Ich habe die Ventile bereits eingestellt.
Beiträge von Musti1988
-
-
Servus Leute,
ich mache gerade bei meiner RC8R, Baujahr 2011, den 20.000-km-Service.
Momentan bin ich dabei, die Ventile einzustellen, und habe folgendes Ventilspiel gemessen:
Hinterer Zylinder:
Auslass: links 0,26 / rechts 0,22
Einlass: links 0,12 / rechts 0,10
Vorderer Zylinder:
Einlass: links 0,10 / rechts 0,12
Auslass: links 0,25 / rechts 0,26
Meine Fragen dazu:
Reicht es, wenn ich beim hinteren Auslass rechts von 0,22 auf 0,26 einstelle?
Wenn ich hinten sowieso einstelle, sollte ich dann gleich auch den hinteren Einlass rechts von 0,10 auf 0,12 korrigieren?
Sollte ich vorne ebenfalls einstellen, damit ich nicht am Kleinstmaß bin, oder kann ich das so lassen?
Ich habe gelesen, dass sich das Ventilspiel ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr stark verändert.
Kann ich also bei 20.000 km die Ventile auf Kleinstmaß lassen, oder ist es besser, sie etwa 0,02–0,03 mm über dem Kleinstmaß einzustellen
-
Es tut mir leid, aber obwohl meine Kollegen alle 3D-Drucker zu Hause haben, besitzt leider keiner von ihnen einen Scanner. Deshalb habe ich die Flügel geschliffen, gespachtelt, lackiert und foliert. Außerdem habe ich die Seitenteile auf der Innenseite verstärkt. Dawnforce ist garantiert aerodynamisch, wenn auch nicht wegen seines hohen Gewichts 😂 Ich bin noch keinen Meter gefahren, daher habe ich es noch nicht getestet.
-
Hier können ihr die Teile noch einmal aus der Nähe betrachten. (aus USA ohne Nachbearbeitung )
Meine Kollegen aus der Entwicklungsabteilung haben angeboten, die Teile zu scannen und neu zu drucken. Bitte lasst mich wissen, wenn jemand daran interessiert ist.
-
Alles anzeigen
sind die Preise noch aktuell? Hatte ihn mal vor einigen Monat kontaktiert und fande es fuer 3D Druck schon recht teuer
Raw 300$
Painted 500$
Carbon 850$
(EDIT: Preise stehen ja oben)
KTM RC8 WingletsWant an update for your RC8?!? These RC16 inspired Moto GP winglets are for you!jbellz.com -
Ich habe keinerlei Bedenken hinsichtlich der Stabilität. das Teil macht einen wirklich stabilen Eindruck. Es besteht sogar aus kohlefaserverstärktem Material. Für die Befestigungen werden die originalen Schraubpunkte verwendet. (Bei Originalverkleidung) Leider muss ich meine etwas anpassen, da ich eine Carbonfront habe. Aber das ist nicht schlimm...
Ich muss sagen, die Flügel gefallen mir wirklich gut.
Ich werde sehen, wie es mit der Laminierung und der neuen Folie aussieht. werde auch dafür sorgen, dass die Flügel ordnungsgemäß befestigt sind. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es jederzeit wieder ab nehmen.
-
Servus,
ich habe mir die Winglets bereits bestellt. Die Dinger sind gar nicht mal so schlecht. Die Passform könnte etwas besser sein (vor allem im Bereich der Fuge). Ich habe die gedruckte Version gekauft und bin gerade dabei, sie mit Kohlefaser zu überlaminieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Hallo Tobias,
vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe tatsächlich zwei kleine Fehler gefunden: Zum einen war die Aufhängung des Auspuffs beschädigt und zum anderen war der vordere Kotflügel etwas lose. Aber zum Glück nichts Dramatisches! Nochmals danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
-
Hallo Tobi,
Zunächst einmal vielen Dank.
Tatsächlich hatte ich das Geräusch vorher nicht.
Erst nachdem ich die Lichtmaschine und den Gangerkennungssensor ausgetauscht habe.
Meine erste Vermutung war auch Resonanzgeräusche.
Ich werde heute nochmal genauer die Abgasanlage ansehen, vielleicht sogar mal abbauen.
-
Hallo
ich bin ziemlich neu hier.

Ich habe mir vor 4 Monaten eine KTM RC8R zugelegt.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2011 und hat jetzt genau 20.000 km.
Leider hatte ich bis jetzt kein Glück mit der RC8.
Erst war der Kühler undicht und jetzt hatte ich ein Problem mit der Lichtmaschine und dem Gangerkennungssensor.
Ich habe also vor kurzem die Lichtmaschine und den Gangerkennungssensor ausgetauscht.
Beim Lichtmaschinentausch habe ich ein Original-KTM-Teil gekauft, das Öl abgelassen und das gleiche Öl wieder eingefüllt (das Öl war erst 900 km alt). Eigentlich ist alles ganz einfach abgelaufen: neue Dichtung drauf und zugemacht.
Den Gangerkennungssensor habe ich auch ausgetauscht. Dabei musste ich die Auspuffschellen öffnen und den Topf runterhängen lassen, damit ich den Seitenständer abbauen und anschließend den Sensor tauschen konnte.
Das verlief eigentlich auch problemlos.
Doch als ich das erste Mal Probe gefahren bin, ist mir ein blechernes Rasseln aufgefallen. Ich dachte erst, es könnte vom Auspuff kommen, aber ich kann es leider nicht richtig lokalisieren.
Im Stand, beim Kaltstart, habe ich keine Auffälligkeiten.
Das Geräusch kommt nur bei ca. 3.800 bis 4.500 U/min, danach – ab 4.500 U/min – wird es etwas leiser. Egal ob beim Beschleunigen oder bei Motorbremse. Auch wenn ich die Kupplung ziehe, habe ich das Geräusch. Es ist also wirklich drehzahlabhängig.
Ich befürchte, dass vielleicht etwas mit der Steuerkette oder dem Ventilspiel nicht stimmt.
Was ist eure Meinung? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Eigentlich hatte ich vor, demnächst das Ventilspiel zu kontrollieren da ich genau 20.000 km auf der Tacho habe.
-
Hallo, ich wäre eigentlich auch an EVO4 oder auch QD interessiert
bitte alles anbieten. -
Hallo,
Ich bin auch auf der Suche nach einem Deoko-Set. Leider ist die Akrapovic-Version nirgendwo mehr erhältlich.:(
-
Hallo, Servus,
So sieht der Stator jetzt bei mir aus...
RC8R BJ2011 mit 19.000 km
Der Original-Stator kostet derzeit 385 €.
Meine Frage lautet: Gibt es Aftermarket-Statoren in besserer Qualität, die vielleicht sogar günstiger sind? Andernfalls muss ich den Original-Stator bestellen.
LG
-
Ich habe neulich Entlüftungsventil (Stahlbus) und Nehmerzylinder (auf Sigutech) umgebaut
Ich kann den Stahlbus Kombi-Bremsenentlüfter HOLLOW SCREW, M10X1.0X19MM echt empfehlen.
-
So habe ich kürzlich entlüftet. Hat super funktioniert XD
-
Hallo RC8fuchs.... danke für das super Foto und die schnelle Hilfe
(is a Traum)....werde heute Abend gleich mal loslegen und berichten obs geholfen hat!!!!
Danke Dir nochmal!!!Viele Grüße Alex

HALLO Mogli77, hast du das Problem gefunden?