Ölverlust am Ritzel - Duke5R (2016)

• Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Monaten Besitzer einer Duke 5 R von 2016 und habe knapp 2000 km mit ihr zurückgelegt. Insgesamt hat sie jetzt 15.700 km, der Vorbesitzer (Gleichzeitig Erstbesitzer) hats meiner Einschätzung nach eher ruhig angehen lassen. Bei Kauf habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.

Bei der heutigen Fahrt (150 km) fiel mir in den Pausen ein seltsam verbrannter Geruch auf - ich habs auf die Bremsen geschoben, weil ich die Duke ordentlich rangenommen habe.

Nach Rückkehr in die Garage hat die Duke angefangen ein paar Tropfen Öl zu verlieren. Damit erklärt sich den Geruch - Öl auf dem heißen Auspuff. Bisher war sie immer dicht, Öl habe ich wie eigentlich immer vor der heutigen Fahrt nochmal kontrolliert. Während der Fahrt hat sich der Ölstsnd von fast maximal auf knapp über minimal verändert.

Auf den ersten Blick vermute ich, dass das Öl vom Getriebeausgang hinter dem Ritzel kommt. Gibt es da einen bekannten Fehler bei den Duke 5 Motoren?

Aktuell nähert sich die Kette ihrem Lebensende und war deshalb heute schon zu Beginn der Fahrt etwas lockerer als von KTM vorgegeben, allerdings noch im Rahmen und nicht wie wild am schlackern. Könnte die Kette durch das leicht erhöhte Spiel ein kleines Loch ins Gehäuse geschlagen haben? Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Das Lager am Getriebeausgang wird ja auch nur höher belastet wenn die Kette zu stramm sitzt. Das war heute nicht der Fall.

Hat sonst jemand eine Vermutung oder Schonmal den gleichen Fehler gehabt? Bin für alle Tipps dankbar.

Ein paar Bilder habe ich angehängt.

• Kommt mir gerade sehr bekommt vor...

Sicher der O-Ring auf der Antriebswelle im :arsch:

Wellendichtring tauschen solltest auch gleich.

Sicherungsblech würde ich auch neu machen und nicht Wiederverwenden.

Tipp: ebenso die Alu-Mutter gegen die Stahlmutter (dann 90Nm, besser NICHT 100Nm der neuen Modelle) der neuen Modelle tauschen.

Artikeln, findest unter http://www.ktm-versand.de 10% Rabatt per Newsletter

• Schau mal hier:

Ride hard or stay home :driften:

• Super, danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich das richtig sehe muss ich den Motor dafür nicht auseinandernehmen, das war ein bisschen meine Befürchtung.

• :nein:, das geht sogar ohne Ständer und ohne Hinterradausbau:

1. Ritzelsicherung lösen
    2. Ritzel lösen – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang öffnen
    3. Hinterradmutter lösen
    4. "Einstelladapter" raus
    5. Hinterradmutter minimal aufschrauben - dann kann die nicht rausrutschen
    6. Achse nach links drücken, dann nach vorne
    7. Ritzel mit Kette abnehmen
    8. Ritzel ausfädeln
    9. Kette zum rahmen hin zur Seite legen
    10. Silbernes Distanzstück entfernen
    11. ! alles sauber machen ! – KEIN Bremsenreiniger in Abtriebswelle sprühen
    12. Wellendichtring entfernen – dabei achten, dass Du keine Riefen in den unteren Teil des Motors machst, wo der Wellendichtring drin sitzt
    13. O-Ring von Abtriebswelle entfernen
    14. ALLES sauber machen ! – KEIN Bremsenreiniger in Abtriebswelle sprühen
    15. O-Ring mit Fett VORSICHTIG auf Welle schieben
    16. Neuen Wellendichtring mit Loctite mittelfest einkleben
    17. Silbernes Distanzstück vorsichtig aufschieben
    18. Ritzel in Kette wieder einfädeln
    19. Ritzel auf Abtriebswelle
    20. neue Ritzelsicherung aufschieben
    21. Mutter-Gewinde säubern, dann mit Loctite 243 mittelfest mit Drehmoment anziehen (Alu-Mutter 80 Nm /Stahl-Mutter 90Nm) – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang anziehen
    22. Ritzelsicherung umbiegen – bei der Stahl-Mutter kannst 2 Seiten umbiegen (hab ich gemacht)

Benötigte Teile/Werkzeug

• 0760003247000 Wellendichtring
    • 0770020220 O-Ring
    • 51033031000 Ritzelsicherung
    • Loctite 243
    • Bremsenreiniger
    • Drehmomentschlüssel
    • Wellendichtringentferner (Klick mich) – versuch es nicht mit Schraubendreher etc, da machst dir Riefen ins Gehäuse
    • 58033132300 evtl. Stahlmutter der neuen Modelle

Artikelnummern auf ktm-versand.de rausgesucht - ohne Gewähr

• Hallo zusammen,

ich habe gestern Nachmittag kurz Zeit zum Schrauben gefunden.

Für die Demontage des Ritzels habe ich den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut (nach offizieller KTM Anleitung).

Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Papierdichtung als auch die Gummidichtung im Inneren zerrissen ist. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob das beim Ausbau passiert ist, aber theoretisch könnte das Öl auch da ausgetreten sein. Die Flüssigkeit habe ich erst vor einigen Wochen gewechselt, der Druckpunkt war bis zum Ende gut und ist nicht gewandert.

Ich denke, ich muss hierfür die Position 21, 22 und 23 neu kaufen, oder? Ansonsten habe ich gesehen das es einen KNZ von Sigu Tech gibt. Macht es Sinn darauf umzurüsten?

Der Wellendichtring schien mir recht trocken zu sein, wechseln werde ich diesen trotzdem.

Anbei ein paar Bilder. Anmerkungen, Hinweise oder Tipps sind immer willkommen

• Hi.

Da du eh grad alles in Händen hältst, hat die Umrüstung auf einen guten Kupplungsnehmer durchaus Sinn.

Das Originalteil ist immer wieder eine Fehlerquelle. (Kannst ja mal in die Suche eingeben).

Warum du jedoch ohne Not den Wellendichtring tauschen möchtest? Bei 15-16tkm ist der sicher noch nicht verschlissen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe die bei so geringen Laufleistungen zu einem Tausch führen sollten. Bei beiden setze ich eine festgestellte Leckage voraus:

Von neu aus unsauber verbaut oder durch zu stramme Kette einseitig "überlastet" (Verschlissen). Beides scheint für dich nicht zu zutreffen.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Papierdichtungen werden ab Werk immer trocken zusammengebaut und kleben oft fest. Mal hier und mal dort - dann zerreisen sie.

In der guten Werkstatt wird der Ersatz beidseigt mit Öl benetzt, damit das nicht wieder passiert bzw. diese Gefahr reduziert wird.

Servicetechniker bei Rallies kleben die Papierdichtung mit Spezial-Silikon am Deckel fest und tun gegenüber Öl auf den Flansch.

Das Silikon sorgt dafür das die Dichtung dicht bleibt und wenn man trotzdem unter den Deckel muss dann verliert man sie nicht im Wüstensand.

• Hi,

dann werde ich mich mal einlesen und den KNZ gleich mit wechseln.

Den Wellendichtring kann ich leider nicht zu 100 % ausschließen, deswegen würde ich den gleich mitmachen. Kostentechnisch ist das ja keine allzu große Sache.

Ok, also könnte die Papierdichtung schon beim Einbau kaputt gegangen sein und die Gummidichtung dann während der Fahrt gerissen.

• nein, die Papierdichtungen reißen immer erst beim Auseinaderschrauben.

• Hallo zusammen

Habe auch manchmal wenn ich mit der Duke stehen bleibe so ein Geruch von verbrannten Öl oder Fett in der Nase.

Jetzt habe ich gerade dieses Thema hier im Forum gelesen.

Kann es nicht sein das es auch das Kettenfett sein kann was sich unter der Ritzelabdeckung sammelt und dann runter tropft auf den Auspuff (Kat)?

Ich muss da morgen mal nachschauen bei mir.

Mal schauen ob ich überhaupt jetzt schlafen kann,wenn ich darüber nachdenke das es vielleicht doch der Wellendichtring oder O Ring ist 🙈🤷🏼‍♂️

Beste Grüße :peace:

• die Chance ist gering ... der undichte Siri ist ein serienmässiges Feature, dass die meisten 690er schon im Laden aufweisen.

Das Auswechseln mit Aussenabdichtung des Siris analog zur Beschreibung von off-road-biker löst das Problem. Schritt 16 ist hierbei entscheidend ... ich nehme hier ganz dünn Hochtemp-Silikon statt Loctite ... es ist zu 99 Prozent immer die Aussenseite des Siri ...

bei Weity hat damals sogar allein eine provisorische Aussenabdichtung über viele Jahre dicht gehalten bzw ist dort nie mehr undicht geworden, also den kleinen SPALT zw Siri und Gehäuse aussen sauber und fettfrei machen und von aussen abzudichten ausgereicht. EInkleben ist natürlich besser, aber die Undichtigkeit ist oft so klein, dass dies auch ausreicht.

2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Das geht beides.

Wobei du die Eigenschaft "Hochtemperatur" hat nicht unbedingt brauchen wirst.

Du brauchst maximal Öltemperatur + etwas Reserve.

• Hallo 🙋‍♂️

Habe heute vor der Fahrt alles schön penibel saubergemacht und dann 130 km gefahren.

Wie soll es sonst auch sein🤷🏼‍♂️

Ein leichter Ölfilm läuft herunter 🙈😡

Da werde ich die Sachen wohl bestellen müssen.

Meine Duke 690r ist Baujahr 2017 ,Erstzulassung 2018 und hat 6800 km gelaufen.

Kette ist nicht zu stramm eingestellt,aber wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ich bin der zweite Besitzer.

Wie lange in etwa dauert die Reparatur in etwa wenn man penibel genau ist?

Beste Grüße :peace:

• Habe gerade bei KTM Powershop bestellt.

Für alle die es gerne wissen möchten:

Wellendichtring 9,22€

O-Ring. 1,19€

Sicherungsblech4,40€

Kettenradmutter12,85€

+19%. 4,42€

Gesamt. 27,66€ plus Versand

Alles zusammen 33,56€

Der Wellendichtring und die Kettenradmutter ist ersetzt worden,sprich sind geändert worden!

Jetzt warte ich auf die Teile und dann werde ich mich hinsetzen und Schrauben, :ja:

Schönen Abend noch

Gruß Dirk

• Wellenring ist jetzt ein ganz normaler Wellen Dichtring und nicht mehr dieser Mist mit dem Metall Außenring! Wechsel also zukünftig viel einfacher.

Auf keinen Fall den Wellen Dichtring mit irgendeinem Kleber etc., der hochfest ist, einkleben. Beim nächsten möglichen Wechsel wirst du den Tag bereuen.

einfach dünn mit dem Fingerlock Mittelfest außen dran geben und vorsichtig einsetzen.

gruß von der Rennstrecke

• Was verstehst Du unter Fingerlock Mittelfest?