Beiträge von Brat_OK

Hey Mein Mechaniker hat mit wem geredet und er meinte das die Bremspumpe vom Fußpedal eingemessen gehört. Sagt euch das irgendetwas?

Was will er denn einmessen ? :gute besserung:

Wie schon erwähnt höchstens den Hebel an sich bzw. das Niveau.

Aber das war es dann auch.

Die hintere Bremse kann schon etwas tricky sein zum entlüften.

Am besten wie beschrieben Sattel demontieren und nach oben drehen zum entlüften. Also Nippel nach oben.

Kannst noch einen passenden Gabelschlüssel dazwischen stecken beim entlüften damit die Kolben nicht ausfahren beim Druckaufbau.

Die Leute haben es ja schon mehrfach erwähnt. Mach es bitte einfach so. Das funktioniert und ist gängige Praxis.

Hi,

Die Dichtringe siehst du beim abnehmen vom Einfüllrohr.

Hol die die 2 O Ringe aus dem ETK.

Dann mit einer Mini Ratsche die beiden Schrauben lösen und das Rohr durch drehen am Rahmen vorbei fummeln.

Alles gut entfetten, neue Ringe montieren und mit etwas Silikondichtmasse zusammenschrauben.

Die Dichtmasse auf die Bundstelle (Dichtfläche) dünn aufstreichen. Quasi da wo das Rohr aufliegt und durch die Schrauben gehalten wird. Nicht die O Ringe mit Dichtmasse bestreichen!!!

Hast du schon den Ölmessstab mit Schraubverschluss? Oder noch mit Bajonett ?

Wenn Bajonett, dann gleich auf Schraubverschluss umrüsten.

Grüße

Okay

Alles klar.

Raucht sie den weiß beim gas geben ?

Bzw. Wie sehen die Zündkerzen aus?

Schon mal kontrolliert?

Die Simmerringe würde ich ausschließen ehrlich gesagt.

Das sich das gebrauchte Öl in der Farbe verändert ist normal.

Hast du zufällig 2 Bilder im vergleich gemacht?

Aber Wasser und öl würde sich trennen beim ablassen. Das fällt wie gesagt auf.

Du sagst man kann dem Wasser beim sinken zusehen.

Dann muss es ja irgendwo hin.

Und äußerlich siehst du keine Spuren.

Sehr seltsam.

Dann kann es ja nur „nach innen“ verschwinden oder verbrannt werden? 🤔

Wenn das Kühlwasser ins Öl kommt merkst du das. Hellbraune Verfärbung.

Gewissheit hast du wenn du das öl in einem sauberen Behälter auffängst.

Dann siehst du sofort ob Wasser drinnen ist. Bei der Menge die du beschreibst fällt das auf.

Nach Außen hin scheint das system dicht zu sein.

Hast du sie mal mit offenem kühlerdeckel laufen lassen und Gas gegeben?

Blubbert es dann im kühler?

Die Wasserpumpe schließe ich, wenn das öl unauffällig ist, eigentlich aus.

Höchstens die schaufelräder der WaPu wären beschädigt und es würde keine Zirkulation stattfinden. Aber das sind eigentlich keine Probleme bekannt

Ich würde sie kalt nochmals ohne kühlerdeckel starten. Und prüfen ob sich da was tut. Optimal wäre ein co Test

Entlüften hast du sie ja bereits einwandfrei.

Was mich noch interessieren würde…

Warum konntest du beim entlüften nochmal Soviel wasser nachkippen?

Wurde davor schon mal was am Kühlsystem gemacht?

Und da eventuell nicht richtig entlüftet?

Wenn, wie von kürbiskern beschrieben, die Simmerringe kaputt wären, dann hättest du normalerweise in deinem fall Kühlwasser im Motoröl bzw. Hellbraune creme sozusagen.

Die Temperatur die du beschreibst passt aber.

Im Endeffekt gibt es 2 Möglichkeiten.

Das system evakuiert sich nach außen. Undichtigkeiten zum bespiel.

Kontrollier mal den verschlussdeckel.

Ist ne typische Schwachstelle.

Guck nach ob am kühlerdeckel bzw. Kühler Wasserspuren vom getrockneten glysantin vorhanden sind.

Hält der deckel den Druck nicht mehr, dann läuft der Ausgleichsbehälter iwan über. Wird einfach über den überlaufschlauch nach außen gedrückt.

2te Möglichkeit.

Das system verbraucht das Kühlwasser.

Sprich kopfdichtungsschaden oder wie bereits erwähnt. Kühlwasser im motoröl.

Müsste aber wie schon erwähnt auffallen bei dieser menge.

Hast du mal kontrolliert ob du blubberblasen im ausgleichsbehälter hast ?

Oder auch am kühlereinfüllstutzen ?

Dass wäre dann maximal schlecht und würde auf kopfdichtung hinweisen. Will aber der teufel nicht an die wand malen.

Lüftersteuerung funktioniert ja denk ich mal ???

Grüße

Tobi

Habe das Kühlsystem entlüftet und es ist ca 1/2 Liter mehr in den Kühlkreis geflossen.

Danach bin ich die RC8 eine Stunde lang gefahren und zu Hause angekommen war der Ausgleichsbehälter wieder fast leer.

Wo kommt die Kühlflüssigkeit hin?

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Hast du das System wie in der Rep Anleitung beschrieben über alle 3 Entlüfterschrauben entlüftet? ( beide köpfe plus kühler).

Schaltet dein thermoschalter am kühler richtig?

Wie warm wird deine rc8 während dem fahrbetrieb ?

Grüße

Entlüfte mal die Kupplung oder guck dir den KNZ an.

Eventuell ist der nicht mehr dicht.

Und dadurch hast du erschwertes Schalten.

Mit Zwischengas runterschalten hilft bei der RC8 ebenfalls.

👍

Weitere Möglichkeiten wären eine verstopfte Öldüse an der Kupplung oder eine nicht parallel eingestellte Schaltung

Hi Musti,

Hattest du das Geräusch schon vorher?

Oder erst nachdem du den Auspuff gelockert hast? Bzw. Nach den Reparaturen ?

Blechernes Rasseln kommt normalerweise nicht vom Ventiltrieb.

Das müsste dann eher ein tickern oder klackern sein.

Für mich hört sich das eher nach einem Resonanzgeräusch an.

Stehen eventuell die Auspuffschellen irgendwo an?

verdreht beim Einbau?

Welches Baujahr hast du ?

Wie hier schon erwähnt sind kopfdichtungen oder generell das Kühlsystem sehr unauffällig.

Am ehesten sind die Wasserpumpe bzw. Deren Simmerringe mal fällig.

Überkochen darf sie trd auf keinen Fall.

Ich würde an deiner Stelle die Verkleidung abbauen und nach Kühlwasserspuren suchen.

Hat dein Lüfter bei 105 Grad geschalten bzw. Funktioniert dessen Steuerung ?

Ist hier nichts zu finden, und das Motoröl ist sauber… (keine kaffeeschaum im öl etc.)

Dann das System nach Handbuch entlüften. Hierbei bitte genau die Reihenfolge einhalten. (Vorderradhöhe, entlüfterschrauben etc.)

Das einzige Teil welches ich provisorisch erneuern würde…. Ist der Kühlerdeckel.

Der hat bei mir schon 2 mal den Geist aufgegeben und durch den nicht mehr haltenden Druck das System über den Ausgleichsbehälter evakuiert.

Hi Kürbiskern,

War heute auf einer längeren Tour unterwegs.

Und habe speziell auf die Kupplung bzw. Die Betätigung geachtet.

Ich habe keinerlei vibrieren/pulsieren im Hebel oder ähnliches.

Ich habe auch eine PASC in meiner nachgerüstet.

Hast du eventuell beim Tausch der Kupplung auch den Kupplungskorb getauscht?

Und den von der 2013er eingebaut?

Gruß

tobi

Hi Kürbiskern ,

Ich habe in meiner 09er R ebenfalls eine PASC Kupplung einer 14er R eingebaut.

