Hallo Leute,
mir kommt die SMT im Solobetrieb mit den Standardeinstellungen am Fahrwerk überraschend hart und sportlich vor. Die Standardeinstellungen sind aus meiner Sicht bockhart, bei mir sind die Landstraßen in der Umgebung nicht immer so toll und wenn der Belag schlecht ist, dann merke ich weder etwas von Supermoto noch von Touring. Mit deutlich mehr Klicks wird es natürlich besser, aber der Federweg ist immer noch recht gering.
Im Handbuch steht beim Federbein, dass man es bei normaler Belastung immer auf 3 Umdrehungen belassen soll (egal ob Sport oder Komfort). Die Gabel ist ja leider sowieso fix. Daher schreiben sie gleich gar nichts von den empfohlenden Negativfederwegen. Ich habe die Federwege nachgemessen und wenn man da auch nur ein bisschen mehr Vorspannung drauf gibt, dann ist der statische Federweg hinten gleich auf Null. Vorne komme ich auf einen statischen Wert von 26mm, was ja ok ist. Mit Belastung (bei mir ca. 95kg) komme ich auf ca. 40mm, das sind knapp 23% des Federwegs von 180mm. Das ist recht wenig. So eine Abstimmunge kenne ich nur von Straßenbikes mit 120mm Federweg.
Was machen dann kleinere/leichtere Fahrer? Da tut sich an den Federn ja gar nichts mehr. Es scheint, als ob die Dimensionierung des Fahrwerks von einer Belastung von über 100kg ausgeht. Jetzt ist KTM ja keine asiatische Firma, aber das hat mich trotzdem überrascht, dass die Standardbelastung eher hoch angesetzt wurde. Bei der alten SMT waren die Standard Federn noch deutlich weicher (und für viele dann zu weich).
Dazu möchte ich anmerken, dass es auf guten Landstraßen nichts zu meckern gibt, sie fährt sich aus meiner Sicht wirklich super stabil und angenehm. Aber vom Fahrgefühl ist das wegen der geringen Federwege wie bei einem normalen Straßenbike und daher aus meiner Sicht weder SM noch T (außer man fährt mit Gepäck oder ist ein guter Futterverwerter). Ich habe mich bewusst für die SMT mit ihren 17 Zoll Rädern entschieden, weil ich schon eine Enduro habe, daher alles gut. Aber der Komfort auf schlechten Strassen könnte mit dem 180er Fahrwerk trotzdem besser sein.
Ist das sonst noch jemanden aufgefallen? Hat jemand schon etwas am Fahrwerk umgebaut und kann von den Erfahrungen berichten?