Lagerkäfig Duke 690 - schlimm?

  • Wie ist das passiert? :alter schwede: Beim Entfernen des Wellendichtrings den Lagerkäfig mit beschädigt?
    Ist halt schon ein großer Aufwand, das Lager zu wechseln. Wenn der Käfig noch ganz ist, würde ich ihn nur entgraten und so lassen. Wenn er schon zertrennt ist, würd ich das Lager dann doch tauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Wie ist das passiert? :alter schwede: Beim Entfernen des Wellendichtrings den Lagerkäfig mit beschädigt?
    Ist halt schon ein großer Aufwand, das Lager zu wechseln. Wenn der Käfig noch ganz ist, würde ich ihn nur entgraten und so lassen. Wenn er schon zertrennt ist, würd ich das Lager dann doch tauschen.

    Ich würde auf jeden Fall tauschen.


    Bikergrüsse von Kai

  • Nee, ich war das nicht selber, aber ich habe bereits was in die Richtung vermutet .... :motzki::zorn:

    ADDICTED>>

  • Hallo,


    wie viele Kilometer hat deine Duke auf dem Buckel?


    Ich würde das Lager nur tauschen, wenn beim händischen Durchdrehen der Welle kleine Raster (Widerstand) zu spüren sind.
    Also nicht auf Verdacht auswechseln. Wenn ein Schaden eintritt musst du sowieso reagieren!


    Bei einem Freund musste die Getriebeausgangswelle (wo das Ritzel drauf sitzt) getauscht werden.
    Grund war, ähnlich wie bei dir schon im Anmarsch, eine verschlissene Keilwelle durch ein lockeres Ritzel.
    Dabei wurden auch gleich sämtliche Lager getauscht --> Kostenpunkt ca. € 1750,-- in AT


    :winke:

  • Problem ist wenn der Käfig die Rollen nicht mehr auf Position hält dann bekommt die Ausgangswelle Spiel, das tut den Zahnrädern und dem Simmering nicht gut...
    Fakt ist aber auch das die Käfige sehr stabil sind, Falles er nur angebohrt wurde müsste es halten, wenn das aber ein Bruch ist am Käfig würde ich tauschen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Alter! :foto:


    Hat da wer 2 Schraubenzieher reingeklopft um den Wellensimmering rauszubekommen? Man, Man, Man. Solche Bilder tun einfach nur weh. :kapituliere:


    Ansonsten kann ich mich harry690s Aussage anschließen. Wenn da nix gröber aneckt ists wahrscheinlich, dass da nix weiter passiert. Die Laufflächen der Rollen werden ja so derweilen nicht wirklich blockiert. Vorausgesetz man bekommt die Welle mit nem neuen Simmering dicht.

  • Für mich sieht das so aus, als ob jemand zum Herausziehen des Wellendichtrings 2 Blechschrauben eingedreht hat (vielleicht auch mit der Bohrmaschine angebohrt) und die Schrauben eben etwas zu weit eingeschraubt hat. Ob dabei der Lagerkäfig richtig ruiniert wurde, oder das nur oberflächig ist, kann man auf dem Foto schlecht beurteilen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • wer hat das Kaputt gemacht?
    Ich hoffe das warst du selber.. Ich bekomme immer angst bei sowas, dass ein Azubi mal irgendwann die Schrauben am Bremssattel überdreht. :applaus:
    Aber ich hatte auch schon einen Motorschaden durch einen 800km alten Hyd. Kettenspanner, welcher nach dem Schaden mit Helicoil repariert wurde :sensationell:


    hat der Azubi wohl mal geguckt ob er das Drehmoment schon fühlen kann und mir das Gewinde am Kettenspanner überdreht.. Wer den anschließenden Schaden von 1400€ gezahlt hat? Ich natürlich..


    Am liebsten würde man daneben stehen wenn die an der Karre schrauben.
    Mein Rat, wer mit 16 die Überströmerzeiten seines zweitakters mit hilfe von Fußdichtungen, Lötzinn, Schleifpapier und einer Glasscheibe anheben konnte, kann auch eine KTM reparieren. Und wenns die Lagerschalen sind... Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges. ..Welches Übrigens selbst von WÜRTH und Harzet günstiger ist als so manche Saison beim Dealer.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    2 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Sennheiser: Ein Post zum Schmunzeln und mit einem Quäntchen Wahrheit/Lebensweisheit * gefällt* :Daumen hoch: