkt ein seltsames Problem: Beim Losfahren ließ sich der Tempomat nicht aktivieren.

Im Münchner Tunnel ist mir dann aufgefallen, dass das Bremslicht während der Fahrt entweder dauerhaft leuchtet oder flackert.

Ab etwa 110 km/h konnte ich den Tempomaten aktivieren, allerdings wurde er zwei- bis dreimal von selbst wieder deaktiviert. An einer Raststätte habe ich das Ganze dann im Stand überprüft: Das Bremslicht leuchtete dauerhaft, obwohl weder Vorder- noch Hinterbremse betätigt wurden. Interessanterweise ging das Bremslicht aus, wenn ich im Stand einmal stark Gas gegeben habe — beim nächsten Gasstoß leuchtete es dann wieder.

Ich bin danach weitergefahren und konnte die meisten Kilometer mit aktivem Tempomat bei 110 km/h absolvieren. Nach etwa 2–3 Stunden war der Fehler verschwunden, das Bremslicht funktionierte wieder normal und auch der Tempomat ließ sich problemlos bedienen.

Eine Fehlermeldung bezüglich des Bremslichtschalters wurde nie angezeigt. Der vordere Schalter hat einwandfrei funktioniert. Das Motorrad wurde etwa zwei Wochen zuvor bewegt, dann auf den Zentralständer gestellt und mit einem feuchten Tuch und etwas Wasser gereinigt. Das Einzige, was ich verändert habe, war, dass ich das Bordwerkzeug aus dem Heck entfernt habe.

• Hat jemand von euch eine Idee, was da los war? Ich kenne zwar die Anleitung mit mehreren schnellen Beschleunigungsvorgängen in Folge — habe das aber bewusst nicht gemacht. An dem Tag bin ich allerdings über 550 Kilometer gefahren.
    • Weiß einer was diese Anleitung bezweckt, bzw. welches Steuergerät kalibriert?
    • Wieso könnte das Bremslicht durch Vibrationen an- und ausgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?
    • Beim letzten Waschen ist mir Wasser im Rücklicht aufgefallen. Ist das normal?

Anbei noch ein Bild vom Stand, wo das Bremslicht leuchtet.

Bremslicht_leuchtet_ohne_Bremse.png

Wasser im Rücklicht:

Wasser_im_Rücklicht.jpg

Danke euch schon mal vorab und allzeit gute Fahrt!

Hatte das bei meinem China Pad auch. Hab ebenfalls mit der Feile bearbeitet

Bei mir wurde die Garantie erst bei der Abholung aktiviert, alles andere wäre für mich auch nicht in Ordnung.

Meine 23 Superduke, gekauft April.2024 ist ebenfalls mit 4 Jahren gekommen. Würde ich mal abchecken lassen oder direkt ne E-Mail zum Hersteller.
    Aber ja, 1200-1400€ los werden für 2 Jahre Garantie ist heftig und werde auch ich mir überlegen. Da ich meine auch nur Teil-Kasko versichert habe, werde ich vermutlich die Garantie auch nicht verlängern.

Also das mit dem Versand ging ja echt schnell. Innerhalb einer Woche war der Pott da.

Ich musste allerdings feststellen, dass die E-Nummer am Auspuff und dem Zertifikat nicht übereinstimmen. :staun:

Ich denke, das könnte zu echten Problemen mit der Rennleitung führen. Auspuff1.jpg

Zertifikat1.jpgHab denen mal geschrieben, bin gespannt was zurück kommt.

Ich kann dir eine Story von mir dazu erzählen.

Ich hatte eine 650 Honda und stand vor dem selben Thema. Ich hatte eine Cobra Komplettanlage mit E-Nummer gekauft. Wollte ebenfalls den Wisch nachträglich haben. Bekam nach langem hin und her eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" wo meine Honda extra aufgelistet wurde.

Tja dies bringt dir nix weil der TÜV dies in D nicht einträgt.

Tja wieder ewiges hin und her.

Ende vom Lied:

TÜV hat das Motorrad ohne Probleme mehrmals bekommen und Kesselberg mit Polizei war kein Problem. Meiner Meinung spart sich Cobra die Abnahme für die einzelnen Motorräder und stampft lediglich die E-Nummer drauf, weil heutzutage jeder dich damit durch winkt. Die E-Nummer in Kombination für dein Motorrad wurde aber nie geprüft und ist streng genommen nicht legal. Meine Meinung

Zur Info - habe sowohl Evotech original als auch China-Ware getestet - die Evotechs berühren in meinem -als auch bei vielen anderen den Ölkühler. Bei der 1390 führt dies fast zwangsläufig zu dessen Beschädigung und Motorschaden - deshalb hat Evotech nun für die 1390 auch doppelt so lange Abstands-Stutzen eingeführt.

Aber auch für die 1290 macht das so keinen Sinn - nicht jeder hat das Problem - wie so oft - liegt das an den Fertigungstoleranzen von KTM. ICh habe mich entschieden, dass ich den Evotech-Bügel rechts um 3-4mm abfeilen werde.

Wollte das nur jedem mitgeben - ist wichtig

Yes, habe ich bei meinen China Dingern auch gemacht! :)

Hi Die sind leider total empfindlich, vermutlich kannst du es mit Plastikpolitur wieder hinbekommen.

Ich empfehle dir Tankpads hinzumachen, habe ich seit Tag 1 drauf.

Bagoros Tankpad Griffaufkleber KTM 1290 Super Duke R (ab 2020)

Edit: Dieser Hochglanz/Plastiklack ist allgemein total empfindlich, bei meinem Auto schauen die nach einem Jahr jetzt auch aus wie Sau.

Zudem würde ich dir noch die Displayschutzfolie empfehlen, auch diese ist seit 0km bei mir drauf!