Beiträge von Brat_OK

    Chili Red hat Vollkommen recht.


    Hatte bei meiner 693er damals ebenfalls einen undichten Schaltwellensimmerring.


    Das Gehäuse vom Dichtring vorsichtig ankörnen und anschließend 2 Holzschrauben etwas eindrehen. Braucht nicht viel sein. Dann mit 2 Zangen rausziehen.


    Dem dahinter liegendem Käfig passiert hier mit etwas Gefühl nichts. Auch deine Angst vor Spanbildung ist unbegründet.


    Danach die Verzahnung der Schaltwelle abkleben um den Dichtring zu schützen.


    Eintreiben kann man das ganze easy mit einer passenden Nuss einer kleinen Ratsche. Leichte und gefühlvolle Hammerschläge reichen aus.


    Gruß

    Hi Jungs,

    Muss den Thread mal reaktivieren.


    Ist „Highlander“ noch aktiv ? (E Mail scheint nicht mehr erreichbar zu sein)


    Bzw. Kennt jemand eine Firma die bei entsprechender Anlieferung einer Komplettverkleidung das Originale Red Bull Dekor der 09/10er R Modelle nachstellen kann?


    Danke

    Grüße

    Der Gesamtfederweg beträgt bei der RC8 eigentlich komplett 120 mm. (Vorderrad weg vom Boden, Von Staubkappe zu Ende Tauchrohr gemessen)


    Danach wird das Motorrad wie von Kürbiskern beschrieben mit dem Eigengewicht der Maschine belastet. (N1)


    Hier wieder von Staubkappe zu Ende Tauchrohr messen. Z.b. 120 mm vorher, danach 100 mm. Bedeutet N1 sind 20mm.


    Anschließend komplett Fahrfertig u. in Fahrposition aufsitzen. Das ergibt dann Zb. 90mm. (Wieder gleich messen wie vorher, 100 - 90 = 10mm N2)


    Ergibt einen Negativfederweg von 30 mm. (N1+N2).


    Ich kenne normalerweise die Faustformel das 30% des Gesamtfederwegs für den Negativfederweg übrig bleiben. Sprich ca. 36 mm.

    Ich frage mich, ob ich nicht besser auf die 10er Federn gehen sollte, da der Kabelbinder bei meiner jetzigen Gabel doch recth weit unten ist - was meint ihr?

    Wieviel ist die Gabel denn vorgespannt?


    Bzw. Was hast du denn für einen Negativfederweg ?

    Ja, eines fehlt. Hier ist meine Idee, ein 09er Standrohr aufzutreiben - eines mit den 2 Wulsten unten. Ab der 11er sollte es ja nurmehr 1 Wulst sein - kann das jemand bestätigen?

    Ja das kann ich bestätigen.


    Meine 09er R hat 2 Wülste an der Gabel.

    Die 11er die ich verkauft habe hatte nur eine Wulst.


    Ohne Leder ca. 86kg.

    Welche Federn empfiehlst du?

    Dann bist Du fahrfertig bei ca. 93 - 94 kg.

    Hier würde ich eher die 9,5er Federn nehmen.


    Ich meine mich noch zu erinnern das die 11er Gabeln 8,5er Federn hatten.

    Bin mir aber jetzt nicht mehr 100%ig sicher.



    Am besten wäre es wahrscheinlich ein zweites 09er Standrohr zu besorgen und somit die Gabel komplett zu haben.

    Diese kannst du dann überarbeiten und die 11er Gabel komplett beisammen lassen.

    Wie Tom schon geschrieben hat, würde ich als Basis ebenfalls die 09er Gabel verwenden.


    Das Problem könnte allerdings sein das du nur die Tauchrohre der 09er hast. Ein Standrohr fehlt dir ja anscheinend.


    Die 11er und 09er Gabeln haben unterschiedliche Gleitbuchsen (laut Ersatzteilkatalog) verbaut.

    Siehe Bild unten.


    Auch die Gabelsimmerringe haben unterschiedliche Maße.

    Diese lassen sich anscheinend nicht kombinieren bzw. Untereinander tauschen.


    Schwarze, DLC beschichtete Tauchrohre sind wie von dir gewünscht, optisch schöner und eventuell auch haltbarer.


    Was bringst du denn gewichtstechnisch auf die Waage?


    Die 09er und ab 11er Gabeln unterscheiden sich auch in den verwendeten Gabelfedern.

    Kürbiskern hat Recht.


    Ersatzteilversorgung bei nem Sturz oder ner geplatzten Außenhülle (durch mangelnde Wartung) sieht schwierig aus.


    Zudem zu laut, mit DK Killer bescheidenere Leistung etc.


    Wenn du wirklich das Optimum an Auspuff haben möchtest, und man die RC8 behalten möchte, dann führt kein Weg an der „Spezial Anlage“ von Glaubnix vorbei.



    Ich hatte beide Anlagen schon im direkten Vergleich, und über mehrere Kilometer gefahren.


    Hier passt alles.

    Es gibt nichts was die Evo4 besser kann.

    Außer Krach machen.

    Mit welcher wurden die Sondermodelle RedBull und Akrapovic denn dann eigentlich ausgeliefert?

    Ausgeliefert wurden die Sondermodelle mit dem „Club Race Kit“


    Das beinhaltet die Akrapovic Evo 4 Komplettanlage, einen Sportluftfilter von K&N, dünnere Zylinderkopfdichtungen zur Verdichtungserhöhung, sowie Verschlussplatten für das Sekundärluftsystem.


    Abgerundet wird das ganze dann durch das CR-Mapping, welches auf die Komponenten abgestimmt ist.


    Nachteil an der ganzen Sache. Alles ohne ABE, Zulassung. Somit keinerlei Möglichkeit das ganze legal auf der Straße zu fahren.


    Gruß Tobi

    Ein weiterer Unterschied ist die gefräste, obere Gabelbrücke der 09/10er .


    Ab 2011 nur noch gegossene Brücke.


    Außerdem hat die 11er den Lenkkopf in einem etwas flacheren Winkel angeschweißt. Dadurch etwas mehr Nachlauf.


    Motortechnisch wie schon erwähnt auch gut zu unterscheiden.



    09/10er = 691er Motor mit Einfachzündung, „leichterem“ Schwung und etwas „Aggressiverer“ Laufkultur


    Ab 11 = 693er Motor mit Doppelzündung und schwererem Schwungrad.


    Dadurch weicherer Motorlauf und etwas weniger Vibrationen.

    Top End Power bei beiden Modellen nach Abstimmung „relativ“ identisch.


    Durch die Doppelzündung aber auch etwas mehr thermische Belastung sowie gefühlt höhere Kühlwassertemperatur.


    Gruß Tobi

    Hi Prisma ,


    Wenn du willst dann hätte ich eine günstige Alternative für dich.


    Ich hab von meiner Umrüstung damals auf PASC noch eine komplette Kupplung aus einer 2009 R bei mir liegen.


    Diese hat eine Laufleistung von ca. 16.000 Kilometer.


    Die Kupplung ist identisch zu deiner 12er R. Bis auf den Korb.


    Bei Interesse gern PN an mich.


    Gruß

    Oder du bringst sie zu Gabelservice, ist nicht so teuer und danach ist sie wieder fit.

    Zum komplett zerlegen brauchst du Spezialwerkzeug.

    Der gleichen Meinung wär ich auch.


    Solltest du eh planen die RC länger zu fahren ist ein kompletter Fahrwerksservice immer sinnvoll.


    Wenn du wie oben beschrieben, eine 08er RC8 hast, ist im Federbein bestimmt auch noch die 110er Feder montiert.


    Die ist den meisten eh zu hart. Außer sie wiegen 100 kg aufwärts. Nur so als Tipp nebenbei.



    Kann dir den David ( davy_84) hier aus dem Forum empfehlen.

    Ist ein cooler Typ der ne sehr saubere Arbeit zum fairen Preis macht.


    Gruß

    Der oben erwähnte Dichtring für die 693er Motoren sollte Viton / FPM75 in der Größe 25,0 x 2,65 mm sein.


    Dieser is minimal dicker. Dichtet aber zuverlässig ab.



    Habe das bei mir schon 2 mal machen müssen.Beim 2ten mal hatte ich allerdings einen Ölverlust am Sensor.Habe dann den O-Ring vom "Glaubnix" verbaut und seit dem ist Ruhe.

    Gruß Harald

    Hallo,


    Die Zugstufendämpfung in deiner Gabel regelt die Ausfedergeschwindigkeit.

    Sprich wenig Zugstufe bedeutet das die Gabel nach dem eintauchen bzw anbremsen im Fahrbetrieb schnell ausfedert.

    Mehr Zugstufendämpfung lässt die Gabel weniger schnell ausfedern.


    Das Ventil das du im oder gegen den Uhzeigersinn oben am Gabelstopfen drehen kannst, gibt hierbei mehr oder weniger Druchfluss frei.


    Prüfen lässt sich das bei der Zugstufe bereits im Stand relativ einfach.



    Draufsitzen und kräftig bei gezogener Bremse einfedern lassen. Maschine beim ausfeder beobachten/fühlen wie schnell das ganze abläuft.

    Danach die Stellschrauben oben am Einsteller mal ca. 10 Klicks verstellen. Ob auf oder Zu ist egal.

    Danach nochmal prüfen ob die Maschine schneller oder langsamer ausfedert.

    Sollte man bei mehreren Klicks schon spüren.


    Lässt sich nichts feststellen dann ist ziemlich wahrscheinlich etwas an deinem Einsteller defekt.

    Willst du es ganz genau wissen, dann bau nur den "defekten" Holm aus und prüfe das "im Stand".


    Gruß

    Also das mit der schwierigen Leerlaufsuche durch zu dickes Öl kenne ich z.b. nicht.


    Hatte schon 10W 50 von Ravenol, sowie jetzt das 15W 50 von Shell (was laut VI Index ja schon fast ein 20W 50 ist) im Motor.


    Konnte hierbei noch keinen signifikanten Unterschied feststellen.


    Schaltgestänge Einstellung sowie nicht sauber trennende Kupplung und verstopfte Öldüse machen da mehr aus finde ich.

    Nein das kenne ich zum Beispiel nicht.


    Mein KNZ war innerhalb von 2 Tagen bei mir.

    Die Jungs bei Sigutech sind eigentlich schon auf Zack.


    Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen.

    Klärt sich dann im Regelfall von selbst.

    Die Magura Hydraulikpumpe hat eine eigene Entlüfterschraube oben am Handhebel.


    Als bei mir mein KNZ undicht war habe ich sicherheitshalber auch den Geberzylinder überholt.

    Dafür gibts einen Reparatur Satz.

    Wichtig ist nur das bei der Überholung auch der Zylinder kontrolliert wird. Hat dieser aus irgendwelchen Gründen Riefen oder ähnliches in der Lauffläche, hilft der Neue Kolben auch nichts mehr.


    Anbei die Teilenummer :


    61002032000 Rep. Satz Geberzylinder

    61002051000 O Ring Winkelstück


    Ich würde im nächsten Schritt wie oben erwähnt auch Erstmal die mechanische Betätigung überprüfen falls sich in der Hydraulik kein Fehler finden lässt.

    Welches Baujahr ist deine RC denn ? Und wie viel Kilometer hat sie gelaufen ?

    Gruß

    Hi,


    Also das beim Ini Lauf die Dehzahl hochgeht, ist schon mal nicht normal.


    Folgendes würde ich erstmal machen:


    Mittels Tune Ecu den standgas servo anlernen bzw gasgriff einstellen


    Sollte bei komplett geschlossenen Drosselklappen

    0,56 - 0,64 volt liegen.


    Ganz wichtig.

    Nach der Einstellung Zündung an und wieder aus

    Der Gasgriff muss immer 2-3 mm leerweg besitzen.

    Dieser ist nötig damit dieser bei steigender Temperatur ausgleichen kann.


    Ansonsten hat der Stellmotor keinen Weg mehr um auszugleichen, und die Drehzahl steigt.


    Danach Anpassungen zurücksetzen und den Ini Lauf probieren.


    Dein Unterdruck sollte im Leerlauf zwischen 380 und 450 mbar liegen.


    Ist der Wert stark darüber könnte es an Falschluft im System liegen. Sprich Unterdrucksensoren, Leitungen, Ansauggummis etc.


    Gruß Tobi

    Du könntest auch mal den Glaubnix fragen ob er noch eine seiner „Rob spezial“ anlagen rumliegen hat.


    Diese lässt sich zumindest eintragen.

    Ist ja „sozusagen“ eine Quad D. :grins:


    Ist aufgrund von 2 Ausgängen inkl. Db Eater nicht zu laut, und bringt da Evo 6 Krümmerdurchmesser , richtig gut Drehmoment.