Beiträge von Bernie

    hatte ich auch beim M7RR auf der 990SD und der 690R.
    Aber nicht so schlimm wie bei dir. Eher nur einzelne "Kratzer"


    Hab dem nicht viel Bedeutung beigemessen, ich meine sogar, dass sie nach einiger Zeit wieder verschwunden sind (kann mich aber nicht mehr so genau erinnern).


    Ich würde einfach weiterfahren und von ein wenig beobachten.

    die sehr leise Hupe ist mir auch schon (negativ) aufgefallen :rolleyes:
    Hatte an meiner SD eine Stebel Magnum tm/1, die war ganz gut.
    WEnn du eine Hupe ohne Kompressor verbaut ist das einfach plug&play.


    Evt. bau ich die demnächst um (muss nur noch schauen, ob die noch tut), dann kann ich ja ein paar Fotos machen.


    Hier gibts eine gute Auswahl: http://www.valkmotive.de/onlin…pen/hupen-ohne-kompressor


    :wheelie:


    Update:
    Leider hab ich die andere Hupe nicht mehr.
    Wird also etwas dauern, bis ich die umbaue...

    [quote]Was bleibt da noch,was die Mehrkohle lohnt?


    Das hängt ja sehr von den persönlichen Vorlieben ab.
    Und es kommt ja meist nicht drauf an, ob die Verbesserungen ALLGEMEIN die Kohle wert sind, sondern immer nur, ob MIR die Verbesserungen die Kohle wert sind, von daher...


    Es gibt sicher viele Käufer, die gerne bereit sind, den Mehrpreis zu zahlen, sonst würde keine R-Version kommen :zwinker:

    könnte meiner Meinung nach so ähnlich wi ebei der 690er->690R werden:


    - bessere Bremsen mit Brembo M50 Monoblock und einer 19er Radialbremspumpe
    - volleinstellbares Fahrwerk von WP natürlich, dadurch evt. mehr Schräglagenfreiheit
    - andere Fußrasten (sportlicher), obwohl die mir auf den Bildern eher wie eine Zubehörrastenanlage aussieht (evt. PowerParts?)
    - Optik wie Lack, Dekor, orangene Felgen etc.
    - evt. Soziussitzbankabdeckung Serie
    - andere Reifen z.B. Metzler M7 RR oder sowas in der Art


    Preislich schätze ich einen Aufschlag von ca. € 2.500, so wie bei der 690er

    Cool!


    Ich bin ja auch sehr am REMUS interessiert.
    Vor allem, ob mit dem Dämpfer dann mehr Bein(Fersen)freiheit am rechten Fuß vorhanden ist.
    Wäre toll, wenn du ein bißchen was dazu schreiben könntest und evt. ein paar Fotos wären toll! :peace:

    Habe mir heuer nach 65.000km 990 Superduke die Duke 5 690R geholt. Habe diese dann Anfang Mai gegen eine 790er getauscht.


    Hatte die 690er letztes Jahr schon mal für 2 Tage probegefahren und war begeistert.
    Bin die 690er dann 2.800 km lang in den Voralpen Österreichs gefahren.
    Da ist von langen schnellen Kurven und ganz engen Pässen alles dabei.
    Vom Handling war ist sowieso begeistert, auch vom Sound und vom Gewicht. Fahrwerk war auch bestens.
    Die Bremse hat mich leider nicht überzeugen können. War mir gefühlt immer zuviel Handkraft nötig, um die gewünschte Bremswirkung zu erzielen. Hatte auch andere Beläge (Breaking 930CM55) probiert, waren aber nicht viel besser.
    Die Sitzposition war mir leider für schnellere Geschwindigkeiten zu aufrecht und dadurch sehr anstrengend zu fahren. Im engen Winkelwerk dafür die beste Position, die ich bislang gefahren bin.
    Und Leistung hat mir auch gefehlt. Wieder: auf engen Kurvenstrecken super, die elektronischen Helferlein geben viel Selbstvertrauen, wünschte ich mir nicht mehr Leistung. Auf der offenen Landstraße fehlte mir jedoch dieses Souverenitätsgefühl, gerade beim Überholen. War auch ein bißchen verwöhnt von der SD mit 120PS und 100Nm.
    Mein "Problem" mit der 690er war einfach, dass ich ihre Vorzüge viel zu selten auf unseren Straßen ausspielen kann. Dafür muss ich halt in vielen Fällen auch mit ihren Nachteilen leben.
    Zum Schluss ist die Entscheidung dann doch auf die 790er gefallen, die einfach besser zu mir/unseren Strecken/meinem Fahrstil passt.
    Dennoch ist die 690R im Vergleich zur 790er klar das "bessere" Motorrad. Das Niveau der Komponenten und Verarbeitung liegt teilweise deutlich über dem der 790er. Alles ist viel wertiger und radikaler. Auch das Preis/Leistungsverhältnis finde ich besser.
    Ein extremes Spaßgerät, doch warum dann doch die 790er?


    Die 790er hat mich an Anfang gar nicht so begeistert. War mir zu "Mainstream" und nicht radikal genug für KTM. "Ein Motorrad für Jedermann/frau", wie schon gesagt wurde.
    Deshalb hab ich mir auch ohne viel zu zögern die 690er geholt.
    Die 790er ließ mir irgendwie auch keine Ruhe und so informierte ich mich weiter, bis ich das Ding dann mal probegefahren hab.
    Hab sie direkt im Anschluss gekauft. Bin jetzt k´ca. 2000km damit gefahren.
    Folgende Sachen sind anders als auf bei 690er:
    - Sitzposition. Weiter nach vorne gestreckt, man liegt bei höheren Geschwindigkeiten viel besser auf dem Luftpolster. Ich habe einen Vergleich der Sitzpositionen zwischen SD, 690er und 790er gemacht. (im Anhang) Da sieht man schön die Unterschiede. Grün: SD, Blau: 790, Rot: 690. Leider kommt mein rechter Fuß immer an den Auspuff und wird dadurch nach mehr außen gedrückt, als es mir lieb ist. Dadurch ergibt sich für mich (Schuhgröße 45) eine etwas seltsame Fußhaltung in Schräglage, wenn ich mit den Fußballen auf den Rasten stehen muss, um nicht meine Zehenschleifer allzusehr zu beanspruchen. Ein Zubehör-ESD, der hoffentlich schlanker baut (z.B. Remus?) wirds wohl richten müssen.
    - Motor. Geniales, kleines Ding! Dreht super hoch bis in die höchsten Drehzahlbereiche. Netter Drehmomentanstieg in der Mitte. Lässt sich sehr smooth fahren. Sound total geil, nettes Brabbeln beim runterschalten.
    - Quickshifter mit Blibber. Einfach nur fantastisch! Rauf, runter....trallala. Geil!
    - Bremsen. Schöner Druckpunkt und gute Verzögerung. Leider ein nahezu unerträglicher Leerweg am Anfang. Einer der größten Kritikpunkte neben dem Problem mit dem Fuß-Auspuff Problem.
    - Fahrwerk funktioniert erstaunlich gut. Zwar nicht so schön wie bei der 690er, aber noch OK. Zum Glück haben wir hier größtenteils ganz brauchbare Straßen. Achja: 185cm groß und ca. 82kg mit Montur.


    Das wären so die wichtigsten Erfahrungen, die ich machen konnte.
    Wenn ihr noch spezielle Fragen habt, dann werde ich natürlich sie gerne beantworten!

    könnte auch sein, dass nur die bremsenentlüftungsventilkappe von Brembo ist :denk:
    Die Bremspumpe ist auf jeden fall von J.Juan.
    Da finden sich auch die Logos von J.Juan z.B. an der Verstellschraube...


    btw:
    nur weil ein Hersteller auch für die GP oder die SBK Bremsen baut, sagt das leider noch nix über die Qualität der OEM-Produkte aus.
    Brembo baut z.B. auch OEM-Bremspumpen mit Kunststoffkolben... :gute besserung:

    Bin auch sehr am Remus interessiert.
    Vor allem, ob mit dem Dämpfer dann mehr Bein(Fersen)freiheit am rechten Fuß vorhanden ist.
    Wäre toll, wenn du (sobald du ihn hast) ein bißchen was dazu schreiben könntest und evt. ein paar Fotos wären toll! :peace:

    Hatte heute wieder den ABS+MTC Fehler, der schon beim 1000er Service aufgetreten ist. (siehe Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen)
    Damals wurde der ABS-Sensor (weiß aber nicht welcher genau) getauscht.


    Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
    ABS und MTC ist deaktiviert worden. (ABS funktioniert definitiv nicht mehr, hab anhand der Hinterradbremse ausprobiert)
    Fahrmodi lassen sich auch nicht mehr ändern, Quickshifter ist auch außer Funktion, obwohl in den Einstellungen aktiviert.
    Folgende Warnleuchten sind an: ABS, TC, Motorkontrolle und das gelbe Dreieck.


    Morgen mal den Händler anrufen und dann wahrscheinlich hinbringen. :kacke::tröst:
    Sicherungen hab ich kontrolliert (alle, auch Hauptsicherung die fürs ABS natürlich auch).
    Auch die Batterie einige Minuten abklemmen hat keine Besserung gebracht.

    Gestern gabs auf der Remus-Homepage noch 2 verschiedene Ausführungen.
    Einmal mit und einmal ohne ABE.


    Jetzt sind nur noch 2 identische (je Farbe) Endtöpfe zu sehen, die beide keine ABE haben.


    https://www.remus.eu/motorcycl…vehicleId=2-108-1646-2344


    Diese Version war gestern noch mit "Street-legal"/EG-ABE beschireben. Sieht man auch am Bild mit dem Leistungsdiagramm im Vergleich mit dem anderen Dämpfer. Unterschiedliche Artikelnummern haben sie auch.



    ...könnte sein, dass Remus die Thematik mit dem nicht entnehmbaren DB-Eater nochmals überdenken muss. Bin mir aber sicher, dass es eine Version mit ABE geben wird. Alles andere wäre aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll... :gute besserung: