Stator defekt?

• Hallo alle,

beim Kauf hat der Verkäufer schon darauf hingewiesen, dass die Lima oft defekt wird.

Wir haben dann vor Ort gemessen, ob die Batterie geladen wird. Da war es noch OK.

In letzter Zeit kam immer öfter die Meldung "low battery". Irgendwann sprang sie dann nicht mehr an.

Kann man die Spulen des Stators im Stand auf Widerstand messen?

Ich messe an den drei Anschlüssen - jeweils zu Masse "1" = "unendlich"

Heißt, dass der Stator hin ist, oder?

• Du musst dreimal zwischen jeweils zwei Anschlüssen messen. Der Wert sollte immer gleich sein und dem Wert laut Handbuch entsprechen.

Gruß

Richard

• Und weiß jemand den korrekten Wert?

Ich messe da jeweils ca. 0,6-0,9 Ohm, das schwankt ziemlich.

bei der 390 Adv ist "kleiner 1 Ohm" vorgeschrieben. Das würde passen.

Als nächstes geht es darum, einen Windungsschluss zu erkennen:

Drei Halogenbirnen 60W "im Dreieck" anschließen und den Motor laufen lassen, so dass etwa 14 Volt oder ein wenig mehr anliegen.

Der Wert muss wieder bei allen drei gleich sein.

Aber Vorsicht: Kurzschluss vermeiden und sie werden sehr heiß.

Gruß

Richard

• Motor laufen lassen ist schwierig.

Um an den Stecker zu kommen, musste der Tank runter...

Und was heißt "im Dreieck"?

3 Birnen (12V 60W?) habe ich auch nicht.

Könnte man nicht Volt AC am Stecker messen, OK - dann muss der Tank wieder drauf.

• wie alt ist den die Batterie ?

Das weiß ich nicht.

Wir haben sie über Nacht voll geladen, aber die Meldung kommt immer noch.

Bei laufendem Motor steigt die Spannung an den Batteriepolen nicht an. Das tat sie beim Kauf schon (13,9V)

• Motor laufen lassen ist schwierig.

Um an den Stecker zu kommen, musste der Tank runter...

Und was heißt "im Dreieck"?

3 Birnen (12V 60W?) habe ich auch nicht.

Könnte man nicht Volt AC am Stecker messen, OK - dann muss der Tank wieder drauf.

Du hast 3 Anschlüsse. Jeweils zwischen zwei kommt eine Birne, so wie du auch den Durchgang gemessen hast. Die Spannungsmessung ohne Last sagt nichts aus. Da kommt schon ein hoher Wert, der aber bei Belastung einbricht. Die Birnen gibt es bei Tante Luise für 5,99 (mit 55W, das geht auch). Wahrscheinlich findet man auch Quellen unter 5 EUR.

Gruß

Richard

• wenn die batterie platt ist dann ist sie vielleicht ohne last voll geladen (~12,6 V). drückst du bei der batterie den startknopf bricht sie zusammen...

hab das ganze grade hinter mir bei meiner 390er. unerklärliche fehlermeldungen (abs fehler, ecu fehler, usw) neue batterie rein, alles wieder gut.

mir hat die batterie inkl. versand 35€ gekostet. wäre ein billiger versuch die batterie auszuschließen

• Hat sich wohl geklärt: Am Ausgang Stator keine bzw. max. 11V

Soll ist ja 50VAC denke ich.

Einige Spulen sind schwarz

11V ist in jedem Fall zu wenig. Ich denke ohne Last kann das noch viel mehr als 50V werden. Man muss aber auch im Blick behalten, dass gängige Messgeräte auf 50 Hz abgestimmt sind. Bei anderen Frequenzen kann es ungenau werden.

Gruß

Richard

• Das heißt, eine Frage habe ich noch:

Das Öl in diesem Gehäuseteil wird wohl u.a. für den Anlasserantrieb gebraucht. Aber die Lima läuft doch nicht im Öl, oder? Ich sehe da keine Trennwand...

Und wie fließt das Öl wieder zurück?

• Hallo nochmals,

da ich ja leider kein WHB habe: Werden die 3 Schrauben des Stators eingeklebt?

Auf YT wurde das so gezeigt, aber an den heraus gedrehten Schrauben habe ich nichts gesehen.

Die neue Deckeldichtung nur mit Öl benetzen oder?