Beiträge von Chrunkel

Manchmal nehme ich gewisse Dinge einfach zu ernst, das sind Drehmoment und Logiklöcher....

Ja beim SC hab ich es auch gehört das es zu Leistungsabfall kommt.
    Ich dachte mir halt ja soviel unterschied kann das ja nicht sein, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich bin jetzt ehrlich skeptisch mir nochmal einen Auspuff zu holen nach dem QD-esaster ich schau mal ob ich vielleicht mal eine SD mit AR probe fahren und probe hören kann aber erstmal mach ich keine Experimente mehr.

Und warum sollst Du Dich mit dem Hersteller auseinandersetzen ? Vertragspartner > Händler ! Hat der Hersteller von Dir den Kaufpreis bekommen ? ich glaube wohl nicht..

So ist das! Das war auch die erste Rückmeldung von WRS
    "Hersteller sagt alles gut, also alles gut"

Da hab ich denen auch gesagt das es mich sehr für sie freut das der Hersteller sagt das alles gut ist, ändert aber nichts an dem beschriebenen Problem und der rechtlichen Tatsache.

Dann hättest du ihn gleich zurückschicken sollen und nicht erst damit fahren, das ist der einzige Knackpunkt an deiner Vorgehensweise. Das der Auspuff mist ist stimmen dir hier alle zu. Ich weis es gibt auch Leute die kaufen Unterhosen Online benutzen die und schicken sie dann zurück. Gutfinden muss ich das trotzdem nicht.

Ja auch wieder teilweise richtig

Wie der Kollege Chris schon geschrieben hat muss ich das Produkt testen.

Im Verbraucherrecht ist das bei Onlinekäufen folgendermaßen geregelt:
    "Der Käufer darf ein Produkt so testen, wie er es auch im Laden tun könnte"

Da es hier aber nicht um eine einfache Rückgabe geht, sondern um einen Mangel ist das eine etwas andere Geschichte.

Der Händler muss mir jetzt nachweisen können, das zum Zeitpunkt des Versands das Produkt ohne Mängel war.

Klar ist das mit der Leistung nicht einfach nachweisbar weil ich bin auch nur ein Mensch aber wenn ich eine negative Veränderung ohne Prüfstand merke und bei höheren Drehzahlen denke mir flattert das Gitter aus dem Topf, würde ich das als "nicht sachgemäß" bezeichnen

Leider kann ich nicht sagen, wie es beim Kollegen aussieht, doch bei meinem Topf lag es garantiert nicht an der Pflege.

Es war schlichtweg ein Konstruktionsfehler und zudem noch sehr schlechtes Handwerk.

Viel schlimmer fand ich aber, dass seitens des Herstellers nicht mal ein Interesse da war, den Fehler abzustellen.

Denke man erkennt auf den Fotos sehr gut, dass eine stabile Verbindung anders aussieht.

IMG_5467.jpgIMG_5474.jpg

Ja das Thema mit der Pflege war maximal unnötig, einfach nicht drauf eingehen.

Bei dir geht das ja noch mit der Verarbeitung der Schweißnähte, aber ich sehe was du meinst mit schlechtem Handwerk!

Es kann auch sein das ich bei dem Thema der Idiot bin, nur sehe ich es halt nicht ein für einen schlecht verarbeiteten, sich negativ auf das Motorrad auswirkenden "Sportauspuff"
    800€ hinzulegen und mir dann sagen zu müssen.

Ach, Mensch ist halt so.

Also ich fahre den Pott jetzt seit fast 20.000km

Kann nix negatives sagen.Schweißnähte kann man beanstanden, aber für mich kein Problem. Carbon ist in Ordnung. Ich weiß nicht, was du damit gemacht hast, dass das schon ausgrenzt.

Es kommt halt immer drauf an, dass ich das Moped auch richtig pflege und nicht nur fahren fahren fahren. Vor der Fahrt ist nach der Fahrt und nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Meine Kumpels lachen zwar schon mal, aber du wirst mich nie mit einem dreckigen Motorrad auf der Straße sehen.

IMG_7094.jpg

Grundsätzlich werfe ich meine Endtöpfe ans Motorrad und ziehe die Schrauben dann so fest bis Wasser rauskommt, passt oder ?

Ich habe den Topf ausgepackt, montiert, probe gefahren, war bodenlos enttäuscht und habe ihn wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Dann hattest du echt langweilige 20.000 Kilometer hinter dir, wenn dir das gefällt wie es sich auf das Motorrad auswirkt ist das doch super, ich kann dir nur empfehlen mal den Akra drauf zu machen.
    Ist zwar etwas auftragender aber dein Bike wird es lieben.

Deine überflüssige Anmerkung zur idealen Motorradpflege lass ich einfach mal so stehen, aber ich bin auf jeden fall sehr Stolz auf dich!

Der Händler kann nichts dafür, wenn sich der Kunde nicht vorher informiert über das zu erwerbende Produkt. Dass die kleinen Shaker sich nicht gut auf Leistung und Leistungsentwicklung auswirken, lässt sich mit wenigen Klicks im Netz recherchieren.

Ich hatte den IXIL für meine 890 trotzdem bestellt und montiert. Leistungsmäßig fand ich die Einbußen nicht schlimm. Wie sich der Klang nach 1500km entwickelt hat allerdings schon. Grell, laut, nicht schön. Also hab ich ihn mit ein wenig Verlust bei e**y verkloppt. Das nennt sich 'Lehrgeld zahlen'.

Was den fraglichen QD des TE angeht: das Ding ist eine qualitative Frechheit! Die Schweißnähte nachträglich zu verschleifen macht sie auch nicht besser. Ein absolut inakzeptables Produkt. V.a. wenn man die Qualität von SC oder Akra kennt. Sogar der sehr preiswerte IXIL war top verarbeitet.

Auch da stimme ich dir bedingt zu.

Ich habe mich vorab informiert und auch auf einen möglichen Leistungsverlust war ich vorbereitet aber das es am Ende so eine wilde Mischung aus mangelhafter Qualität und performance ist lasse ich nicht so stehen.

Finde dein Verständnis des Ablaufes etwas merkwürdig. Du kaufst einen Auspuff montierst ihn, testest ihn und willst den danach wieder umtauschen :staun:

Wenn ich der Händler wäre würde ich dir genau gar nichts erstatten, was soll er den mit der Tröte jetzt machen ? Wenn du einen bereits montierten bekommen hättest wäre das Gemecker auch gross gewesen.

Naja da hat mit Sicherheit jeder eine andere Art und Weise wie er damit umgeht.

Ich habe persönlich immer eine Erwartung von 100%

Gerade wenn wir über nicht gerade billige Produkte sprechen, hab ich da wenig Verständnis für Fehler.

Des Weiteren will ich den Topf auf keinen Fall umtauschen sondern aufgrund der genannten qualitativen Mängel reklamieren.

Wie soll ich vorab wissen, das der Auspuff mir so ultimativ das Motorrad versaut ?

Im Nachhinein hätte ich es mir denken können, aber da hab ich mich wohl von der Präsentation blenden lassen.

Ich fände es eher merkwürdig jetzt zu sagen, “gut ist halt so, Bau ich halt nen Lampenschirm aus dem Topf”

Deine Aussage zu dem was der Händler damit machen soll ist ganz einfach:

Lieferantenmanagement betreiben und keine schlechten Produkte im Sortiment haben.

Ich verstehe dich wenn du meine Ansicht vielleicht etwas unfair oder “radikal”findest.

Jedoch sehe ich es einfach absolut nicht ein, ein performance Produkt zu bezahlen das einfach nicht hält was es verspricht.

Ja da hast du recht, das schaue ich mir mal an!

Vielen Dank!

Der Auspuff ging heute an WRS zurück die meinten erst, es kann sich ja um einen Garantiefall handeln aber ich werde das Teil garantiert nicht bezahlen.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Ja im Prinzip gebe ich dir recht, ich habe auch mit ein wenig Leistungsverlust gerechnet.

Ich habe jedoch nicht damit gerechnet das es das Bike komplett verändert.

Bei 179 PS kann ich auf 1-2 PS locker verzichten aber das ist schon extrem.

Hast du denn ein paar Leistungsmessungen zur Hand ?

