Ab 160 schwimmt das HR nach Reifenwechsel

  • Wie der Titel schon sagt. Nach dem Wechsel auf den Metzeler RoadTech 01 SE fängt das HR ab ca. 160km/h an zu schwimmen (leichte laterale Bewegungen) und es fühlt sich sehr leicht an.


    Allerdings tritt der Effekt nur auf, wenn ich mich auf den Tank lege. Mit aufrechtem Oberkörper drückt mich der Wind offensichtlich genug in den Sitz.


    Diesen Effekt gab es vorher mit dem CRA4 nicht.


    Weiß jemand, was konkret ich nun tun kann, damit das abgestellt wird? (nicht auf den Tank legen und Reifen zurück auf CRA4 tauschen, klar) :lautlach:

  • Wieviel wiegst du?

    Hast du die Federvorspannung hinten so eingestellt das mit Dir der Federweg um 30% einfedert?


    Wenn das Motorrad hinten zu tief liegt wird der Nachlauf an der Gabel geringer und die Pendelneigung erhöht sich.

    Mit einem Reifen der handlicher ist wird das dann deutlich.


    Die Fahrwerksfedern sind serienmäßig auf ein Fahrergewicht von 75 - 85 kg abgestimmt.


    Metzeler empfiehlt deine Reifen für die GP: Die haben die Reifen auf dem Modell gefahren und keine negativen Erkenntnisse gewonnen.

    Mit Reifenempfehlungen nehemn die es sehr genau.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du den Federweg hinten geprüft und eingestellt?

    Das hatte ich dir in einem anderen Thread schon geraten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du den Federweg hinten geprüft und eingestellt?

    Das hatte ich dir in einem anderen Thread schon geraten.

    Ich weiß, Kondos. Ich trau mich aber nicht. Keine Ahnung, ob ich das richtig mache.

  • Federvorspannung einstellen


    Ist ja kein Problem wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

    Wird in dem Video oben sehr gut erklärt.


    Danach bitte noch die Dämpfung hinten einstellen.

    Probiere zuerst die Dämpfung auf Sport einzustellen (Fahrerhandbuch)

    Danach auf der gleichen Strecke auf Komfort.

    (Ich unterstelle dabei das das GP Federbein sich hier einstellen lässt, was ich nicht geprüft habe.)


    Vergeleiche die einstelleungen und entscheide was dir besser taugt. Auch einstelllungen dazwischen oder über diese Werte hinnaus sind OK wenn du dich wohl fühlst.


    Enfach ausprobieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Mit Bugspoiler unterwegs? Ob das den Anpressdruck nur vorne erhöht?

    Ich wiege voll bekleidet 80kg und habe die Federvorspannung auf meiner Duke black gleich Mal erhöht, so haftet das Hinterrad auf holpriger straße in schnellen Kurven besser.

    Ich habe ein puig windshield montiert und fahre die Metzler 9rr und bis 210 auf D Autobahnen geht's am Tank liegend recht ruhig dahin.

    In Österreich kann ja mittlerweile das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeitsübertretung von über 80 außerhalb des Ortsgebietes (Bahn 130 +81) zumindest für 2 Wochen abgenommen werden und bei Wiederholungstätern, sogar versteigert werden und der Erlös geht an die Gemeinschaft!

    Ähm, was wollte ich sagen, zurück zum Thema...

  • Du bestätigst meinen Verdacht.


    Der Bugspoiler bringt aerodynamisch überhaupt nichts.

    Der liegt in der Wirbelschleppe des Vorderrad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahre den selben Reifen schon zum zweiten mal auf meiner 790 Duke.

    Kenne dein Problem nicht.

    Bin allerdings eigentlich zu schwer für die kleine.

    Somit kann es schon sein, dass du evtl. am Federbein einstellen musst.


    Luftdruck kalt geprüft?

    Beim Wechsel beim Reifenhändler wird oft einfach ein Standarddruck eingefüllt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:


  • Luftdruck kalt geprüft?

    Beim Wechsel beim Reifenhändler wird oft einfach ein Standarddruck eingefüllt.

    Guter Punkt!

    Das kann auch völlig daneben liegen.

    Das sollte als erstes geprüft werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Luftdruck hab ich geprüft - und etwas erhöht ggü. dem CRA4.


    Federvorspannung dreh ich jetzt mal zwei Klicks nach oben. Dämpfer kann man bei der GP nicht verstellen.

  • und etwas erhöht ggü. dem CRA4.

    Und warum nicht erst mal auf KTM Vorgabe. Oder war dass dann das Resultat?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • 2,3 vorne / 2.5 hinten?


    Vorgabe ist 2.3 vorne und 2.6 hinten.

    Das macht aber nicht den Mega-Unterschied aus.


    Tu dir bitte den Gafallen und Messe die Federwege wie in dem Video gezeigt!


    Und danach einstellen.


    Alles andere ist doch nur Rumgeeier.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Werd ich machen. Danke.

  • So etwas hatte ich auch schon mal nach einem Reifenwechsel. Konnte ich beheben, indem ich die Kettenspanner links und recht neu eingestellt habe.

    Du meinst, die haben mir beim freundlichen beim Reifenwechsel das HR schief eingebaut?

  • Dann würde es beim freihändig Fahren etwas zur Seite ziehen, oder eine Seite leichter einlenken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: