Ölverlust am Ritzel - Duke5R (2016)

• :nein:, das geht sogar ohne Ständer und ohne Hinterradausbau:

1. Ritzelsicherung lösen
    2. Ritzel lösen – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang öffnen
    3. Hinterradmutter lösen
    4. "Einstelladapter" raus

Wirklich sehr gute Anleitung.

Hier noch meine Ergänzungen:

18.1 Nabenprofil der Abtriebswelle mit Sachs Hochleistungsgleitfett fetten.

SACHS Hochleistungsgleitfett

SACHS Nabenprofil fetten

0032001_SI11559.pdf

23. Kettenradmutter M20x1.5mm mit Schraubensicherungslack Orange kennzeichnen. Dies ist keine Schraubensicherung und dient lediglich zur Optischen Kontrolle ob sich die Mutter gelöst hat.

Schraubensicherungslack Orange

IMG_2201.png

• Ah ok. Vielen Dank für die Interpretation.

Ich gehe davon aus das der Off-Road-Biker Schraubensicherung Loctite 243 Mittelfest (Blau) meinte. Wäre mir aber neu das man einen Wellendichtring (Simmerring) mit Schraubensicherung einklebt. Nach meinem Wissenstand reagiert Loctite 243 nur unter Luftabschluss und mit Metall. Der neue Wellendichring ist ja jetzt neu aus Viton vollumantelt und ohne das Messinggehäuse. Das Messinggehäuse welches wohl bei einigen für Undichtigkeit bei der Abtriebswelle geführt hat.

• Hallo

Bei dem neuen Wellendichtring kann man ja wirklich nur hauchdünn mit dem Finger Hochtemperatur Silikon auftragen.

Beim einsetzen des Dichtrings wird doch alles runtergeschoben.

Der sitzt doch ziemlich stramm da drin.

Da er jetzt aus Gummi besteht,braucht man es nicht unbedingt mit Silikon abdichten…..oder was meint ihr?

Hat schon jemand den neuen Wellendichtring verbaut und kann berichten?

Gruß Dirk

• Hi, die neuen Simmerringe brauchst nicht mit Silikon oder ähnlichem bestreichen.

Vorher die Bohrung auf Kerben oder Krater kontrollieren reicht.

Gruss

• Moin,

ich habe mir inzwischen auch die Teile bestellt und mit dem Schrauben angefangen. Leider saß mein Wellendichtring bombenfest - beim Lösen habe ich den Plastik Lagerkäfig von dem Zylinderrollenlager der Abtriebswelle (49030023100) beschädigt.

Dabei habe ich ein kleines Stück komplett herausgelöst (orange markierte Stelle), auf der anderen Seite sitzt der Käfig nicht mehr richtig im Radius (rot markierte Stelle). Das herausgetrennte Teil konnte ich entfernen.

Doofer und sicher vermeidbarer Anfängerfehler, über den ich mich sehr ärgere.

Was würdet ihr als weiteres Vorgehen empfehlen?

WhatsApp Image 2024-08-09 at 21.39.42.jpeg

1) Lager so lassen und neuen Radialwellendichtring einbauen:

Der Käfig ist eine nicht belastete Stelle, außerdem sitzt er direkt an dem Radialwellendichtring. Dass das Lager auseinanderfällt sehe ich also als nicht wahrscheinlich an. Ein Problem sehe ich hier eher in dem stellenweise aufgerauten Plastik, welches zu einer erneuten Beschädigung des Wellendichtrings führen könnte.

2) Lager austauschen:

Muss dafür tatsächlich der komplette Motor auseinandergebaut werden? Oder gibt es eine Möglichkeit das Motorgehäuse seitlich zu entfernen? Nachteil ist, das ich aufgrund meiner begrenzten Zeit dieses Jahr sicher nicht mehr zu Fahren komme.

Ich freue mich über euren Input.

Update:

Habe gerade diesen Thread aus 2018 gefunden, da hatte jemand ein ähnliches Problem:

Da sich die Antriebswelle ohne Rastpunkte drehen lässt tendiere ich aktuell zu Lösung 1)

Kommentare sind trotzdem willkommen

• Habe mir dieses Set bestellt:

https://amzn.eu/d/gZAgTcz

Damit gings leider nicht raus, sodass ich 2 Nägel durch den Wellendichtring geschlagen habe und anschließend Blechschrauben da rein gedreht habe. Die habe ich leider zu weit gedreht, sodass ich den Kunststoffkäfig erwischt habe.

• Paitchang :staun: ich drücke dir die Daumen, gehe aber davon aus, dass das nicht lange gut geht und der Schaden noch viel größer wird. :gute besserung:

Für den Austausch muss der Motor getrennt werden.

Damit genau sowas nicht passiert, habe ich extra oben alle Schritte und benötigten Tools benannt :sehe sterne:

:guckst du hier: RE: Ölverlust am Ritzel - Duke5R (2016)

• Moin Moin in die Runde

Habe heute eine Fahrt von 200 km gemacht und mein Moped ist immer noch am ölen.🙈🤷🏼‍♂️😡

Habe nach ca 120 km nochmals diesen Ölfilm abgewischt und als ich jetzt nach Hause kam habe ich nochmal nachgeschaut.

Wieder ein Ölfilm drauf.

IMG_3165.jpg

• Krass ... bei meiner alten FZR ist noch der erste Simmering von 1988 drin und noch dicht.

Bei KTM ist das konstruktiv wohl schlecht gemacht.

Wie gesagt, ... dass Öl wird aussen im Sitz vorbeilaufen ... bei mir war der erste Siri nach 0 km bereits undicht und der 2. nach 50 km. Eine ganz dünne Schicht aussen und seit dem ist Ruhe damit.

• Ich werde gleich die neuen Teile wieder bestellen und dieses Mal auch das silberne Distanz Stück mit bestellen.

Welchen Wellen Dichtring Eintreiber nehmt ihr dafür eigentlich?

Einkleben mit Silikon werde ich wohl auch machen müssen.

Muss ich die Mutter eigentlich neu machen wenn ich die neue Version aus Stahl habe?

Habe ich ja erst neulich gewechselt!

• Krass ... bei meiner alten FZR ist noch der erste Simmering von 1988 drin und noch dicht.

Bei KTM ist das konstruktiv wohl schlecht gemacht.

Wie gesagt, ... dass Öl wird aussen im Sitz vorbeilaufen ... bei mir war der erste Siri nach 0 km bereits undicht und der 2. nach 50 km. Eine ganz dünne Schicht aussen und seit dem ist Ruhe damit.

Was meinst du damit:Eine ganze dünne Schicht außen und seit dem ist Ruhe damit?🤷🏼‍♂️

• :nein:, das geht sogar ohne Ständer und ohne Hinterradausbau:

1. Ritzelsicherung lösen
    2. Ritzel lösen – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang öffnen
    3. Hinterradmutter lösen
    4. "Einstelladapter" raus
    5. Hinterradmutter minimal aufschrauben - dann kann die nicht rausrutschen
    6. Achse nach links drücken, dann nach vorne
    7. Ritzel mit Kette abnehmen
    8. Ritzel ausfädeln
    9. Kette zum rahmen hin zur Seite legen
    10. Silbernes Distanzstück entfernen
    11. ! alles sauber machen ! – KEIN Bremsenreiniger in Abtriebswelle sprühen
    12. Wellendichtring entfernen – dabei achten, dass Du keine Riefen in den unteren Teil des Motors machst, wo der Wellendichtring drin sitzt
    13. O-Ring von Abtriebswelle entfernen
    14. ALLES sauber machen ! – KEIN Bremsenreiniger in Abtriebswelle sprühen
    15. O-Ring mit Fett VORSICHTIG auf Welle schieben
    16. Neuen Wellendichtring mit Loctite mittelfest einkleben
    17. Silbernes Distanzstück vorsichtig aufschieben
    18. Ritzel in Kette wieder einfädeln
    19. Ritzel auf Abtriebswelle
    20. neue Ritzelsicherung aufschieben
    21. Mutter-Gewinde säubern, dann mit Loctite 243 mittelfest mit Drehmoment anziehen (Alu-Mutter 80 Nm /Stahl-Mutter 90Nm) – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang anziehen
    22. Ritzelsicherung umbiegen – bei der Stahl-Mutter kannst 2 Seiten umbiegen (hab ich gemacht)

Benötigte Teile/Werkzeug

• 0760003247000 Wellendichtring
    • 0770020220 O-Ring
    • 51033031000 Ritzelsicherung
    • Loctite 243
    • Bremsenreiniger
    • Drehmomentschlüssel
    • Wellendichtringentferner (Klick mich) – versuch es nicht mit Schraubendreher etc, da machst dir Riefen ins Gehäuse
    • 58033132300 evtl. Stahlmutter der neuen Modelle

Artikelnummern auf ktm-versand.de rausgesucht - ohne Gewähr

O Ring mit Fett vorsichtig auf die Welle schieben…..

Was für Fett hast du denn dafür verwendet?

Ich habe den O Ring mit Öl eingerieben.

Gruß Dirk

• Kann das Öl vielleicht vom Kupplungsnehmerzylinder kommen?

Da bin ich mir bei meiner auch nicht so sicher gewesen, deswegen habe ich den gleich durch den verbesserten von Oberon ersetzt.

• Kann das Öl vielleicht vom Kupplungsnehmerzylinder kommen?

Da bin ich mir bei meiner auch nicht so sicher gewesen, deswegen habe ich den gleich durch den verbesserten von Oberon ersetzt.

Nein das denke ich nicht,da würde das Öl weiter vorne runter laufen.

Das war auch beim ersten Mal schon trocken.Hatte extra danach geschaut.