Beiträge von HZ-Heiko

    @ Bumsi


    Sicher hast du eine 950 SM - ich kann ja lesen :grins: Ganz sicher haben die BT021 auch eine Strassenzulassung für deine 950 SM :ja: . Für die SMR`s aber schon nicht mehr :nein: .
    Da zieht Bridgestone ganz klar den Stecker - bei fast gleichen Fahrzeugen. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.
    Du willst damit auf die Renne , d.h. du forderst diese Reifen über Gebühr wider ihrer ursprünglichen Bestimmug.
    Wenn du hinter einem Instruktor fährst, wird dieser suggsesive Turn für Turn das Tempo hochnehmen, wenn es für die Gruppe passt. Wenn er schlau ist, guckt er sich die Reifen seiner Gruppenmitglieder an - wenn nicht kanns blöd werden.


    bis denne, Heiko

    meinse das reicht nur 20-30 Kilometer ... habe die bt023 aufgezogen ...


    meine sorge ist eigt. nur, dass ich mir nicht sicher bin, ab wann ich mich "richtig" in die kurve lehnen kann.


    Moinsen


    Der BT023 ist ein Tourenreifen - sei vorsichtig damit auf dem Kringel. Wenn man dort ordentlich am Kabel zieht, neigen solche Reifen leicht zum Überhitzen und schmieren dann sehr schnell. Der Grenzbereich wird im Vergleich zu einem geeigneteren Reifen wie die BT003 oder BT016 schon bei geringem Speed sehr schmal. Nur mal so als Hinweis - Bridgestone erteilt für die 990er R-Modelle der SuMo`s keine Strassenfreigabe für den BT023. Das ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl.


    bis denne, Heiko


    Nun kann ich auch dank Dir den richtigen bestellen!



    Moinsen


    Den alten gibt es sowieso nicht mehr - egal was du bestellst, du bekommst den neuen.


    Falls jemand wissen will, wie weit die Kette unter Last vom Schleifschutz abhebt und wie nah sie dabei dem Hilfrahmen kommt, braucht nur auf einem belastbaren Prüfstand ein paar Lastwechsel durchführen. Sieht total cool aus :achtung ironie:


    bis denne, Heiko

    Moinsen


    Schau bitte nach, ob deine Kette gegen den Hilfsrahmen gelaufen ist. KTM hat ab Modelljahr 2010 bei den 990 SM - Modellreihen den Schwingenschleifschutz geändert - natürlich ohne den Besitzern der älteren Baujahre eine Information darüber zukommen zu lassen.


    Meine Kette ist bei etwa 17.000 km gerissen und wurde meinem hinterher fahrenden Kollegen vor das Vorderrad geschleudert. Zum Glück ist dabei nichts passiert.


    So weit mir von einigen Forumsmitglidern bekannt ist, wechseln clevere KTM -Händler stillschweigend auf eigene Kosten den Schleifschutz - der kostet auch nur wenige Euro, nicht der Rede wert. Mein KTM -Händler ist da weniger tolerant und wollte da nichts tun - es gibt nichts offizielles von KTM. Darauf hin habe ich dem KBA eine Mitteilung gemacht und es gab eine Zeit lang zwischen mir, dem KBA und einem merkwürdig agierenden KTM -Kundendienst einen regen Mailverkehr. Da KTM dem KBA glaubhaft versichern konnte, daß keine weiteren Schadensfälle bekannt seien (klar doch :rolleyes: ) gab es vom KBA in meine Richtung die Mitteilung, daß es nicht notwendig sei, weitere Maßnahmen einzuleiten.


    Falls mal irgend jemand in die Not gerät, sich vor Schadenersatzansprüchen evtl. Geschädigter zu schützen oder selbst welche eheben möchte, weil er geschädigt wurde kann sein juristischer Beistand im PSG nachlesen und beim KBA gerne mal nachfragen. Vorgangsnummer: 431-771/3543/11


    Anbei ein kleiner technischer Auszug aus dem Vorgang - das sollte hier reichen.




    bis denne, Heiko

    ........
    BMW bringt 2010 das wohl meist gefragte Motorrad raus und haut trotzdem noch eine Sportförderung hinterher mit der man den Hobel dann einfach mal für 12,5k € kriegt - :applaus: :foto: :sabber: :verliebt: :knie nieder: :Daumen hoch: :alter schwede: :der Hammer: :prost: :respekt: :sensationell:


    Moinsen


    Jag mal über die 12,5 K€ alle verfügbaren Updates rüber ( TC / ABS - zu Reifen / Strecke) und gugge mal, was aus den 12,5 Euros geworden ist. Ein Kreditkartenslot am Fahrzeug ist dann sinnvolles Zubehör :grins:


    Wenn man die BMW wirklich renntauglich machen möchte, kommt man schneller über 20 k€ als einem lieb sein kann.


    Auf der Strasse würde ich die KTM jederzeit der BMW vorziehen - man sitzt auf der KTM einfach besser .


    Auf der Renne ist es wuppe - Rundenzeiten oder Platzierungen entscheiden. H. Kitsch hat in den letzen beiden Jahren keinen Zweifel dran gelassen, dass man ausserhalb der IDM nicht unbedingt eine KTM braucht um diese Super - BMW`s hinter sich zu lassen :grins:


    bis denne, Heiko

    Jo, fragen kostet nichts


    allerdings hat jeder, der mit sensiblen Daten zu tun hat (und nach so was hast du meiner Meinung nach gefragt) irgendwo ein confidential agreement unterschrieben.
    Also gehts nicht ohne persönlichen Aufwand - incl. zerlegen und messen. Wer solche Daten freiwillig (und vieleicht sogar noch für lau) ins Netz stellt, müsste schon ganz schön neben der Spur sein.


    bis denne, Heiko

    Moinsen InYaFace83 / Sorn



    Gabelbrücken sind doch eigentlich Regelgeometrien, die sollte ein mittelmäßig begabter CAD-User in einer halben Stunde hinbekommen - auch ohne Umfelddaten (kleiner Scherz).


    KTM wird ganz sicher nicht die 3D-Daten rausrücken, da muß man sich diese Daten selbst erzeugen - also scannen


    Für den Hausgebrauch kann man sich eine "Studentenversion" eines 3D- Scanners besorgen. Im Vergleich zu professionellen Systemen sogar für einen relativ schmalen Taler. Allerdings ist es ein riesen Sackstand, das System einzurichten und erfordert ein wenig Geduld und Übung mit den Kameras und diversen Lasern, bis man ein gescheites Ergebnis hat. Interessant ist eigentlich nur die Software. Die nötige Hardware kann man sich auch bei Conrad zusammenklauben.


    http://www.david-laserscanner.com/


    Ausgabeformat wären stl - Daten. Eine mit entsprecheden Lizenzen ausgestattetes CATIA - Release kann das auch weiterverarbeiten. Die Genauigkeit liegt bei etwa 5mm. Wenn es ein bissel genauer werden soll muß man schon auf etwas besseres zurückgreifen z.B. www.creaform3d.com


    Damit arbeite ich. Je nach Bedarf und Geschick des Users kommen bei entsprechend leistungsfähiger Hardware Daten im Zehntelbereich zur Ausgabe - Ausgabeformat wären ebenfalls stl -files.


    Wenn man ein bissel rumgoogelt findet man auch Dienstleister, die mobile Scans anbieten.


    Bevor ich einen Scanner zur Verfügung hatte, habe ich in CATIA mit dem Sketchtracer und entsprechend skalierten Fotos gearbeitet - das ist allerding sehr mühevoll und zeitintensiv und für Gestaltung im Freiformbereich nicht wirklich zu gebrauchen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Diese Daten muß man sich selbst erzeugen.


    Oder fang bei KTM als Konstrukteur an und plündere die Datenbank :teuflisch: :crazy: :achtung ironie:


    http://www.ktmjob.com/engage/j…D1404C462?j=myjobexchange




    bis denne, Heiko

    Moinsen


    Die SW-Motech - Halter, speziell der hintere unter dem Kennzeichen, sind für das Orginalheck ausgelegt. Wenn man da was schönes haben will , muß man diesen "Blechstreifen" für die angebotenen Umbauhecks wohl selber basteln und ggf. nur dann montieren, wenn man mit Koffern fährt.
    Ich benutze die SW-Motechkoffer auch und das Orginalheck gefällt mir nicht wirklich.
    Es steht immer noch auf meiner to do - Liste dieses Heck umzustricken, da mir sämtliche Umbauhecks nicht wirklich gefallen. Vieleicht wirds ja diesen Winter.


    bis denne, Heiko

    Moinsen


    Bei motogadget gibt es auch Breakoutboxen - passend zum Instrument.


    http://motogadget.com/digitali…pe-pro/motoscope-pro.html


    Also mal den PIN-Plan vom Instrument der 690 im Schaltplan durchforsten und dann die passende Breakoutbox bei motogadget mit dazubestellen.


    Wenn man bei KTM die Blockstecker auspinnen kann braucht man noch nicht mal den Kabelbaum zu zerstören und kann jederzeit wieder zurückrüsten.


    Allerdings weiß ich nicht, wie die KTM`s unter der Instrumentenabdeckung aussehen - bisher habe ich keine auseinandergenommen.


    Manchmal gibt es auch fahrzeugspeziefische passende Adapter oder die machen auch einen auf Wunsch - einfach mal bei den Jungs in Berlin anrufen - die sind sehr nett.


    Einen passenden Adapter ins Umfeld der Maske müsste man sich selber machen .... oder ich mach mal einen (siehe Bild)



    COCKPIT 1125T.jpg




    Der ist allerdings nicht für eine KTM gedacht - ist ne andere Baustelle.



    bis denne, Heiko

    @ Nieselregen


    Ja, ist sie ... ich gehöre zu Co`s beim Pegasusteam und hab die Mopete entworfen, gebaut und nun endlich auch mal selbst gefahren. Basis war die EBR 1190 RR.


    Bisher wurde immer im Chassis der EBR 1190 RR mit den Umbauteilen auf die Nakedversion rumgefahren. Das Fahrzeug auf dem Bild ist (war) allerdings eine serienmäßge 1125CR - zumindest Motor und Rahmen.





    bis dennne, Heiko

    Moinsen


    Bei mir ist der BT023 etwa 800 km drauf - und ich werd ihn wieder gegen den BT003 tauschen. Bei mir pendelt der wie blöd ab 180. Wer ähnliche Pendelwirkung hat, kann ja mal die Laufrichtung ändern, da hatte er bei mir nicht gependelt.


    Da nach meinem Verständis dieser Reifen eh keine Freigabe für die SMR hat, werde ich den auf einer anderen Mopete weiterfahren.



    bis denne, Heiko

    Moinsen


    Ich fahre die Dinger bei mir auf der SMR - allerdings ohne den Index STREET :grins: Ich kann ja mal bei Bridgestone nach dem real exestierenden Unterschied zur Strassenversion nachfragen - erfahren konnte ich mir den bisher aber nicht. Das war schon beim BT002 so gewesen.
    Wenn man den Reifen auf Temperatur hat, ist Grip in allen Lebenslagen vorhanden - auch bei Nässe. Also immer schön die Kordel stramm halten :ja:
    Verschleiß ist relativ. Wenn ich meine verfügbaren Sätze bei der SMR draufmache habe die schon 3 - 4 Turns auf dem Kringel oder ein warm up und ein Rennen hinter sich. Dann lassen die BT003 auf dem Kringel in der Performance nach - nichts schlimmes, aber auf dem Laptimer bzw. Datarecording sichtbar.
    Nach etwa 1000 km auf normaler Straße ist dann auch bei diesen Reifen der Rest der Flanke an der Verschleißmarke und dann läßt auch dort die Performance sehr schnell nach. In der Mitte sehen die dann immer noch aus wie neu.
    Daraus könnte man schlußfolgern, daß die BT003 im Normalbetrieb auch so etwa 2500km halten könnten. Habe ich aber nie ausprobiert.
    Als Vergleichsreifen kenn ich nur den Erstausrüsterpirelli. Der war hinten nach 1500 km incl. Einfahrphase total im :arsch: und mit dem Laufverhalten war ich auch nicht sonderlich zufrieden - der läuft jeder Längsrille wie blöd hinterher, da wollte ich mir die genaue Bezeichnung gar nicht erst merken.
    Ich fahre den BT003 ohne Index nun seit dem ersten Reifenwechsel im Leben meiner SMR und werde da auch nichts anders mehr draufmachen - es sei denn, der Nachfolger R10 ist besser. Aber so wie der schon auf der Rennstrecke sichtbar verschleißt muß Bridgestone da noch was machen.


    bis denne, Heiko

    Moinsen


    Hier gabs schon mehrfach das Thema, ob man für die Rennstrecke entsprechende Reifen und Reifenwärmer verwenden soll.
    Ich käme gar nicht auf die Idee, auf dem Kringel ohne der entsprechenden Ausrüstung zu erscheinen, um dort am Ende nur rumzurollen. Über die erhöhte Gefahr, mit zu kalten Reifen oder mit schmierenden Strassenpellen die Käte zerwemst im Kies zu parken und sich dabei selbst zu verletzen braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.
    Es müssen nicht unbedingt reinrassige Slicks sein - es gibt auch profilierte Pellen, die ausschließlich für die Renne bestimmt sind, demzufolge keine Strassezulassung haben.
    Ich benutze immer den BT003 oder den BattlaxR10. Beide Reifentypen gibt es in verschiedenen Mischungen für vorn und hinten. Wenn die nach dem Kringelbesuch noch gut aussehen, fahre ich damit auch auf der Strasse rum.
    Dort dann erst mal warm fahren und vor allem warm halten - dann hat man richtig Spass, wenn man um die Schalentiere seine Kreise zieht.


    bis denne, Heiko