Stator und Batterie ist erneuert.
Und sie läuft wieder.
Hoffe, dass nun mal ne Weile Ruhe ist...
Stator und Batterie ist erneuert.
Und sie läuft wieder.
Hoffe, dass nun mal ne Weile Ruhe ist...
Hallo nochmals,
da ich ja leider kein WHB habe: Werden die 3 Schrauben des Stators eingeklebt?
Auf YT wurde das so gezeigt, aber an den heraus gedrehten Schrauben habe ich nichts gesehen.
Die neue Deckeldichtung nur mit Öl benetzen oder?
Das heißt, eine Frage habe ich noch:
Das Öl in diesem Gehäuseteil wird wohl u.a. für den Anlasserantrieb gebraucht. Aber die Lima läuft doch nicht im Öl, oder? Ich sehe da keine Trennwand...
Und wie fließt das Öl wieder zurück?
Schankedön ... und auch den anderen Tippgebern bzgl der Ladeprobleme ![]()
Unter der Beifahrer Abdeckung liegen übrigens 4 offene Steckverbinder, einer ist wohl Diagnose (der hat eine Gummikappe).
Aber wofür der Rest???
Vor allem der mit der Brücke drin ...
Hat sich wohl geklärt: Am Ausgang Stator keine bzw. max. 11V
Soll ist ja 50VAC denke ich.
Einige Spulen sind schwarz
wie alt ist den die Batterie ?
Das weiß ich nicht.
Wir haben sie über Nacht voll geladen, aber die Meldung kommt immer noch.
Bei laufendem Motor steigt die Spannung an den Batteriepolen nicht an. Das tat sie beim Kauf schon (13,9V)
Motor laufen lassen ist schwierig.
Um an den Stecker zu kommen, musste der Tank runter...
Und was heißt "im Dreieck"?
3 Birnen (12V 60W?) habe ich auch nicht.
Könnte man nicht Volt AC am Stecker messen, OK - dann muss der Tank wieder drauf.
Und weiß jemand den korrekten Wert?
Ich messe da jeweils ca. 0,6-0,9 Ohm, das schwankt ziemlich.
Hallo alle,
beim Kauf hat der Verkäufer schon darauf hingewiesen, dass die Lima oft defekt wird.
Wir haben dann vor Ort gemessen, ob die Batterie geladen wird. Da war es noch OK.
In letzter Zeit kam immer öfter die Meldung "low battery". Irgendwann sprang sie dann nicht mehr an.
Kann man die Spulen des Stators im Stand auf Widerstand messen?
Ich messe an den drei Anschlüssen - jeweils zu Masse "1" = "unendlich"
Heißt, dass der Stator hin ist, oder?
Soo, alles wieder fest...
Die neuen Schrauben sind soger beschichtet mit Loctite!
Danke für die Tipps und Anregungen!
OK, im Moment steht die Kiste auf dem Montageständer an der Schwinge weil ja der Seitenständer ab ist.
Da wird man kein Spiel erfühlen können...
Gibt's dafür eine Beschreibung, wie man das Spiel einstellt?
Da sind Außengewindemuttern mit Nut drin, mit denen man das
seitliche Spiel der Schwinge einstellt.
OK, danke.
Aber wenn ich nur die große Mutter löse zwecks Tausch des Trägers, muss ich aber nix neu einstellen, oder?
Ja, die Schneidschlitz Dinger gibt's nicht in M10x1,25. Müsste man auf Regelgewinde gehen.
Anyway, der neue Träger ist schon bestellt...
Btw.: wozu dient eigentlich das M22x1,? Gewinde im Aluguss-Träger an dem Schwingarmbolzen? Kommt da ein Spezialwerkzeug rein?
Und die Funktion der Sechskant-Scheibe ist mir auch noch nicht klar.
In anderen Fällen könnte man auch ein Helicoil versuchen. Damit haben wir mal einen Motorblock gerettet.
Hab ich auch überlegt. Aber abgesehen von der Schwierigkeit, das Ding vernünftig aufzuspannen, nimmt man ja auch vom Aluguss noch was weg. Der hat am Lochrand jetzt schon unter 5mm.
Die angeschraubte Platte vom Ständer ist 8mm und aus Stahl...
Die Gewinde im Alu haben fertig.
Das läuft auf einen neuen Träger hinaus.IMG_20240530_144924893_MFNR.jpg
Übrigens, gibt es eine andere Quelle als den "freundlichen KTM-Händler", wenn man Neuteile braucht?
Ja genau, die #8 sind es. Die gehen in diesen Aluminiumträger.
Glaube auch, dass das Gewinde im Alu nicht mehr zu retten ist. Einkleben kann man die Schraube schon aber das hilft wohl nicht gegen das Wackeln. Das Löcher in der Platte des Ständers sind schon zu ausgenudelt.
Nein, ich meine die beiden Schrauben, die die Seitenständer-Grundplatte an den Fußrastenträger befestigen. 2x SW14
Hallo,
mein Name ist Lukas und das ist mein erster post hier... Einen Bereich zur Mitgliedervorstellung habe ich nicht gefunden, daher gehts gleich so los... ![]()
Habe mir als erstes Moped eine 125er Duke von 2015 zugelegt und leider beim Kauf übersehen, dass der Seitenständer locker ist.
Bzw. dachte ich, dass ich nur die Schrauben festziehen muss.
Jetzt ist aber das Gewinde im Fußrastenträger anscheinend kaputt, Schraube lässt sich nicht mehr anziehen.
Gibts da eine Reparaturmöglichkeit oder muss der Träger neu?
Wie bekommt man die Schrauben eigentlich raus? Ist ja nicht viel Platz bis zum Auspuff...
VG Lukas