Beiträge von k97

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit ein Auffahrunfall mit ca. 10-20km/h mit meiner SMCR-690 2023. Ich bin dabei dem Gegnerfahrzeug hinten drauf. Bis auf einer abgefallenes Kennzeichen, war bei ihm nichts zu sehen. Ein Kollege ist das Bike dann noch 200km gefahren, und meinte da wäre nichts dran. Hab’s mir nun mal selbst angeschaut und sehe jetzt auch nicht wirklich was.

Sollte ich eine Rahmenvermessung machen? Was gibt es sonst zu beachten? Der Sachverständige bei dem ich war bzgl. Angebot für Rahmenvermessung meinte, dass die Gabel, Lenkkopflager auf jeden Fall neu / überarbeitet werden müssen.

Macht er nur Angst? Bei KTM selbst sagten die mir, dass da nichts sein wird und ich die mal reinbringen soll. Immerhin ist die Gabel härteres gewöhnt.

Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Danke euch.

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt die Sidi Crossfire 3 zugelegt und liebe sie, allein wegen der Optik und Sicherheit.

Ich habe nur das Problem, dass durch meine Größe die Sidis bis an die Knieschleifer gehen. Zumindest bis halb über das Klett, habe aktuell keine drauf.

Bin ich wirklich zu klein dafür (169, m)? Sollte das in Zukunft zu nem Problem werden?

Wäre um eure Meinung sehr dankbar 🙏

Hallo zusammen,

ich habe eine 690 SMCR mit 5cm Tieferlegung durch Tausch der Dreiecksstrebe, zudem wurde bei Auslieferung direkt die Gabel entsprechend durchgesteckt (2cm).

Was mir bei meinen 74kg aufgefallen ist, das die Maschine max. einen dynamischen Durchhang von 1-2cm hatte, wenn überhaupt. Also da ist nichts eingefedert.

Gestern hab ich dann mal das Federbein freigelegt und die Vorspannung maximal weggenommen. Nochmal gemessen (mit Montur) und siehe da: 5.5cm dyn. Durchhang.

Als ich mich auf ne 701er ohne Tieferlegung von nem Kumpel gesetzt habe, ist seine deutlich stärker eingefedert, der hat nix gemacht außer ne Anpassung auf sein Körpergewicht. Normal sollte der ja auch bei 7-8cm liegen laut Handbuch.

Liegt es ggfs an der Tieferlegung? Ist die Feder zu hart für mich? Wie erreiche ich denn die 7-8cm Durchhang idealerweise?

Müsste gleich mal den statischen Durchgang messen ob der nun überhaupt passt.

Danke euch.

Edit: Ich hab eben gesehen das ich n ähnlichen Beitrag schonmal geschrieben habe, allerdings ohne eine Anpassung. Hoffe es ist in Ordnung wenn ich einen neuen erstellt hab. Kann leider keinen thread löschen bzw. hab nicht die Funktion gefunden.

Mir ist leider eben genau das passiert was nicht sein sollte: beim festschrauben hab ich bemerkt, dass die letzten 5mm richtig schwergängig wurden. Als ich dann die Hülse abdrehen wollte ging garnichts mehr und ich hab das Gewinde vom Motorhaltebolzen samt Hülse abgebrochen. Gibt’s den Bolzen iwo zu kaufen? Ansonsten müsste ich mir das Teil selber nachdrehen und das verbliebene Stück in der Hülse so oder so versuchen rauszubekommen :D

Das man das Gewinde nachschneiden muss ist mir leider erst jetzt als Gedanke gekommen wie ja auch hier schon berichtet wurde.

Danke für eure Antworten :)

Die SMCR war ein Neu-Kauf, hatte erst vor kurzem meine 1000er Inspektion.

Hatte mir nochmal ein Video angeschaut wo die Federvorspannung angepasst wurde. Plötzlich bewegt sich das Ding ja richtig! Der KTM Händler meinte es wäre nur eine Tieferlegung bei meiner Größe sinnvoll, die ja komplett überflüssig ist wenn ich mir das so anschaue.

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem die 690 SMCR 23 gegönnt und habe durch meine kleine Größe von 169 direkt das Tieferlegungskit von 5cm verbauen lassen. Anders bin ich nicht auf den Boden gekommen.

Nun hab ich mal eine 701er Probe gesessen, bei der das Bike deutlich mehr eintaucht. Da komme ich ganz ohne Tieferlegung besser auf den Boden als bei meiner. Ist auch noch alles ab Werk bei ihm, er hatte nur eine Fahrwerksanpassung auf sein Gewicht vorgenommen.

Wie viel sollte das Bike eintauchen und wieso zur Hölle komme ich bei ihm besser auf den Boden als bei mir? Ist ja baugleich bis auf die Verkleidung und paar Kleinigkeiten. Hatte die Federn auch mal auf ganz weich gestellt, jedoch keine große Änderung beim sitzen. Falls wichtig: Ich wiege um die 74kg mit Lederkombi.

Woran genau liegt das? Bei anderen sehe ich auch, dass generell das Bike eintaucht beim draufsetzen. Muss das so?

Danke für eure Hilfe :)