Auf dem Bild, wo ich den Zollstock ranhalte, ist das Motorrad aufgebockt. :)
Beiträge von KTMUser500
-
-
Beim Distanzkit war auch noch eine kleine distanzscheibe dabei, die die Diffenrenz zwischen Antriebswelle und Ritzel ausgleichen soll. Die Ausgleichsscheibe ist jedoch 2mm dick aber die Differenz zwischen Ritzel&Antriebswelle nur 1mm.
Kann das irgendwie stören? Dass so vielleicht nicht genug Nm aufs Ritzel übertragen werden, sondern eher auf die Welle??? Nur mal so eine Überlegung

-
Hier nochmal ein Bild der Kettenspannung!
Sollte also passen!
-
Habe es wie gesagt richtig, wie laut Vorhabe, richtig eingestellt. Oberkante Schwinge-Unterkante Kette 55…58mm

-
Hast recht! Wollte mir aber nicht wie hier geschrieben die Arbeit machen, und dass ganze Federbein ausbauen. Mit Spanngurt die ganze Karre runterdrücken wäre da ja einfacher…weil anders finde ich es ja alleine nicht raus führend der Fahrt
-
Naja ist ja gerade „richtig“. Laut Vorgabe (55…58mm). Aber hängt ja auch immer vom eigenen Körpergewicht ab. Also kann ich die Kette ja einfach noch etwas mehr Spiel einstellen und schauen, ob’s wirklich nicht an der Kettenspannung liegt.
-
Wie meinst du das? Wollte die Kettenspannung nochmal lockerer einstellen und gucken ob’s dann besser/ weg ist. Irgendetwas muss sich ja langsam mal ausfindig machen

-
Ja mit der aktuellen Kettenspannung habe ich die Probleme. Werde die Tage, die Kette noch mehr entspannen und dann gucken..
-
Hier auf Wunsch einiger Leute nochmal zwei Fotos von der Kette!
-
Ich kann die Kette nur wenige Sekunden anfassen, da ich mich sonst „verbrennen“ würde. Also die ist schon heiß und dass kann nicht normal sein! Und weit kommen, tue ich so auch nicht, dass sich das Ritzel immer löst und Öl auf die Kette/ Reifen kommt. Muss denke ich mal aus der Antriebswelle rausdrücken. Ritzel&Rad sind in einer Spur…Habe ja mit dem Laser rübergemessen.
-
Naja Ritzel, Kette habe ich erst vor kurzem getauscht und komplett Neu verbaut. Und nach wie vor wird’s heiß und hat Schleifspuren.
Kann mir nicht erklären, wieso O-Ring stören sollte. Viele fahren das selbe Motorrad mit O-Ring.

-
Kette ist gut geschmiert, dass täuscht auf dem Bild. Und die Kettenspannung habe ich wie im Handbuch steht kontrolliert. Zwischen 55-58mm.
-
Also ich habe jetzt noch geschaut.
Das Ritzel & Ketten sind genau Identisch von den Maßen wie Original! Daran kann’s nicht liegen. Und die Kettenspannung ist auch in Ordnung…
Das Problem muss irgendwo anders noch liegen

-
Moin Bastian,
Die sieht aber ganz schön locker aus. Meine Symptome sprechen dafür, hast du Recht. Wie kontrollierst du deine Kettenspannung bzw. Wonach richtest du dich da? Ich selber kann ja nur so aus dem Stegreif mich raufsetzen und dann gucken …was ja anscheinend nicht reicht 👀 dennoch kann ich mir die Schleifspuren am Ritzel nicht so wirklich erklären
-
Ja hast du vollkommen recht! Nur wie soll ich das alleine Prüfen? bzw im Allgemeinen
-
Naja die Ritzel sind fast alle gleichstark. Und wie gesagt, spiel hat die Kette ja momentan. Nur vllt nicht ausreichend? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das das Problem ist aber ausprobieren…
-
Ich werde mir mal eine neue Kette, die nicht „extra Schmal“ ist bestellen und dann schauen!
-
Habe jetzt schon 2 Ritzel verschiedenen Herstellers ausprobiert.
Und wenn ich vorne am Ritzel sowie hinten am Kettenrad an der Kette wackel, hat sie immer noch leichtes spiel… es ist aber eine Kette verbaut, die eine extra schmale Bauform hat. (DID ERVT 520 X-Ring)
Evt. Mal eine etwas breite Kette Probieren? Obwohl ja bei der jetzigen trotzdem noch spiel vorhanden ist
-
Ein Kumpel, gleichen Körpergewichts hat sich drauf gesetzt und dann haben wir die Kettenspannung kontrolliert. Die passt aber auf jeden Fall.
Sonst hast du natürlich vollkommen recht! Die Symptome sprechen dafür.
-
passen kette und ritzel auch wirklich zusammen??? mir scheint als wäre das ritzel eins für eine 525er kette aber die kette eine 520iger; und ja kann auch aus dem werk so kommen!
Ketten & Ritzel sind beides 520er Teilung.
Wie meinst du, kann aus dem Werk so kommen? Als ich den Originalen Enduro Satz drauf hatte anfangs, da hatte der Ritzel keine solche Schleifspuren.