Ich möchte mich hier einmal mit einreihen und von meiner Erfahrung zur 1390 SDR EVO berichten.
Die 1390 habe ich im März 2024 zum Saisonstart geleistet... Lange überlegen musste ich nicht da ich schon länger auf die 1290 gesponnen habe aber als ich die 1390 sah ist es halt einfach so passiert.

Ja das mich das Bike mit Techpack und einem anderem Slipon und paar weiteren Spielerein dann 24.400 € gekostet hat war ein kleiner Schock aber ok.
Also der Preis ist nicht ohne dass muss ich schon sagen im Vergleich zu anderen Herstellern die auch 200 PS Monster anbieten. Aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Aktuell habe ich seit März 24 bis heute 7.200 km auf der Uhr. Also denke ich das ich mir ein kleines Urteil fällen kann.
Aus Ergonimischer Sicht muss ich sagen so ein bequemes Naked Bike kannte ich davor nicht. Ich bin 182 cm groß und habe knapp 100 kg. Sitz ist Mega gemütlich auch nach 500 km tut der Popps nicht weh auch Schulterschmerzen oder gar Nackenschmerzen kenne ich seit der 1390 kaum noch. Klar bei rasanter Autobahnfahrt ist das wieder was anderes aber ich rede hier von Land/Bundesstraßenfahrten ob mit oder ohne Rucksack.
Die Sitzposition ist einfach anders. Gemütlicher aber doch Sportlich würde ich jetzt mit meinen Worten erklären.
Das die 1390 als Technick Monster betitelt wird ja dem kann ich nur Zustimmen, bei der massigen Auswahl an Einstellmöglichkeiten, Fahrmodi, Federung, Wheelie Höhe in Grad, Slidemodus etc. Aber das Handbuch gibt für fast alles ein Erklärung. Ansonsten habe ich von einem KTM Forum gehört wo man auch jede Menge Infos bekommt.

Vom Verbrauch bin ich auch sehr überrascht wie "wenig" ein Bike verbraucht mit 1350 ccm und 190 PS. Ich habe jetzt ein Ø von 5,3 Liter auf 100 km finde ich ganz ok. Klar habe ich auch schon mal bei Rasanter Fahrt einen Verbrauch von knapp 9 Liter gehabt aber das war jenseits der Legalität da brauchen wir nicht darüber reden.
Jedesmal wenn ich Ausfahre habe ich vor der Leistung einen heiden Respekt denn was da ab 7000 U/min abgeht ist nicht mehr normal... Klar wann fährt man das kann man jetzt sageb aber wenn es in diesen Bereich geht dann passiert einiges... Wäre wohl auch traurig wenn bei der Leistung nichts passieren würde

bzgl. der Ausgefahrenen Endgeschwindigkeit kann ich nur Müde lächeln die eingetragenen 270 km/h werden um einiges Übertroffen ich selbst war bei 295 km/h Tacho und es war noch Luft nach oben also ich denke das 300 km/h möglich sind... macht zwar kein Spass mehr aber man(n) will es ja doch mal wissen was so geht...
Ich selbst fahre Ausschließlich im Trackmodus mit Sporteinstellung für die Gasannahme, mit Road ABS ebenso mit der Sportfederung und mit aktiviertem Anti Dive Modus für die Frontfederung, Motorbremse auf Stufe 2.
Am 31.07 bekomme ich den erste neuen Hintereifen hier wird laut Händler auf den Michelin Power GP2 aufgerüstet da der Power GP nicht mehr hergestellt wird. Zum GP2 kann ich dann gern was sagen wenn ich diesen eingefahren und getestet habe.
Ich möchte aber nicht nur das Beste an dem Bike hervorheben es gibt auch kleinere Fehler und Schwächen zwar nicht so krass wie bei einem der Vorrednern aber es gibt sie.
Erste Schwäche die Quietschende Hinterrad Bremse... Ich habe es beim Händler angesprochen und auch hier im Forum geschaut und es scheint ein gäniges KTM Problem zu sein... Mein Händler meinte das Sie das Problem beheben können wenn eh der Reifen gewechselt wird... Schauen wir mal was passiert...
Schlüsselloser Tankverschluss öffnet nicht immer nach dem Abstellen des Motors...
Ich habe meine Lösung gefunden und ich kann damit leben...
Zündung ausschalten, Helm absetzen, Handschuhe ausziehen, Zündung wieder einschalten, Tankdeckel öffnet gleich beim ersten Versuch.
Kombiinstrument/ Navigationsanzeige hängt sich auf... Wenn ich mit der KTM App die Navigation starte dann kann es sein das sich die Navigationanzeige "aufhängt"... ich habe es aber schon gehabt das ich 300 km gefahren bin und es lief alles einwandfrei also ich kann nicht ausschliesen das es ein Benutzerfehler ist aber ich behalte es im Auge
Was ich noch sagen muss aber das war mir bewusst als ich mir das Bike gekauft habe sind die Preise für Power Parts... Ja Spinnt der Beppi... Aber ja wenn man ein Bike kauft schaut man auch die Preise für PowerParts und Ersatzteile an... Also so mach ich das bevor ich etwas kaufe egal ob Motorrad oder Auto...
Ob es eine Sinnvolle Anschaffung war??? Nein deffinitiv nicht!!! Ob ich Glücklich und zufrieden bin??? Ja!!!
Ich hatte vor der 1390 eine Z900 mit 125 PS gefahren 4 Jahre lang... Das Upgrade an Leistung ist purer Wahnsinn das sollt man nicht auf die leichte Schulter nehmen... Bei mir von 4 Zylinder auf 2 war schon eine Umstellung die ich aber nach 7.000 km in keinsterweise Bereue.
Falls ich etwas nicht erwähnt habe kann ich das gern Nachholen...
Vergebt mir Schreibfehler, wer einen findet darf Ihn behalten

Grüße Maik euer "Bavarian Duker"