Wie meinst du das? Wollte die Kettenspannung nochmal lockerer einstellen und gucken ob’s dann besser/ weg ist. Irgendetwas muss sich ja langsam mal ausfindig machen ![]()
Kette/ Ritzel heiß
-
-
die Lager der Getriebeausganswelle (Rizelwelle) sind in Ordnung insbesodere das innere das merkt man nich gleich beim prüfen wenn das hinüber geht ( spiel bekommt ) dann könnte unter Last so was womöglich die Ursache sein

-
Wie meinst du das? Wollte die Kettenspannung nochmal lockerer einstellen und gucken ob’s dann besser/ weg ist. Irgendetwas muss sich ja langsam mal ausfindig machen

Hallo,
Wann lernst es wie man zitiert?
Ich bin es leid laufend Beiträge zu löschen.
Und sorry, auf pn wird ja nicht reagiert.
-
Wie meinst du das?
Wie wohl, du schreibst du machst noch ein wenig lockerer..
Machs doch einfach mal "richtig"
-
Naja ist ja gerade „richtig“. Laut Vorgabe (55…58mm). Aber hängt ja auch immer vom eigenen Körpergewicht ab. Also kann ich die Kette ja einfach noch etwas mehr Spiel einstellen und schauen, ob’s wirklich nicht an der Kettenspannung liegt.
-
Da liegst du falsch. Gewicht spielt null Rolle.
Wenn die Schwinge parallel zum Boden ist. Also Getriebeausgang und Hinterachse maximal entfernt sind muss noch etwas spiel vorhanden sein.
-
Hast recht! Wollte mir aber nicht wie hier geschrieben die Arbeit machen, und dass ganze Federbein ausbauen. Mit Spanngurt die ganze Karre runterdrücken wäre da ja einfacher…weil anders finde ich es ja alleine nicht raus führend der Fahrt
-
Du verstehst es nicht.
Wenn du nach Vorgabe einstellst dann passt das auch.
Deshalb gibts die Vorgabe ja.Du musst es nur einfach nur richtig machen.
-
Habe es wie gesagt richtig, wie laut Vorhabe, richtig eingestellt. Oberkante Schwinge-Unterkante Kette 55…58mm

-
Hier nochmal ein Bild der Kettenspannung!
Sollte also passen!
-
So schauts jetzt gut aus. -
Beim Distanzkit war auch noch eine kleine distanzscheibe dabei, die die Diffenrenz zwischen Antriebswelle und Ritzel ausgleichen soll. Die Ausgleichsscheibe ist jedoch 2mm dick aber die Differenz zwischen Ritzel&Antriebswelle nur 1mm.
Kann das irgendwie stören? Dass so vielleicht nicht genug Nm aufs Ritzel übertragen werden, sondern eher auf die Welle??? Nur mal so eine Überlegung

-
Ich kann mich ja täuschen, aber ich sehe keinen Aufbockständer.
Die Kettenspannung kontrolliert man bei Aufgebockter Maschine. Aber vom Augenmaß her, passt die Spannung halbwegs.
-
Auf dem Bild, wo ich den Zollstock ranhalte, ist das Motorrad aufgebockt. :)
-
Auf dem Bild, wo ich den Zollstock ranhalte, ist das Motorrad aufgebockt. :)
Jetzt sind ja n paar Tage vergangen, gib mal nen Update!?
-
Die Distanzscheibe muss natürlich weg sonst knallst du die Schraube mit 60Nm nur in die Welle.
Dadurch sitzt das Ritzel nicht fest und kippelt axial.