Kleines Update:
Schraube war auch locker vorne an der Kette..
Kleines Update:
Schraube war auch locker vorne an der Kette..
Hallo, ja Kettenrad ist auch mit bestellt :)
Ist noch die alte CZ Kette, war mir nur unsicher ob es diese wirklich ist.
Habe mir eine D.I.D. bestellt.
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Kette und ein Ritzel bestellt, da die alten Teile nicht mehr optimal waren. Die Kupplungsscheiben sahen noch in Ordnung aus.
Aktuell habe ich während der Fahrt ein Geräusch, das lauter wird, je wärmer der Motor wird. Hier ist der Link zur Aufnahme des Geräuschs. (https://recorder.google.com/65…e0-4570-93af-2edf36f5747a). Es ist auch zu hören, während ich die Kupplung ziehe. Könnte das eher an der Kette oder an der Kupplung liegen? Ich tausche die Teile diese Woche, aber was denkt ihr, was die Ursache sein könnte?
Danke für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal an meinem Motorrad geschraubt, aber ich habe nach wie vor ein leichtes Quietschen beim Fahren. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kupplung und die Federn fetten muss? Ich habe sie gereinigt und eingebaut, aber nicht gefettet.
Die Kette ist korrekt eingestellt.
Nachdem ich die Kupplung gereinigt, neu gefettet sowie gespannt habe, sind keine 100 km vergangen - es ist noch die Originalkette. Das Spray habe ich gerade nicht im Kopf. Ich bin nur bei sonnigem Wetter gefahren und habe das Motorrad auch einen Tag stehen lassen, damit alles gut einziehen kann.
Nach dem Vorfall bin ich mir sicher, dass das Problem irgendwas mit der Kupplung zu tun hat. Sie greift auch perfekt am Anfang, wenn ich sie ziehe, aber sobald der Motor warm ist, kann ich nicht mehr vom ersten in den Leerlauf oder den zweiten Gang schalten - nur wenn der Motor aus ist oder solange er kalt ist, funktioniert es problemlos.
Eigentlich habe ich auch eine 1-Finger-Kupplung – es war anfangs viel einfacher zu schalten.
Habt ihr weitere Ideen? Sollte ich die Federn tauschen oder die Bolzen überprüfen?
Aus Freudenstadt.
Hast du den Hebel auf der Welle verstellt?
Auf den Bildern sieht es so aus (Post 31 Fräsung am Hebel steht ca 80°/100° zur Nut in der Welle - Post 36 Fräsung am Hebel steht ca 170°/10° zur Welle).
Sollte das der Fall sein solltest du eine korrekte Grundeinstellung machen. Wenn ich mich irre will ich natürlich nichts gesagt haben :-)
Jup - habe den Hebel verstellt gehabt bzw ganz ab zur Reinigung. War nicht die beste Idee 😂
Sprich nochmal anpassen.
Habe sie gerade mal weiter aufgedreht und teste ein wenig.
Kenne es ja von vorher 1 in Leerlauf war immer ein gefummel - meistens ging der zweite rein.
Aber das ich von der 1 überhaupt nicht schalten kann und die Schaltung am Fuss Steinhart ist kenn ich nicht 😵
Aktuell würde ich sagen ca. Bei der Hälfte.
D.h. oben die Schraube weiter aufdrehen oder?
Die Kette habe ich erst vor zwei Wochen geschmiert.
Ich kenne das Problem vom Schalten in den Leerlauf – allerdings kann ich die Kupplung aktuell ziehen, aber mit dem Fuß nichts mehr machen, also auch nicht in den zweiten Gang schalten – es ist steinhart. Sobald der Motor aus ist, geht es problemlos.
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Kupplung eingestellt und eine Probefahrt gemacht, die soweit auch gut verlief. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei laufendem Motor nicht vom ersten Gang in den Leerlauf schalten kann. Sobald der Motor aus ist, funktioniert das Schalten problemlos.
Teilweise habe ich auch eine Art Quietschen beim normalen Fahren jetzt.
Habt ihr eine Idee, ob das eine Einstellungssache ist? Falls ja, sollte ich die Einstellung oben am Schalthebel oder direkt an der Kupplung vornehmen?
Und ja, ich bin aus Überlingen – kann gerne mal vorbeischauen - wo kommst du her 😬?
Hallo, soweit passt alles und ist feste.
Ich versteh nur nicht so ganz wie ich den kupplungszug so hinbekommen das dieser auch wieder zurück geht.
Sobald ich ihn ziehe bleibt er stehen.
Ich habe schon verschiedenen Stellungen probiert.
Gibt's ne Anleitung hierzu?
Gibt's nen Trick beim Deckel Einbau? Bekomme es nicht weiter Ran..
Vorher war die Schraube parallel.
Klasse vielen Dank 👍🏼
Jetzt benötige ich nur noch das passende Werkzeug 😂
Leider im anderen Bundesland noch🫠
Mutter lag tatsächlich lose drinnen.
Wie feste muss ich diese anziehen?
😂
Ne wie gesagt ich konnte die Kupplung rausziehen ohne die 3 Federn und Mutter zu öffnen.
Ich ging davon aus das die Mutter hinten dran ist.
Habe erst danach gemerkt dank dem Video das ich es gar nicht erst hätte rausziehen können.
Aber wie gesagt - morgen nochmal Deckel abnehmen und die 3 schrauben und Feder lösen.
Dann sollte die Mutter ja irgendwo drinnen liegen.
Alles wieder zusammengebaut weil ich keine Garage habe und es nach Regen aussah.
Aber lose hat sich erstmal drinnen nichts angefühlt.
Dann wird morgen bei schönem Wetter mal nach der Mutter gesucht.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe 🙌🏼
Nachtrag:
Eigentlich dürfte ich sie Kupplung doch überhaupt nicht rausziehen können ohne die 3 federn vorne abzuschrauben und anschließend wie in dem Video diese Mutter oder?
Ich konnte diese ohne die 3 schrauben und die Mutter einfach rausziehen.
Würde behaupten die Mutter existiert nicht mehr oder?
Jupp, das meinte ich.
Da ist der Korb lose.
Oh okay alles klar danke.
Wie bekomm ich den wieder feste?
Und mir sind beim Bilder anschauen auch noch riefen außen auf dem Korb aufgefallen.
Ich ging immer davon aus das die Kupplung in Öl schwimmt. Ist das nicht der Fall 👀?
Alles sehr trocken gewesen.
Markierungen haben gepasst hat nur falsch ausgesehen. Aber beim gegen checken ist mir das aufgefallen:
Könnte sie ein wenig drehen - nun ist sie definitiv weiter drinnen.
Die 3 schrauben mit den Federn vorne?