Beiträge von Bernie

Habe seit heute mein 790er wieder (war aber gestern schon fertig).

Dichtungen sind keine getauscht worden, nur alles sauber gemacht.
    Nach der heutigen 200km Tour wieder leicht Öl zu sehen, das unter der Ritzelabdeckung hervorläuft.
    Ich werds mal beobachten bzw. auch nochmals das Drehmoment der Ritzelmutter kontrollieren.

ABS-Sensor wurde auf Garantie getauscht, hat eine Fehlermeldung gemacht. (Die hatte ich allerdings nie gesehen).

PeterPumpkin
    Nein, hab ich noch nicht vorher sauber gemacht.
    Kann also gut sein, dass das noch von der Montage ist.
    Der Mechaniker sagte, dass die Dichtungen gefettet eingebaut werden und das das Fett dann häufig auch nach außen schwitzt.
    In diesem Fall ist es Öl, aber kann ja auch noch von der Montage sein(?).
    Hatte noch nie ein Neufahrzeug, deshalb auch keine Erfahrung damit.

Laut Mechaniker gibt es auch noch ein Problem mit dem ABS. Näheres erfahre ich dann morgen.
    Evt. ist das auch die Ursache für meinen großen Leerweg am Bremshebel.

Ich werde weiter berichten.

Hallo,

nachdem am Montag der 1000er Service ansteht, bin ich mal ums Motorrad gegangen, um Fehler etc. zu finden.
    Bis auf den Motor ist alles bestens (bis auf den Leerweg am Bremshebel, der aber scheinbar nicht zu ändern ist und meine eingeschränkten Platzverhältnisse an der rechten Fussraste zur Auspuffabdeckung hin, liegt aber eher an meinen Gr. 45 Stiefeln)

Der Motor sifft und schwitzt jedenfalls aus allen Ecken.
    - Ölwanne

Vorne links beim Ölfilter (hab ich bereits 3 mal weggewischt. Es wird definitiv weniger. Nach dem letzten Mal abwischen vor ca. 300km ist es deutlich zurückgegangen)

Vorne Mitte

- Ritzel (der bekannte O-Ring und der Wellendichtring)

Öl läuft hinter der Ritzelabdeckung herunter

Öl unter dem Motor (da hängen bereits Tropfen...)

- Zylinderkopfdichtung (?) ich hoffe nicht!, linke Seite

- Zylinderkopfschrauben linke Seite

- Ventildeckelschraube vorne rechts

bin gespannt, ob die den Motor trocken bekommen....

Hallo,

habt ihr auch einen relativ großen Leerweg am Bremshebel?
    Die Bremse ist ansich ganz gut und bremst auch sauber und dosierbar, aber der Leerweg nervt leider sehr.

Jede 790er, wo ich mal die Bremse gezogen hatte, hat auch diesen Leerweg.?

Hat jemand nochmals entlüftet oder die Sättel (neu) ausgerichtet?
    Helfen andere Beläge?

Danke

Die Schelle schließt nicht ganz, weil bei dem eloxierten Teil noch ein Gummi drunterliegt. Ohne würde es vermutlich besser passen.
    Tut der Funktion aber keinen Abbruch, ich meine die originalen schließen auch nicht zu 100%

JA, die Anzeige geht 3-stellig! Ich habs mit dem Heißluftfön bei ausgebauten Öltemperatursensor getestet. Habs dann aber bei ca. 120°C sein lassen. Heißer wird das Öl eh nicht.
    Widerstandswerte hab ich leider nicht gemessen...sorry. Da die Anzeige offensichtlich richtig ist, hab ich aber auch keinen Grund gesehen, das noch zu messen.

Mit dem Schalter bin ich eh noch nicht zu 100% glücklich, aber funzt ganz gut. Wenn jemand eine schönere Lösung hat: immer her damit :)

Ich habe den beschriebenen Umbau gemacht und stelle jetzt eine ausführliche Anleitung dazu ein, für alle die das nachbauen möchten.
    Es ist relativ einfach umzusetzen und nicht schwierig. Außerdem kann man sich noch die Kosten für das Koso-Instrument sparen.
    Ich wollte eigentlich keine zusätzliche Anzeige anbauen und stattdessen die originale Temperaturanzeige verwenden. Durch einen Umschalter kann ich nun zwischen der Öl- und der Lufttemperatur hin- und herwechseln, was sehr gut funktioniert.

Jetzt die Anleitung:

1.
    Maske entfernen und Lufttemperaturstecker ausfindig machen. Man kann dem Kabel vom Sensor (an der unteren Gabelbrücke per Kabelbinder festgemacht. Ist ein kleiner schwarzer Zylinder aus Kunststoff mit einem schwarzen Kabel dran. Diesen öffnen und das Massesignal (schwarzes Kabel bzw. grau/blaues Kabel) markieren. Die anderen Kabel sind logischerweise die Signalkabel.

2.
    Öltemperatursensor von Koso M10x1 einschrauben. Ich hatte leider keinen Kosostecker, deshalb hab ich einfache Stecker angelötet und alles sauber verschrumpft. Als Kabel nahm ich Lautsprecherkabel, die ich noch rumliegen hatte. Kabelquerschnitt braucht auf jeden Fall nicht dick zu sein. Als optische Aufwertung habe ich das Ganze mit schwarzen Geflechtschlauch überzogen.

3.
    Das Kabel habe ich entlang des Rahmens mit den anderen Kabeln in Richtung Maske geführt. Einfach die vorhandenen Kabelbinder am Rahmen aufschneiden, das Sensorkabel beilegen und danach wieder einen Kabelbinder drauf. Im vorderen Bereich habe ich die Abdeckung für die Sicherungen und die Abdeckung vorne bei der Hupe rechts entfernt. So kommt man sauber bis in die Maske. Am Ende hab ich das Sensorkabel einfach entlang des dicken Elektroschlauchs gelegt.

4.
    Man könnte nun einfach das Kabel des Öltemperatursensors einfach ans Kombiinstrument anschließen und hätte dann einfach die Öltemperaturanzeige im Display. Wenn man aber auch die Lufttemperatur haben möchte, dann muss man einen Schalter einbauen. Ich habe dazu einen Druckschalter verwendet mit dem Schaltschema Ein/Ein. Also ein klassischer Umschalter. Achtet unbedingt darauf, dass der Schalter 3 Anschlüsse/Pole hat. Die Kabel müssen je nach Schalter dann einfach angelötet werden. Schaltplan hier:

Den Schalter hab ich unter der linken Lenkerarmatur mit einem Doppelseitigen Klebeband und einen Kabelbinder gesichert. (Für den Kabelbinder muss leider die Armatur zerlegt werden, um an die schon vorhandenen Löcher zu kommen. Ist ziemlich aufwändig, aber auch spannend. Man kann den Schalter aber auch positionieren, wo man will. Z.B. neben dem Kombiinstrument.
    Habe dazu wieder meine Lautsprecherkabel (3 Leitungen) inkl. Schwarzen Geflechtschlauch verwendet und den Schalter in schwarzen Schrumpfschlauch gesteckt.

5.
    Danach einfach alles wie im Schaltplan vermerkt anschließen. Man kann auch rumprobieren und die Stecker einfach umpolen, es kommt höchstens eine Fehlermeldung im Kombiinstrument, das aber sofort wieder verschwindet, sobald ein Signal kommt. So könnt ihr auch die Position des Schalters (sofern ihr z.B. einen Kippschalter verwendet) wechseln. Welche Stecker ihr verwendet, ist natürlich euch überlassen. Ich hätte eigentlich lieber qualitativ höhere Stecker verwendet, aber die waren halt grad da und tuns auch.

6.
    Zum Testen hab ich mit einen Heißluftfön in Richtung Lufttemperaturmesser geblasen habe. Durch Umschalten habe ich so die Funktion gut testen können. Normalerweise ist das Öl ja heißer als die Luft, aber zum testen passt das auch so.

7.
    Das Ganze funktioniert wirklich sehr gut im laufenden Betrieb. 2 Kleinigkeiten, die nicht so toll sind: 1. Wenn man umschaltet, dann braucht die Anzeige ca. 2-3 Sekunden bis die korrekte Temperatur angezeigt wird. Die Temperatur im Kombiinstrument fällt bzw. steigt in Schritten von 5-7°. Erst wenn sich die Temperatur nicht mehr groß verändert, wird die tatsächliche Temperatur des jeweiligen Sensors angezeigt. 2. Man kann im Display leider nicht anzeigen lassen, welche Temperatur im Moment ausgewählt ist. Ist aber eigentlich vernachlässigbar, weil es ja aufgrund der Temperatur klar ist, welcher Sensor angezeigt wird.

Zur Genauigkeit habe ich leider keine Vergleichswerte, aber der Lufttemperatursensor stimmte auch mit anderen Bikes ganz gut überein. Auch die Öltemperaturen sind absolut nachvollziehbar und scheinen richtig zu sein. Aber eigentlich ist es egal, ob er aufs Grad genau stimmt, denn es kommt eh auf den Bereich an, wo man mit ruhigem Gewissen angasen kann (ab ca. 80°C Öltemperatur)

Viel Spass beim Nachbauen, wenn noch Fragen auftauchen sollten, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten!

Danke, das ist eine sehr gute Idee. Werd ich gleich mal machen.
    Wenn ich dann den "fehlerhaften" Blinker gefunden habe, hilft wohl nur ein Austausch...aber am liebsten wäre es mir, ich könnte einfach noch einen Widerstand einlöten. Nur welchen? 100Ohm?

Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem.
    Ich habe die Duke 5 R und somit auch die LED's als Standardblinker.
    Leider kommt die Lichtfehlermeldung, aber nur bei laufendem Motor und auch nur auf der linken Seite. :sehe sterne:
    Blinken tun die Blinker normal, nur die Kontrollleuchte blinkt sehr schnell.

Hat jemand eine Ahnung (außer Blinker tauschen) welchen Widerstand ich nehmen könnte (wahrscheinlich möglichts klein), um den Fehler wegzubekommen? :Daumen hoch:

Vielen Dank im Voraus!