Das mit dem Akra hab ich ja oben schon erwähnt :Daumen hoch:

KTM 1290 Super Duke R Slip-on GUNSHOT Dark Matter 60 - Optik hui Leistung Pfui

Den folgenden Post habe ich auch schon im dafür vorgesehen Breich zum QD geteilt, jedoch finde ich es sehr wichtig soviel Leute wie nur möglich damit zu erreichen.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen!

Überwiegend aus optischen Gründen habe ich mir den QD GUNSHOT bestellt und der Topf ist ein absoluter Gunshot in den Ofen.

Optisch ist der Topf Raketenmäßig geil:

- Ja, die Schweißnähte sind absolut wild (fragwürdig)

Schweißkunst.jpeg

- Ja, ich hab schon besseres Karbon gesehen ( die Fasern franzen jetzt schon etwas aus, eigentlich ein no go)

Endkappe.jpeg

Der erste montierte Eindruck war einfach geil, es gibt wenig Töpfe, die sich so gut ans Motorrad optisch integrieren wie der QD

?thumbnail=1

Mal über die optischen Qualitätsprobleme hinweg gesehen ist das viel größere wie sich das Motorrad Leistungstechnisch verändert.

Das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung des Motors sind eine absolute Vollkatastrophe.

Ich bin jetzt schon ein paar Bikes und ebenfalls meine SD gut und intensiv gefahren und der direkte Vergleich hat mich absolut schockiert.

Ebenfalls hab ich bei höheren Drehzahlen ein Klappern und vibrieren im Endtopf, der geht aber mal sowas von per express zurück nach Italien.

Ich hatte davor den Akra montiert und auch wenn die Tüte etwas größer ist dankt es euch das Motorrad mit einer geilen Leistungsentfaltung und tiefen V-Sound in den hohen Drehzahlen.

Aktuell gibt es gute Angebote für den Akra slip on und auch für die Voluminöse Optik gibt es durchaus Gründe, der Motor brauch einfach einen gewissen Gegendruck und der Akra ist einer der wenigen Töpfe die speziell für die Superduke entwickelt wurden.

z.B

Akrapovič "Slip-on Line" 1290 Super Duke R
    Aus hochwertigem Titan gefertigt Carbon Endkappe Carbon Hitzeschutz inkludiert Sportlicher Sound Kompromissloser Race-Look Leichter als die
    www.ktm-berlin.de

Finger weg vom QD und Gute Fahrt

Chrunkel

KTM 1290 Super Duke R Slip-on GUNSHOT Dark Matter 60 - Optik hui Leistung Pfui

Hey Zusammen,

mein Dekor Experiment war wohl erst der beginn einer kleinen Pechsträhne.

Ich habe mir überwiegend aus optischen Gründen den QD GUNSHOT bestellt und der Topf ist ein absoluter Gunshot in den Ofen.

Optisch ist der Topf Raketenmäßig geil:
    - Ja die Schweißnähte sind absolut wild (fragwürdig)
    - Ja ich hab schon besseres Karbon gesehen ( die Fasern franzen jetzt schon etwas aus, eigentlich ein no go)

Der erste montierte Eindruck war einfach geil, es gibt wenig Töpfe, die sich so gut ans Motorrad optisch integrieren wie der QD

QD sideshot.JPG

Mal über die optischen Qualitätsprobleme hinweg gesehen ist das viel größere wie sich das Motorrad Leistungstechnisch verändert.

Das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung des Motors ist eine absolute vollkatastrophe.

Ich bin jetzt schon ein paar Bikes und ebenfalls meine SD gut und intensiv gefahren und der direkte Vergleich hat mich absolut schockiert.

Ebenfalls hab ich bei höheren Drehzahlen ein Klappern und vibrieren im Endtopf, der geht aber mal sowas von per express zurück nach Italien.

Zum Glück habe ich über WRS bestellt, ich bin ganz zuversichtlich das Problem lösen zu können, Notfalls lernen die mich mal richtig kennen.

Ich hatte davor den Akra montiert und auch wenn die Tüte etwas größer ist dankt es euch das Motorrad mit einer geilen Leistungsentfaltung und tiefen V-Sound in den hohen Drehzahlen.

Finger weg und Gute Fahrt

Chrunkel

Hey Zusammen,

Vor kurzem habe ich mich intensiv mit dem Thema 1290 3.0 und passende Dekore beschäftigt und research betrieben wie ein verrückter.

Geendet hat meine Reise bei
    https://www.independentracing.de/shop/de/

Dort habe ich mir dieses Dekor bestellt:

pasted-from-clipboard.png

Ich war mir zu beginn schon nicht sicher wie die Schnittform sein wird, fand aber das Design echt ansprechend.

Die Montage wurde von meinem Vater durchgeführt und ich kenne keinen Menschen der so genau Aufkleber aufkleben kann wie er.

(Ich kann gerne Beweisfotos von früheren Legomodellen schicken.)

Spaß beiseite, als ich das gesehen habe, dachte ich der mir das kann doch nicht wahr sein....

Independet Front.jpg

Wie man erkennen kann ist der Aufkleber für die Seite zweiteilig also muss man die beiden Teile bestmöglich aufeinander abstimmen.

Die erste Frage die man sich stellt, ist er vielleicht zu weit vorne mit dem Aufkleber, oder passt die Position nicht ?

hier die Antwort:

independet mitte.jpg

Der vordere Aufkleber ist perfekt ausgerichtet somit hätte er gar nicht anders kleben können.

Der Aufkleber war auch viel zu lange und musste dann vorne noch gekürzt werden.

Selbes Spiel auf der anderen Seite:

andere Seite.jpg

Ich werde mal bei den Jungs und Mädels von Independent nachfragen wie die sich das denn vorstellen weil

für 300 Euronen habe ich besseres erwartet zumal manche Aufkleber schon mit knicken ankamen.

zum aktuellen Zeitpunkt kann ich das Dekor nicht empfehlen.

Selbst wenn es im fertigen Zustand gut aussieht dämpft das einfach die Erfahrung enorm.

Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen on ich auch vielleicht zu pingelig bin.

Bis dahin,

Chrunkel

Ja das stimmt, die Ducs sind da schon sehr dominant.

Ich bin noch am einfahren aber kommenden Montag ist die 1000er dann geht's erst richtig los!

Ich komme aus der Region Karlsruhe.

Ja klar da kann man sich drüber streiten.

Ich bin aber auch etwas versaut von meiner Ducati, die war mit dem SC S1 jenseits von gut und böse.

Vielleicht findet sich ja jemanden aus dem Großraum Süddeutschland und ich könnte mal probe hören

Wenn du laut möchtest, kannst du für 700 auch den AR nehmen, der ist definitiv laut.

Wertiger von der Optik finde ich den Remus, der es bei mir auch geworden wäre, hätte ich nicht noch den Spark entdeckt.

Hey Tom,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Endtopf und bin jetzt gerade auch beim Spark Konix hängen geblieben.

Wie sind denn so deine Erfahrungswerte ?

Meine SD hatte schon vom Händler gratis einen Akra bekomen und besonders schlecht finde ich den nicht aber besonders gut halt auch nicht.

Vorab vielen Dank,
    LG
    Chrunkel

Hey zusammen,

ich glaube ich habe die letzten zwei Tage das aktuelle und vergangene Auspuffsortiment für die 3.0er SD auswendig gelernt und denke der Spark Konix ist genau das was ich Suche .

Seit kurzem kann ich mich stolzer Besitzer einer SD 3.0 nennen und mein Händler hat mit for free den Akra mitgegeben.

Optisch ist der Akra jetzt nicht der schönste aber auch nicht hässlich und der Sound ist okay, ich hab das Gefühl das die SD sowieso nicht die lauteste ist, aber daran ist meine Ducati schuld.
    persönlich hatte ich auf meiner Ducati davor den S1 und das war ein Traum nur sehe ich es nicht ein 1200 Euro für ne gebrauchte Anlage hinzulegen.

Kommt hier zufällig jemand mit dem Spark Konix aus der Region Süddeutschland ?

Ich würde sehr gerne mal "Probehören" die ganzen Youtube Videos sind da nicht sehr hilfreich.

Euch schonmal vielen Dank,
    Lg
    Chrunkel