Kette/ Ritzel heiß

• Hallo Zusammen,

Folgendes Problem was ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe mir 2023 eine nagelneue KTM EXC-F 500 gekauft und sie auf Sumo umgebaut. Nun zum Problem.

Schon nach kurzer Zeit wird meine Ketten/Ritzel sehr heiß. Auf dem Ritzel sind Schleifspuren zu sehen(siehe Bild). Nur auf der Außenseite. Die Kette liegt aber in der Flucht. Habe mir extra einen Laser-Messer gekauft und geschaut. Die Kettenspannung passt auch und sitzt nicht zu straf, heißt daran kann’s auch nicht liegen. Ich habe auch ein Kettendistanz verbaut hinter Ritzel+Kettenrad 1,5mm. Habe mittlerweile auch einmal alles neu getauscht. (Gesamtes Kettenkit, außer Kettenrad)

Schleifen tut die Ketten nirgendwo, wenn man sie dreht. Alles läuft frei und ohne Widerstand. Übersetzung 14:48. Zudem kommt irgendwie Öl auf die Kette. Simmering/ Wellendichtring habe ich schon gewechselt. Daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht bzw. Denke ich dass es alles irgendwie zusammenhängt miteinander. Das Ritzel hat sich auch schon 2x gelöst, denke dass das Loctide durch die Hitze vllt nicht mehr wirksam ist.

pasted-from-clipboard.jpg

Hat einer von euch noch eine Idee, voran es liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

• Ist das Ritzel fest auf der Abtriebswelle wenn du die Mutter mit der großen gewölbten Schraube anziehst ? Zudem sieht ja deine Kette komplett trocken aus. Du weißt ja , Reibung erzeugt Wärme.

:wheelie:

• passen kette und ritzel auch wirklich zusammen??? mir scheint als wäre das ritzel eins für eine 525er kette aber die kette eine 520iger; und ja kann auch aus dem werk so kommen!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ist das Ritzel fest auf der Abtriebswelle wenn du die Mutter mit der großen gewölbten Schraube anziehst ? Zudem sieht ja deine Kette komplett trocken aus. Du weißt ja , Reibung erzeugt Wärme.

Ritzel ist fest auf der Welle. Mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Und ja, die Kette ist ausreichend gefettet.

Reibung ist aber auf jedenfall da, siehe Schleifspuren Ritzel.

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KTMUser500 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• passen kette und ritzel auch wirklich zusammen??? mir scheint als wäre das ritzel eins für eine 525er kette aber die kette eine 520iger; und ja kann auch aus dem werk so kommen!

Ketten & Ritzel sind beides 520er Teilung.

Wie meinst du, kann aus dem Werk so kommen? Als ich den Originalen Enduro Satz drauf hatte anfangs, da hatte der Ritzel keine solche Schleifspuren.

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KTMUser500 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• für mich sieht es zumindest auf den bildern so aus, als wäre entweder das ritzel zu "dick" oder eben die kette zu"schmal". sollte es sich so verhalten, dann muss erhöhte reibungstemp. enstehen. da aber der zahnkranz normal aussieht wäre somit das ritzel zu checken.

naja da kann schon mal in den falschen topf gegriffen worden sein.

• Es kann täuschen, aber für mich sieht die Kette zu stramm aus.

Setz mal 2 ausgewachsene Kumpels auf den Boliden und lass die wippen. Prüf dabei ob die Kette immer noch Spiel hat.

Eine zu stramme Kette würde zu beiden Problemen passen: die Kette wird heiß und die Getriebeausgangswelle wird extrem radial belastet. Das wiederum kann auch den Wellendichtring beschädigen: der Ölverlust.

• Ein Kumpel, gleichen Körpergewichts hat sich drauf gesetzt und dann haben wir die Kettenspannung kontrolliert. Die passt aber auf jeden Fall.

Sonst hast du natürlich vollkommen recht! Die Symptome sprechen dafür.

• Habe jetzt schon 2 Ritzel verschiedenen Herstellers ausprobiert.

Und wenn ich vorne am Ritzel sowie hinten am Kettenrad an der Kette wackel, hat sie immer noch leichtes spiel… es ist aber eine Kette verbaut, die eine extra schmale Bauform hat. (DID ERVT 520 X-Ring)

Evt. Mal eine etwas breite Kette Probieren? Obwohl ja bei der jetzigen trotzdem noch spiel vorhanden ist

• naja wenn du schub gibst dann wird da heftig an der kette gezogen, und wenn sie sozusagen schon eine extra schmale ist, würde ich zumindest einmal eine normale drann machen.

finger-. bzw. handkontrollen sind nett mehr aber auch nicht.

• Naja die Ritzel sind fast alle gleichstark. Und wie gesagt, spiel hat die Kette ja momentan. Nur vllt nicht ausreichend? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das das Problem ist aber ausprobieren…

• Ein Kumpel, gleichen Körpergewichts hat sich drauf gesetzt und dann haben wir die Kettenspannung kontrolliert. Die passt aber auf jeden Fall.

Sonst hast du natürlich vollkommen recht! Die Symptome sprechen dafür.

Drauf sitzen reicht nicht. Die Situation Getriebeausgangswelle, Schwingenwelle und Hinterachse sind auf einer Linie ist das Maß der Dinge. Erst dann kann die Kette nicht mehr strammer werden. Während der Fahrt macht die Schwinge Bewegungen, die glaubt man kaum.

• In dem man das Federbein löst...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dein Foto ist zwar in nem schlechten Winkel geknipst aber ich würde sagen im Vergleich zu meiner Kette ist deine zu stramm gespannt. Die Symptome bestätigen dies.

Und mit Kumpel drauf sitzen, Spanngurt und Federbein ausbauen, wer von euch macht sowas? Hab die Methoden nicht im Handbuch gefunden.

Anbei ein Bild meiner Kette. IMG_2008.jpg

• Moin Bastian,

Die sieht aber ganz schön locker aus. Meine Symptome sprechen dafür, hast du Recht. Wie kontrollierst du deine Kettenspannung bzw. Wonach richtest du dich da? Ich selber kann ja nur so aus dem Stegreif mich raufsetzen und dann gucken …was ja anscheinend nicht reicht 👀 dennoch kann ich mir die Schleifspuren am Ritzel nicht so wirklich erklären

• Da gibt es Vorgaben für sowas.
    Bei meiner 790 Duke ist die Beschreibung sogar unten am Soziuskissen drauf.

Für dich kurz bei google gesucht und die Betriebsanleitung der KTM 500 EXC-F Six Days 2024 gefunden.

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: