Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Monaten Besitzer einer Duke 5 R von 2016 und habe knapp 2000 km mit ihr zurückgelegt. Insgesamt hat sie jetzt 15.700 km, der Vorbesitzer (Gleichzeitig Erstbesitzer) hats meiner Einschätzung nach eher ruhig angehen lassen. Bei Kauf habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.
Bei der heutigen Fahrt (150 km) fiel mir in den Pausen ein seltsam verbrannter Geruch auf - ich habs auf die Bremsen geschoben, weil ich die Duke ordentlich rangenommen habe.
Nach Rückkehr in die Garage hat die Duke angefangen ein paar Tropfen Öl zu verlieren. Damit erklärt sich den Geruch - Öl auf dem heißen Auspuff. Bisher war sie immer dicht, Öl habe ich wie eigentlich immer vor der heutigen Fahrt nochmal kontrolliert. Während der Fahrt hat sich der Ölstsnd von fast maximal auf knapp über minimal verändert.
Auf den ersten Blick vermute ich, dass das Öl vom Getriebeausgang hinter dem Ritzel kommt. Gibt es da einen bekannten Fehler bei den Duke 5 Motoren?
Aktuell nähert sich die Kette ihrem Lebensende und war deshalb heute schon zu Beginn der Fahrt etwas lockerer als von KTM vorgegeben, allerdings noch im Rahmen und nicht wie wild am schlackern. Könnte die Kette durch das leicht erhöhte Spiel ein kleines Loch ins Gehäuse geschlagen haben? Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Das Lager am Getriebeausgang wird ja auch nur höher belastet wenn die Kette zu stramm sitzt. Das war heute nicht der Fall.
Hat sonst jemand eine Vermutung oder Schonmal den gleichen Fehler gehabt? Bin für alle Tipps dankbar.
Ein paar Bilder habe ich angehängt.