Beiträge von Brat_OK

    So hier ein kleines Update:


    Vill interessiert es ja einen :crazy:


    Meine R war ja bereits selektiv abgestimmt worden und lief auch im mittleren Drehzahlbereich beanstandungslos.

    Doch gerade im unteren und oberen Bereich konnte ich keinen "WOW" Effekt spüren. Ich dachte mir dann okay ging halt nicht besser bzw ist die V2 - Charakteristik.

    Sie war ja angeblich auch schwer abzustimmen.


    Die ganze Sache hat mir aber dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab über den Sepp Sattler den Kontakt zum Stefan bekommen.


    Also gesagt, getan und den Stefan angefunkt.

    Ihm nach einem Gespräch die Erstellte Map geschickt und abgewartet.


    Die prombte Antwort kam:

    Das erstellte Mapping ist absolute Grütze und nicht zu gebrauchen :nein::traurig:.


    Doch der Stefan war so hilfsbereit und hat mir weitergeholfen.

    Jetzt läuft die Kante richtig gut.

    Zieht wie ein Stier und lässt sich auch mit niedrigerer Drehzahl entspannt fahren.


    An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön. GLAUBNIX

    Hallo GLAUBNIX


    Hab mich heute mal dran gemacht.

    War wie du sagst, einfacher als es sich angehört hat:Daumen hoch:.


    Hab die Sensoren relativ genau zueinander einstellen können.

    Nur leider sind die Saugrohrdrucksensoren ziemlich sensibel und schwanken von Haus aus schon etwas hin und her.

    Da war dann schon etwas Geduld gefragt. :rolleyes:


    Bin gespannt ob sich das beim Fahren auch etwas bemerkbar macht:denk:

    Aber da werd ich wohl noch etwas warten müssen.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und das aufwenige erklären. :winke:

    Hab jetzt mal die Sensoren so untereinander getauscht dass sie die geringste Abweichung haben.

    Mach jetzt gerade den ini lauf


    Der Map Sensor 1 Zylinder schwankt zwischen: 533 hpa - 540 hpa


    Der Map Sensor 2 Zylinder schwankt zwischen: 516 hpa - 524 hpa


    Teilweise bei 90 Grad Kühlwasser hatte Ich Differenzen von bis zu 25 Hpa


    Leerlaufdrehzahl ist bei 1480 upm laut tune ECU

    Ist das nicht etwas hoch?


    An den Drosselklappen wurde nicht´s verstellt

    Ja die RC8 wurde mittels PC 5 abgestimmt


    Also nicht mit Tune ECU


    Was mir eigentlich lieber gewesen wäre da dann kein Zusatzgerät ins Fahrzeug muss. Das wäre aber laut Prüfstandsbetreiber nicht möglich bzw würde nicht richtig funktionieren.:traurig:

    "Flash in die ECU geht bei diesem Fahrzeug nicht"


    Wie Gesagt wenn ich im 3 Gang bei 2500 upm ans Gas gehe dann fühlt sichs im ersten Moment wie ein Presslufthammer an.

    Wie wenn einfach mit nem zu hohen Gang fahren würdest.


    Die Messung wurde 2 - 3 mal gemacht aber welche Kurven davon er zusammengelegt hat weiß ich leider nicht.:traurig:

    Hi Stefan


    Okay soweit hab ich das verstanden.


    Dann müsste ich ja sozusagen meinen Umgebungsdrucksensor mit dem MAP Sensor des 2 Zylinders tauschen (960 hpa und 958 hpa)

    Um möglichst gleiche Werte zu erzielen?


    Wo ich jetzt noch etwas auf dem Schlauch stehe, Tschuldigung:knie nieder: ist die Tatsache das du sagst ich sollte die Differenz beibehalen:denk:

    Aber warum ?

    Ich mach mir ja extra den Aufwand und suche mir die Sensoren raus die untereinander die geringste Abweichung haben


    Und auf welche Werte muss ich bei laufendem Motor kommen?

    bzw welche Druckwerte soll ich über die Einstellschraube einstellen?

    Alles klar dann werd ich mir das die Tage mal angucken.


    hab mal nen Bild gemacht.

    Ist bei eingeschalteter Zündung und nicht laufenden Motor.

    Sehr groß ist der Unterschied ja nicht.


    du sagst die Sensoren haben fertigungstoleranzen.

    Soll ich dann So gesehen eine Differenz von 6 hpa beibehalten ?

    Bzw auf welche Druckwerte sollte ich kommen?


    danke schon im Voraus für die ausführliche Erklärung


    Gruß Tobi

    Also jetzt nachdem sie abgestimmt wurde läuft sie eigentlich


    Aussetzer hatte sie auch vor dem abstimmen nicht :nein:


    Mich hat auch die etwas niedrige maximaldrehzahl stutzig gemacht.


    Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Die angegebene Leistung ist die hinterradleistung bzw Drehmoment am Rad


    kann das vill an dem vorinstallierten cr map liegen Stefan? (Buckel vor der Abstimmung)


    was etwas schade ist ist die Tatsache das ich trotzdem noch nicht mit 2000 oder 2500 upm

    Im 3 Gang rumtuckern kann

    Aber es ist auf jedenfall schon wesentlich entspannter zu fahren

    Hatte meine R letztes Jahr auch beim Abstimmen mittel PC V.


    Daten:


    KTM RC8 R mit 693er Motor

    Laufleisung 6000 km



    Veränderungen:


    - Mapping als Abstimmungsgrundlage war das 333er CR Map

    - Raim -Air Gitter entfernt

    - Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegt

    - 2.te Drosselklappenleiste ausgebaut und deaktiviert

    - K & N Luftfilter verbaut

    - Original Auspuff "entkatet"

    - SLS ausgebaut und deaktiviert

    - Lambdasonden deaktiviert bezüglich Abstimmung (PCV, O2 Sensoren)



    Was mich etwas verwundert ist der serienmäßige Knick bei 3500 upm. :denk: (Liegt das vill am vorinstallierten CR Map?)

    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

    Mir kommt die Leistung etwas niedrig vor ?

    Ist sie doch mit 175 PS angegeben:nein:


    Laut mehrerer Foren im Inet soll der Dynojet 250i 10% Differenz von Hinterrad- zu Kupplungsleistung haben

    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen :staun:.

    Hmm okay das ist natürlich schlecht.


    Als letzte Möglichkeit kannst du vill versuchen einfach stark am Drosselklappengehäuse anzuziehen.

    In der Hoffnung das dieser nicht zu stramm sitzt.

    Mit entsprechendem Gefühl natürlich.

    Hatte das schon Einmal das der easy abging trotz montierter Schellen.


    Gruß

    GLAUBNIX


    Bin gerade über dein Thema gestolpert und finde es wahnsinnig interessant was dir so alles auffällt.:der Hammer:


    Weißt du ob die asynchrone Öffnung nur bei den 09ern und 10ern auftritt oder auch bei den Modellen ab 2011?

    Hier wurde ja etwas im Bezug auf Ansteuerung geändert wenn ich es richtig im Kopf habe ?:denk:


    Und könntest du mir bitte erklären wie die Synchronisierung der Drosselklappen via Tune ECU funktioniert?

    Bzw. wie man das macht?

    Crz

    Ich weiß was du meinst. Das Problem hatte ich auch schon.


    Zum Ausbau des Drosselklappenkörpers müssen ja nur die oberen gelöst werden.

    Die unteren Schellen verbinden dann den Unterteil der Airbox mit dem Ansaugstutzen.


    Ich hab hierfür eine "Mini" Ratsche und ne flexible Verlängerung genommen.

    Außerdem ist es von Vorteil wie Freggle bereits geschrieben hat den Saugrohrdrucksensor auszubauen. (Einfach ausklipsen und Federbügel abschrauben.)

    Danach den "Servicedeckel" abschrauben und von da aus probieren.


    Wenn die Schellen vom Werk aus dumm positioniert sind dann könntest es vill noch mit nem kleinen Inbus probieren.


    Gruß

    Also ich dachte bisher immer das im wärmetauscher 2 separate Kanäle sind

    Einer für Öl

    Der andere für Kühlwasser

    Und getrennt werden sie durch die o Ringe bzw formringe


    aber ich bin eben nicht genau sicher

    Darum auch meine Frage wegen dem Ausbau bzw. Ablassen der Flüssigkeiten

    Ja istn Trockensumpf mit 3 Ölpumpen.

    Mir geht´s darum das ja das Entlüften bei der RC8 R konstruktionsbedingt etwas aufwendig ist.

    Dachte das könnte ich mir dann sparen.

    franz5744  Schlusi Vielen Dank für eure Auskunft.


    Also muss ich das Kühlwasser nicht ablassen ? Hab ich das richtig verstanden?

    Dachte der Wärmetauscher trennt Schmier- und Kühlsystem voneinander bzw. es vermischt sich dann wenn ichs vorher nicht ablasse. :denk:


    Hab die Teile schon bestellt und werde berichten wies geklappt hat

    Hallo miteinander,

    Hab leider kein passendes Thema gefunden. Darum mach ich hier mal ein neues Thema auf.


    Mir ist heute aufgefallen das meine RC8 R auf der rechte Seite leicht raucht.


    Also Verkleidung abgemacht und dabei bemerkt das sich eine kleine dünne Spur vom Wärmetauscher Richtung unterer Motorblock zieht.


    Jetzt meine Frage

    Die Dichtringe zu tauschen ist ja kein Thema

    Aber ist es nötig Öl- Und Kühlwasser abzulassen? Damit sich nichts´s vermischt?