Beiträge von halbhirn

So, sind nun endlich dazu gekommen das Mopped nochmal zu zerlegen. Also an den Steuerzeiten lag es nicht, war alles richtig eingestellt. Eigentlich hatte ich

gehofft, dass wir es nur nochmal falsch zusammen gebaut haben, und dann nach Richtigstellung der Motor einfach anspringt. Also wieder alles zusammen gebaut.

Zündfunken kontrolliert, der war da. Aber, das Ding sprang immer noch nicht an. Als wir schon aufgeben wollten, haben wir dann doch noch länger den Anlasser

orgeln lassen. Als sich dann am Auspuff tatsächlich kleinste Verbrennungswölkchen zu erkennen gaben, haben wir dann noch länger weiter versucht zu starten. Und

dann, wirklich nach langer Zeit, lief die Kiste an. (Batterie war schon lange leer, haben dann vom Auto überbrückt)

Warum das so lange gedauert hat, kein Plan. Läuft aber jetzt wieder an, wenn man den Starterknopf auch nur streng anschaut.... :Daumen hoch:

wenn du dir sicher bist das du alles richtig zusammen gebaut hast, dann würd ich mal zum ktm dealer fahren und auslesen lassen bevor du hier weiter nach einem fehler suchst. muß ja einen grund haben warum der motor nicht anspringt...

hast eventuell beim versuch der tank demontage einen stecker am tank gezogen? dann bekommt sie eventuell keinen sprit?

Ne, ganz sicher bin ich mir nicht, hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Deshalb schaue ich nochmal nach. Aber das mit dem Stecker ist natürlich ein guter Hinweis. (Wobei sich der Tank nicht sehr weit bewegt hat...)

Gruß Axel

Ja, wohl war. Komme ja eher aus der 2-Takt Fraktion, da wird das ja noch viel mehr gelebt....

Ich muß ja auch nur wissen ob da irgendwo noch ein Sensor rumhängt den ich nicht kenne der das vielleicht steuert. Egal wie es ist, ich mach nochmal auf, verdrehe die KW ev. um 360 Grad (schadet ja dann nicht) und kontrolliere nochmal die ganzen Markierungen gründlichst. :knie nieder:

Werde berichten.

Gruß Axel

P.S. wie der Tank runter geht wäre noch interessant zu wissen.

Hi Axel,

bei der RC könnte dein Problem tatsächlich an den Steuerzeiten liegen. Auch wenn die OT-Markierung auf der Limaseite passt, kann es sein, dass die Kurbelwelle um 360° verdreht ist. Gerade bei der RC 125, die keinen Nockenwellensensor hat, "steuert" der Kurbelwellensensor (am Polrad, Lima) alles. Einspritzung und Zündung. Der Motor arbeitet dann im "Waste-Spark"-System, also zündet immer zweimal pro Umdrehung. Das bedeutet, die Steuerzeiten müssen absolut sauber eingestellt sein, sonst läuft da nichts.

Steuerzeiten: Die Kiste hat auf den Nockenwellen Zahnräder mit Markierungen. Diese Markierungen müssen exakt mit der OT-Position der Kurbelwelle übereinstimmen. Danach würde ich mal gucken (Einlass- und Auslassnocken dürfen nicht vertauscht oder um einen Zahn versetzt sein).

Steuerkettenspanner: Der hydraulische Kettenspanner kann tricky sein. Falls er nicht richtig vorgespannt wurde, kann die Steuerkette zu locker sein, und die Steuerzeiten verschieben sich beim Drehen vom Motor.

Kurbelwellensensor: Der Sensor sitzt an der Lichtmaschine und erkennt die Position der Kurbelwelle, wie oben geschrieben. Wenn der Sensor beim Zusammenbau beschädigt wurde, oder zu viel Abstand hat, liefert er falsche Daten. Dort auch mal gucken. Bei meiner SMC sinds meine ich 0,7mm. Kannst du mit einer Lehre prüfen.
    Ich hoffe, da ist was dabei :Daumen hoch:

Hallo,

ich werde wohl nochmal aufmachen müssen. Ehrlich gesagt haben wir zum Schluss der Aktion nicht mehr 100% überprüft ob die Markierungen nach ein paar mal "Durchdrehen" noch stimmen. (kalt, kein Bock mehr, und das wahnsinnige Gefummel da unten drin).

An der Limaseite war ich nicht dran, lass ich auch erst mal zu.

Hast du mir vielleicht noch einen Tipp, wie man bei der RC den Tank abbekommt ? Daran sind wir kläglich gescheitert, deshalb ist das mit der Schrauberei am Kopf auch so blöd....Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, und kriege das Ding einfach nicht ab :denk: . Vorne geht er schon hoch, hinten blick ichs nicht, und sehen tut man nix....Dann wäre auch das Durchdrehen des Motors viel leichter, wenn die Zündkerze mal draußen wäre....(sehr geile Konstruktion)

Gruß Axel

Wenn es keinen NW Geber gibt, spritzt das Steuergerät bei jeder Umdrehung ein, d.h. einmal tatsächlich in den Ansaugtakt und einmal vor das geschlossene Einlassventil.

Das klingt jetzt Möglichkeiten seltsam, macht aber bei der kurzen Zeit, die bis zum erneuten Ansaugtakt vergeht nichts aus.

Nicht das ich es besser wüsste, deshalb habe ich ja auch danach gefragt, aber bei einem Einspritzer mit Kat kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen....

Gruß Axel

Hallo, nach einem Sturz wurde um die verbogene Schaltwelle auszubauen die Kuppung incl. Korb und auch das Ritzel der Steuerkette ausgebaut. Davor

lief der Motor einwandfrei.

Danach haben wir die Nockenwellen zur OT-Markierung auf der Limaseite ausgerichtet und alles wieder zusammengebaut, sollte eigentlich passen. (Spanner, etc.)

Motor läuft aber nicht. Kann man da sonst noch wqs falsch machen ? Kurbelwelle um 360 Grad verdreht positioniert ? Woher weiß die Mühle eigentlich wann sie einspritzen

muß und in welchem Takt sie ist ? Nockenwellengeber gibts glab keinen....Weiß jemand Bescheid wie das funktioniert ?

Gruß Axel

Hatte ich fälschlicherweise erst im Duke-Forum eingestellt.....bin neue hier...

Hallo, nach einem Sturz wurde um die verbogene Schaltwelle auszubauen die Kuppung incl. Korb und auch das Ritzel der Steuerkette ausgebaut. Davor

lief der Motor einwandfrei.

Danach haben wir die Nockenwellen zur OT-Markierung auf der Limaseite ausgerichtet und alles wieder zusammengebaut, sollte eigentlich passen. (Spanner, etc.)

Motor läuft aber nicht. Kann man da sonst noch wqs falsch machen ? Kurbelwelle um 360 Grad verdreht positioniert ? Woher weiß die Mühle eigentlich wann sie einspritzen

muß und in welchem Takt sie ist ? Nockenwellengeber gibts gluab keinen....

Gruß Axel