Servus an alle KTM- und Schrauberfreunde,
ich fahre seit letztem Jahr eine KTM 1290 Super Duke (2023) und bin aktuell in meiner zweiten Saison unterwegs.
Bei der ersten längeren Tour 2025 hatte ich direkt ein seltsames Problem: Beim Losfahren ließ sich der Tempomat nicht aktivieren.
Im Münchner Tunnel ist mir dann aufgefallen, dass das Bremslicht während der Fahrt entweder dauerhaft leuchtet oder flackert.
Ab etwa 110 km/h konnte ich den Tempomaten aktivieren, allerdings wurde er zwei- bis dreimal von selbst wieder deaktiviert. An einer Raststätte habe ich das Ganze dann im Stand überprüft: Das Bremslicht leuchtete dauerhaft, obwohl weder Vorder- noch Hinterbremse betätigt wurden. Interessanterweise ging das Bremslicht aus, wenn ich im Stand einmal stark Gas gegeben habe — beim nächsten Gasstoß leuchtete es dann wieder.
Ich bin danach weitergefahren und konnte die meisten Kilometer mit aktivem Tempomat bei 110 km/h absolvieren. Nach etwa 2–3 Stunden war der Fehler verschwunden, das Bremslicht funktionierte wieder normal und auch der Tempomat ließ sich problemlos bedienen.
Eine Fehlermeldung bezüglich des Bremslichtschalters wurde nie angezeigt. Der vordere Schalter hat einwandfrei funktioniert. Das Motorrad wurde etwa zwei Wochen zuvor bewegt, dann auf den Zentralständer gestellt und mit einem feuchten Tuch und etwas Wasser gereinigt. Das Einzige, was ich verändert habe, war, dass ich das Bordwerkzeug aus dem Heck entfernt habe.
- Hat jemand von euch eine Idee, was da los war? Ich kenne zwar die Anleitung mit mehreren schnellen Beschleunigungsvorgängen in Folge — habe das aber bewusst nicht gemacht. An dem Tag bin ich allerdings über 550 Kilometer gefahren.
- Weiß einer was diese Anleitung bezweckt, bzw. welches Steuergerät kalibriert?
- Wieso könnte das Bremslicht durch Vibrationen an- und ausgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?
- Beim letzten Waschen ist mir Wasser im Rücklicht aufgefallen. Ist das normal?
Anbei noch ein Bild vom Stand, wo das Bremslicht leuchtet.
Bremslicht_leuchtet_ohne_Bremse.png
Wasser im Rücklicht:
Danke euch schon mal vorab und allzeit gute Fahrt!