Nun seit mittlerweile 10.000 Kilometern verbaut.

Was für ein Problem hast du konkret ?

Ist es rein dieses pulsieren ?

Oder auch Schwierigkeiten mit trennen, rupfen etc. ?

Dann kann ich gerne mal gucken ob das bei meiner auch so ist bzw. konstruktionsbedingt.

Grüße Tobi

Hi Leute,

Hat zufällig noch jemand ein paar der oben genannten Rahmenaufkleber ?

Bzw. Kann diesbezüglich Kontakt herstellen ?

Mein Rahmen ist durch mein Stiefelgelenk (Dainese) leider auch schon stark angegriffen :/

Grüße

Interessant.

Bei dem Händler bei dem ich meine Siebe immer bezogen habe, wurde noch die alte Teilenummer im ETK angezeigt. Und auch noch die Siebe ohne "Plastikzusatz" verkauft.

Der Grund der Änderung würde mich auch interessieren. :denk:

Ob das wirklich wegen der Stabilität geändert wurde ?

Ja guck dir das lieber nochmal bei deinem Händler an.

61238021100, das hier ist die originale Teilenummer für das Ölsieb alleine.

Die Teilenummer die du geschickt hast, passt komischerweise. Diese bezieht sich halt auf das komplette Servicekit. :sehe sterne:

Würde ich persönlich auch keines von Ebay verwenden. Lieber einmal original und fertig.

Beim nächsten Ölwechsel reicht dann wie oben schon genannt, dass reinigen vollkommen aus. (Magnete und Filterkäfig mit Bremsenreiniger spülen und neue O Ringe drauf.)

Hi ThirdEye,

Hatte schon mehrere Ölsiebe in der Hand.

Aber das was du da hast, kenne ich ehrlich gesagt nicht. :sensationell:

Welche Teilenummer hast du denn da bestellt ?

Meine Siebe waren immer "unten offen".

Hatte hier auch nie Probleme mit gerissenem Metallkäfig, Verformung oder ähnliches.

Chili Red hat Vollkommen recht.

Hatte bei meiner 693er damals ebenfalls einen undichten Schaltwellensimmerring.

Das Gehäuse vom Dichtring vorsichtig ankörnen und anschließend 2 Holzschrauben etwas eindrehen. Braucht nicht viel sein. Dann mit 2 Zangen rausziehen.

Dem dahinter liegendem Käfig passiert hier mit etwas Gefühl nichts. Auch deine Angst vor Spanbildung ist unbegründet.

Danach die Verzahnung der Schaltwelle abkleben um den Dichtring zu schützen.

Eintreiben kann man das ganze easy mit einer passenden Nuss einer kleinen Ratsche. Leichte und gefühlvolle Hammerschläge reichen aus.

Gruß

Hi Jungs,

Muss den Thread mal reaktivieren.

Ist „Highlander“ noch aktiv ? (E Mail scheint nicht mehr erreichbar zu sein)

Bzw. Kennt jemand eine Firma die bei entsprechender Anlieferung einer Komplettverkleidung das Originale Red Bull Dekor der 09/10er R Modelle nachstellen kann?

Danke

Grüße

Der Gesamtfederweg beträgt bei der RC8 eigentlich komplett 120 mm. (Vorderrad weg vom Boden, Von Staubkappe zu Ende Tauchrohr gemessen)

Danach wird das Motorrad wie von Kürbiskern beschrieben mit dem Eigengewicht der Maschine belastet. (N1)

Hier wieder von Staubkappe zu Ende Tauchrohr messen. Z.b. 120 mm vorher, danach 100 mm. Bedeutet N1 sind 20mm.

Anschließend komplett Fahrfertig u. in Fahrposition aufsitzen. Das ergibt dann Zb. 90mm. (Wieder gleich messen wie vorher, 100 - 90 = 10mm N2)

Ergibt einen Negativfederweg von 30 mm. (N1+N2).

Ich kenne normalerweise die Faustformel das 30% des Gesamtfederwegs für den Negativfederweg übrig bleiben. Sprich ca. 36 mm.