Federvorspannung einstellen

• Hallo zusammen,

ich habe eine 690 SMCR mit 5cm Tieferlegung durch Tausch der Dreiecksstrebe, zudem wurde bei Auslieferung direkt die Gabel entsprechend durchgesteckt (2cm).

Was mir bei meinen 74kg aufgefallen ist, das die Maschine max. einen dynamischen Durchhang von 1-2cm hatte, wenn überhaupt. Also da ist nichts eingefedert.

Gestern hab ich dann mal das Federbein freigelegt und die Vorspannung maximal weggenommen. Nochmal gemessen (mit Montur) und siehe da: 5.5cm dyn. Durchhang.

Als ich mich auf ne 701er ohne Tieferlegung von nem Kumpel gesetzt habe, ist seine deutlich stärker eingefedert, der hat nix gemacht außer ne Anpassung auf sein Körpergewicht. Normal sollte der ja auch bei 7-8cm liegen laut Handbuch.

Liegt es ggfs an der Tieferlegung? Ist die Feder zu hart für mich? Wie erreiche ich denn die 7-8cm Durchhang idealerweise?

Müsste gleich mal den statischen Durchgang messen ob der nun überhaupt passt.

Danke euch.

Edit: Ich hab eben gesehen das ich n ähnlichen Beitrag schonmal geschrieben habe, allerdings ohne eine Anpassung. Hoffe es ist in Ordnung wenn ich einen neuen erstellt hab. Kann leider keinen thread löschen bzw. hab nicht die Funktion gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von k97 ()

• Vermutlich arbeitet die Hinterrad Federung jetzt im progressiven Arbeitsbereich durch die veränderte Anlenkung.

Dein Ansatz mit geänderten Federraten ist richtig.

An Der Gabel passt es?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• An der Gabel hab ich es nicht geprüft, wie muss es da denn sein? Wie würde ich das denn umstellen, wenn die Werte nicht stimmen?

• Was für Einstellungen kann man an der Gabel überhaupt vornehmen? Zug- Druckstufe, Federvorspannung?

Nur weil die Gabel 2 cm duchgesteckt wurde, reagiert die nicht anders. Hier geht's in erster Linie einmal darum, dass man feststellt, ob die Feder für dich Fliegengewicht generell passt, oder ob man da nicht eine schwächere verbauen sollte.

• ca. 30% Negativfederweg wenn du auf dem Mooed sitzt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: