Beiträge von Marko S aus H

N'abend Männers,

kurzer Lagebericht. Wie vermutet, nach Einbau des neuen Schalters brummt die Fuhre jetzt wieder :Daumen hoch:. War heute nochmal in der KTM Klinik zum auslesen. 15 Fehler waren insgesamt abgelegt. Wo die nun aller herkamen, kann man wohl nicht mehr nachvollziehen. Batterie war mehrere Male ab, mittlerweile war sie auch runtergespielt. Stecker waren auch viele ab usw. Egal, Fehlerspeicher gelöscht, kurze Runde gedreht und nochmal angestöpselt :pfeil: Fehlerspeicher leer :knie nieder:. Jetzt schnurrt die Käthe wieder :wheelie: :driften: :sensationell:. Wenn sie die nächsten 10 Tage artig is und nich wieder rumzickt, darf sie, wie geplant, das Urlaubsfahrzeug sein :ja: . An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung :Daumen hoch: :Daumen hoch: :prost:

Viele Grüße aus dem Eichsfeld

Marko

Hi,

die Geschichte geht nun weiter. Ich hatte ja den Race on Schalter im Verdacht. Hab vor 1 1/2 Wochen nen neuen bestellt. Hab den alten geöffnet (also auch zerstört) und nicht das erwartete vorgefunden. Optisch wie neu. Hmm, ja, was nun? Ok, abwarten, bis der neue da ist und probieren. Nun hab ich noch ein Kabel verlegt für's Navi. Der Stecker sollte vorne beim Tachostecker mit rauskommen. Also wollte ich die Scheinwerferverkleidung aufmachen. So, jetzt das nächste Phänomen: Die vier Schrauben vom Windschild rausgedreht und beim abnehmen, wirklich NUR beim abnehmen des kleinen Windschildes, gibt das Lenkerschloß auf einmal Geräusche von sich und die LED blinkt ein paar mal. Genau so, als wenn ich die Batterie anklemme. Was war das? Einfach aus dem Nichts. War nur einmal. Konnte es auch nicht nochmal reproduzieren. Probieren konnte ich leider auch nix, weil ja der Schalter zerstört ist. Sehr rätselhaft. Weil der neue Schalter immer noch nicht da ist, hat mir der nette KTM Meister nen Leihschalter mitgegeben, zum probieren. Den drangesteckt und taddaaa, es lebt :Daumen hoch: Fazit: Wenn der neue Schalter da ist, wird alles wieder funktionieren. Nur, war der wirklich der Verursacher des Problems? Ganz sicher bin ich mir da nicht wirklich. Möglicherweise hat das Lenkerschloß auch noch was. Aber das einfach auf Verdacht zu tauschen, ist mir mit ca. 600,- zu teuer. Weiß evtl. jemand, ob man das öffnen kann? Wenn der neue Schalter mal den Weg hier her gefunden hat, baue ich alles wieder zusammen, und hoffe, daß es geht. Fahre dann aber trotzdem nochmal zu KTM und lasse ne Fehlerauslese machen.

Grüße

Marko

Ich gehe mal davon aus, daß ihr mit "Race on Schloss" das Lenkerschloss meint, oder? In der BA steht, daß 4mal blinken etwas mit dem Lenkerschloß zu tun hat. Bolzen klemmt oder ähnliches. Wenn ich das richtig interpretiert hab, blinkt die LED in dem Fall beim drücken der Race on Taste. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege. Das ist bei mir jedenfalls nicht der Fall. Wenn ich den Knopf drücke, leuchtet oder blinkt da NICHTS. Das einzige, wo sich diese LED meldet ist, wenn ich die Batterie anklemme. Dann komischerweise auch 4mal. :denk: Dann summt kurz was in dem Bereich, wo das Lenkerschloss ist.

Halt, andersrum; also: Minus Kabel an Batterie :pfeil: dann surrt es Nähe Lenkerschloss :pfeil: dann blinkt LED 4mal. So ist die richtige Reihenfolge. Ab diesem Moment stellt sich das Moped kpl. tot. Ob das so normal ist, bzw. bei einem völlig intakten Motorrad auch so ist, weiß ich nicht.

Moin Jungs :winke:

Auch an dieser Stelle besten Dank für die Tip's. :Daumen hoch: Die Batterie hab ich gleich mit als erstes im Visier gehabt. Natürlich sind die 12,4V keine Basis, um die Batterie sicher auszuschließen. Auch nicht mit Ladegerät oder Überbrückung. Ja ich weiß, da kann man sich ganz schnell selber mal ein Ei legen. Wenn sie intern nen Kurzschluß hat, sagen die 12,4V garnix aus. Deshalb hatte ich sie abgeklemmt und mit ner anderen, sicher funktionierenden Batterie direkt auf die Batt.kabel überbrückt. Die KTM Batterie also kpl. zwischen raus gelassen. Kabelverbindungen beim überbrücken waren sicher und fest. Somit spreche ich die Batterie vom Tatbestand erstmal frei. Oder hab ich hier nen Denkfehler? :denk:

So, kurzer Zwischenstand:

Was soll ich sagen :denk:? Irgendwie macht sich hier grad etwas Ernüchterung breit :traurig:. Hab den Race on Schalter aufgepflückt. Von dem erwarteten Knaddel leider keine Spur :traurig:. Sämtliche Bestandteile sehen aus wie neu und sind staubtrocken. Die vermeintlich heiße Spur hat sich grad ganz schön abgekühlt :traurig:. Ok, neuer Schalter ist bestellt und hoffentlich Ende der Woche da. Ist zwar mit gut 220 Okken kein Schnapper, aber was soll's. Ich nehme morgen mal den Tank runter. Der muß sowieso runter wegen dem Stecker für den Schalter und ein Kabel für's Navi muß ich auch noch verlegen. Vielleicht sehe ich da irgendwas. Gebrochenes Kabel, abgefallener Stecker oder sowas ähnliches. Wenn ich nichts weiter finde und sich bis dahin keine weitere Spur gefunden hat, dann haue ich da wohl in den Sack:kapituliere:und bringe das Ding zu ner KTM Werkstatt. Evtl. sagt die Fehlerauslese was verwertbares. Wenn die allerdings den Fehler nicht zügig finden oder evtl. benötigte Teile ne lange Lieferzeit haben, kriege ich langsam Bauchschmerzen bzgl. unseres Urlaubes. Im Ernstfall muß die gute alte AT wieder ran. Aber erstmal locker bleiben, ein paar Tage sind es ja noch.

Bis dahin erstmal :winke:

Grüße

Marko

Bei mir war´s der Zündungsknopf ...der schalter oxidiert im laufe der Zeit ist sehr empfindlich was Wasser etc angeht muste den ganzen schalter austauschen kostet über € 200.... jetzt keinerlei Probleme mehr. Mal versuchen den Schalter mit einem Föhn zu trocknen vieleicht hilft es..

LG Bernhard

Föhn und Druckluft wurden auch schon bemüht. Ein paar Denkanstöße mit dem Schraubenziehergriff gab's auch. Leider NULL Veränderung. Noch nicht mal irgendwas. Wenn ja wenigstens beim wackeln oder klopfen mal nur für nen kurzen Moment was zucken würde, dann könnte man sagen, daß es EINDEUTIG der Schalter ist. Ich bestell den jetzt und dann sehen wir mal weiter.

Grüße

Marko

Wenn ich das alles so lese, erhärtet sich der Verdacht, daß der Schalter vermutlich der Bösewicht sein könnte. Hier sind schon drei Leute, die damit Schwierigkeiten hatten. Hab die halbe Nacht im Netz gestöbert und dazu auch recht viele Einträge und Videos zu diesem wasserscheuen Bauteil gefunden. In einigen Videos wirklich sehr gut beschrieben. Am Lenker von außen und innen wie neu, aber wenn man ihn aufbricht und in seine Bestandteile zerlegt, sieht man das Desaster. Alles völlig verknaddelt :weinen:. Sowas sollte mMn an dieser Stelle NICHT passieren. Schon garnicht bei einer Reiseenduro eines renomierten Herstellers, die ja doch gelegentlich mal mit Wasser in Kontakt kommt :Daumen runter: . Wenn ich mir vorstelle, daß sowas mal in irgend ner ausländischen Pampa passiert, dann gute Nacht, Marie :denk:. Lt. KTM soll das Ding auch lieferbar sein. 221,- Taler !!!:zorn: :kotz:.Ja nun, da muß ich jetzt durch. Ich bestelle das Ding und fertig. Ich mache den nachher mal auf und gucke mir das mal an. Sollte der natürlich wieder Erwarten piko sauber sein, dann war das alles für die Katze :traurig: und die Suche geht weiter. In dem Fall würde ich den Hobel dann aber aufladen und in die Werkstatt bringen und ne Fehlerauslese machen lassen. Aber mal sehen. Erstmal abwarten, was der neue Schalter sagt.

Vielen lieben Dank schonmal für die Infos :Daumen hoch:

wolfgang: Batterie im Schlüssel (CR2032) hab ich vor kurzem ne neue rein gemacht, weil die Meldung kam, daß die am Ende ist. Hab die neue aber aktuell geprüft. Hat gut 3V. Also iO. Das mit den 4 mal blinken hab ich in der BA auch schon gelesen, aber ich denke, daß bezieht sich darauf, wenn man die Race on Taste drückt und es dann 4 mal blinkt. Bei mir tut sich da garnix. 4 mal blinkt es nur, wenn ich die Batterie wieder anklemme. Was meinst Du damit, den E-Schlüssel an die bestimmte Stelle halten? Wo ist denn die?

thomas und Gibson : Der Race on Taster selbst ist natürlich ne recht heiße Spur. Gerade weil einer von Euch da auch schonmal ein Problem mit hatte. Klar, das ist ein Microschalter, der auf Feuchtigkeit recht allergisch reagiert. Der hat sicher auch schon den ein oder anderen Tropfen Wasser abbekommen. Nicht nur vom Regen, sondern auch beim waschen.

Wobei der egtl. dicht sein sollte. Gerade an der Stelle, wo er bei Regen einiges abbekommt. Hab den Kombischalter grad mal zerlegt, weil ich nen kleinen Funken Hoffnung hatte, daß man den Taster öffnen kann. Aber nein, natürlich nicht, ist vergossen :rolleyes:. Um den als Fehlerquelle auszuschließen, bleibt mir wohl nix anderes über, als nen neuen zu ordern :weinen:. Oder weiß jemand wie man den prüfen kann?

Axel: Käthe ist ein 2020er Modell

Gibts evtl. noch weitere Ideen, falls es der nicht sein sollte? Der Taster ist zwar ne sehr heiße Adresse, aber daß der von jetzt auf gleich, quasi über Nacht aussteigt und GARNIX mehr macht? Hmm :denk:. Ich gucke jetzt erstmal, wo ich schnellstmöglich so ein Ding herbekomme. Die Zeit drängt auch so langsam, weil wir in gut drei Wochen für 12 Tage weg wollen.

Viele Grüße

Marko

N'Abend Männers :winke:

wie eben in nem anderen Fred schon angedroht, komme ich hier mit nem Totalerror meiner Käte um die Ecke.

Letzten Freitag hab ich sie schick gemacht fürs WE. Unter anderem auch mit dem Kärcher. Sollte doch aber bei ner Enduro nicht schaden, oder? Natürlich nicht volle Kanne auf Stecker oder Schalter usw. Soweit, so schick, Samstag und Sonntag jeweils ca. 300km in der Gegend umhergesaust. Ohne jegliche Mucken, wie üblich. Sonntag Abend in die Garage gestellt. Also alles wie sonst auch. Letzten Do, also vorgestern, wollte ich abends noch ne kleine Runde drehen, aber Käte war bockig. Wenn ich den Zündungsknopf drücke, passiert genau GARNIX. Es leuchtet NICHTS. Komplett dunkel. Ach die kleine Kontrolllampe links im Tacho nicht. Race on Kontrollleuchte heißt die wohl. NICHTS. Also Fehlersuche :rolleyes:. Batterie hat vollen Saft. 12,4V. Hab aber trotzdem das Ladegerät noch mit drangemacht. Sicherungen sind alle ganz. Die sieben unterm Sitz und die Hauptsicherung unter der rechten Verkleidung. Die Schlüsselbatterie hat 3V, also auch ok. Batterie für ne halbe h abgeklemmt, NICHTS. Einziges Lebenszeichen, wenn ich den Minus wieder an die Batterie mache, kommen elektrische Geräusche aus dem Bereich Steuerkopf. Könnte evtl. was mit der Lenkersperre (wurde, falls das ne wichtige Info ist, schon über nen halbes Jahr nicht benutzt) zu tun haben. Und nach dem Anklemmen der Batterie blinkt diese RACE ON Lampe 4 mal. Das wars. Mehr nicht. Danach bleibt wieder alles dunkel. Null Reaktion beim Drücken des Zündungsknopfes. Bevor ich das Moped auflade und zu ner KTM Werkstatt (ca. 60km) bringe, würde ich natürlich erstmal gerne selber Hand anlegen, aber mir fehlt gerade irgendwie der richtige Ansatz. Hat denn von Euch evtl. jemand ne Idee? Ich bin der Meinung, was großes dürfte es nicht sein. So Abend voll funktionstüchtig abgestellt und 3 Tage später kein einziges Lebenszeichen. Freue mich über jeden Rat. Vielen Dank schonmal im Voraus :Daumen hoch:

Viele Grüße

Marko