Blechernes Rasselgeräusch bei um die 4000 U/min

• Hallo

ich bin ziemlich neu hier. :peace:

Ich habe mir vor 4 Monaten eine KTM RC8R zugelegt.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2011 und hat jetzt genau 20.000 km.

Leider hatte ich bis jetzt kein Glück mit der RC8.

Erst war der Kühler undicht und jetzt hatte ich ein Problem mit der Lichtmaschine und dem Gangerkennungssensor.

Ich habe also vor kurzem die Lichtmaschine und den Gangerkennungssensor ausgetauscht.

Beim Lichtmaschinentausch habe ich ein Original-KTM-Teil gekauft, das Öl abgelassen und das gleiche Öl wieder eingefüllt (das Öl war erst 900 km alt). Eigentlich ist alles ganz einfach abgelaufen: neue Dichtung drauf und zugemacht.

Den Gangerkennungssensor habe ich auch ausgetauscht. Dabei musste ich die Auspuffschellen öffnen und den Topf runterhängen lassen, damit ich den Seitenständer abbauen und anschließend den Sensor tauschen konnte.

Das verlief eigentlich auch problemlos.

Doch als ich das erste Mal Probe gefahren bin, ist mir ein blechernes Rasseln aufgefallen. Ich dachte erst, es könnte vom Auspuff kommen, aber ich kann es leider nicht richtig lokalisieren.

Im Stand, beim Kaltstart, habe ich keine Auffälligkeiten.

Das Geräusch kommt nur bei ca. 3.800 bis 4.500 U/min, danach – ab 4.500 U/min – wird es etwas leiser. Egal ob beim Beschleunigen oder bei Motorbremse. Auch wenn ich die Kupplung ziehe, habe ich das Geräusch. Es ist also wirklich drehzahlabhängig.

Ich befürchte, dass vielleicht etwas mit der Steuerkette oder dem Ventilspiel nicht stimmt.

Was ist eure Meinung? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Eigentlich hatte ich vor, demnächst das Ventilspiel zu kontrollieren da ich genau 20.000 km auf der Tacho habe.

• Hi Musti,

Hattest du das Geräusch schon vorher?

Oder erst nachdem du den Auspuff gelockert hast? Bzw. Nach den Reparaturen ?

Blechernes Rasseln kommt normalerweise nicht vom Ventiltrieb.

Das müsste dann eher ein tickern oder klackern sein.

Für mich hört sich das eher nach einem Resonanzgeräusch an.

Stehen eventuell die Auspuffschellen irgendwo an?

verdreht beim Einbau?

Voigas ✊💨

• Hallo Tobi,

Zunächst einmal vielen Dank.

Tatsächlich hatte ich das Geräusch vorher nicht.

Erst nachdem ich die Lichtmaschine und den Gangerkennungssensor ausgetauscht habe.

Meine erste Vermutung war auch Resonanzgeräusche.

Ich werde heute nochmal genauer die Abgasanlage ansehen, vielleicht sogar mal abbauen.

• Nichts zu danken,

Schön wenn es auch Rückmeldung gibt.

Freut mich wenn es schnell und einfach zu reparieren war. ;)

Gute Fahrt :Daumen hoch:

Voigas ✊💨