Das dachte ich mir fast ;)
G30 ist silikatfrei
Außerdem entspricht G30 dem VW G12+ Frostschutz.
Und ist laut VW auch mischbar mit G11 (silikathaltig)
Anbei noch eine Tabelle für die Kennzeichnung der versch. Hersteller
Gruß
Das dachte ich mir fast ;)
G30 ist silikatfrei
Außerdem entspricht G30 dem VW G12+ Frostschutz.
Und ist laut VW auch mischbar mit G11 (silikathaltig)
Anbei noch eine Tabelle für die Kennzeichnung der versch. Hersteller
Gruß
Hi Markus,
Aber G48 ist doch Silikathaliger Frostschutz?
Gruß
Tobi
Interessante Antwort von motorex.
Scheint mir aber so, als ob die Jungs ihren eigenen Oil Finder nicht im Griff haben.
Beispiel:
Nutzt man den Oil Finder bei Motorex so kommt folgendes raus.
RC8 (612er Motor): Motorex Coolant 5.0 (silikathaltig)
RC8 R (691er Motor): Motorex Coolant 5.0 (silikathaltig)
Soweit so gut.
RC8 R (693er Motor: Motorex Coolant 3.0 (silikatfrei)
RC8 R Track ( auch 691er Motor): Coolant 3.0 (silikatfrei)
Wer jetzt denkt das könnte ein bloßer Zufall sein oder an schlechter „Datenbankpflege“ liegen…. Gern noch ein Beispiel.
Nutzt man den Ölberater von Motul,
So werden 2 Frostschutzmittel vorgeschlagen.
Einmal HOAT Frostschutz… silikathaltig
Und einmal factory Line Frostschutz… silikatfrei.
Und so sind wir wieder am Anfang.
Eine wirklich eindeutige Antwort haben wir also leider trd nicht.
Möchte hier niemanden verunsichern
Aber ganz so eindeutig ist die Sache dann wohl nicht.
Silikat Frostschutz baut mithilfe des Silikats eine Schutzschicht im Kühlsystem auf. Diese baut sich jedoch mit der Zeit wieder ab.
Silikatfreie nutzen organische Säuren um die geforderten Anforderungen zu erfüllen.
Diese sollen anscheinend länger anhalten.
Interessante Erfahrung auf jeden Fall.
danke dir.
Ob es aber tatsächlich nur an dem Unterschied zwischen silikathaltigem und freien Frostschutzmittel liegt wage ich ehrlich gesagt etwas zu bezweifeln.
Meine Erfahrung war bisher eher das sich beim Wechsel der Kühlflüssigkeiten Reste miteinander vermischt haben. (Nicht sauber gespült)
Diese haben dann miteinander reagiert und dann die von dir beschriebene Undichtigkeit erzeugt.
Oder das Mischungsverhältnis war viel zu niedrig.
So das der Wassergehalt dem entsprechend zu hoch war.
Dadurch war natürlich der Frostschutzgehalt inkl. Schmierwirkung wesentlich schlechter.
Was die Simmerringe auf Dauer auch nicht erfreut.
Ich hatte bereits bei beiden Rc8ten sowie mehreren Suzuki GSXR Modellen bisher nie Probleme mit entsprechend anderem Frostschutz.
Aber das ist nur meine Erfahrung dazu.
Gruß
Hat es einen bestimmten Grund warum du gerade silikathaltiges Frostschutzmittel empfiehlst ?
Oder war das ein Hinweis auf ein entsprechendes Mischungsverhältnis ?
Hi Franz,
Was war jetzt im Endeffekt das Problem bei den Steuerzeiten bzw. dem Ventilspiel?
Das Ventilspiel lässt sich in „egal“ welcher Position messen.
Solange auf dem Grundkreis gemessen wird. Und nicht auf der Nockenbahn.
Sprich keine Betätigung statt findet.
Da misst man dann immer dasselbe Spiel.
Hattest du vielleicht den entsprechenden Zylinder auf Überschneidungs OT? Anstelle von Zünd OT?
Gruß
Das Deaktivieren schaltet die Lambdasonden komplett ab.
Sprich sie werden vom System weder Überwacht noch versorgt/beheizt.
Dongle kannst du dir sparen.
Einfach aushaken im tuneecu und fertig.
Der dongle täuscht nur einen festwiderstand vor damit kein fehler abgelegt wird bei aktivem Lambdasystem.
Funktioniert bei neueren Modellen aber bereits nicht mehr da diese einen entsprechenden Festwiderstand über Logikschleifen erkennen und trd einen Fehlercode setzen.
Gruß
Die Achsstücke sollte es bei Sigutech eigentlich schon noch geben.
Anbei der Link
Gruß
Tobi
Danke für dein konstruktives Feedback Markus
Die Aussagen von v2lover sind schon richtig
Hab nun auch schon Dutzende Sättel verschiedener Hersteller überholt und revidiert.
Mit Bremsflüssigkeit, Ate Bremszylinderpaste und dem dünnen Original Fett das brembo bei den Dichtungen beilegt.
Und mit der Ate Paste bindet sich trotz dünnem auftragen, immer der Bremsstaub an den Kolben.
Aber wie Kürbiskern schon geschrieben hat bin ich auch etwas skeptisch gegenüber dem race greas bezüglich Temperatur Stabilität etc.
Hat das schon mal jemand mit dem „gabelfett“ probiert?
Bzw. Von wem hat V2lover diesen tipp bekommen?
Gruß
Hallo Leute,
Bin eigentlich im RC8 Bereich unterwegs aber lese hier abunzu mit.
Die bekannten Kühlerschäden an euren SDR‘s kenne ich bei der RC8 zb. nicht.
Da viele von euch schon die schlechten Haltebögen angesprochen haben…
Hab das mal verglichen
Die Kühler von rc8 und sdr unterscheiden sich schon etwas vom Aufbau her.
Aber die Befestigung der Aufhängung ist bei den sdr‘s ja genietet und bei den 1190ern verschweißt.
Anbei ein paar Bilder
Vielleicht würden sich durch nachträgliche Schweißraupen die Haltebügel nicht so stark biegen bzw. Ausreißen
Denke mal nicht das der 1290er kühler sehr viel schwerer oder labiler konstruiert ist wie der 1190er
Vielleicht hilft das ja jemandem
Gruß
Bezüglich deinem Problem…“fahren mit 50 km/h im 5ten Gang“…..
Wir hier schon erwähnt ist das mit „normalen“Modifikationen nicht möglich.
Ich nutze in 30er Zonen den 2ten und in 50er Zonen den 3ten Gang.
Funktioniert tadellos.
Kürzer Übersetzen würde ich die RC8R nicht..
Das Problem liegt eher an der zu mageren Abstimmung im unteren Drehzahlbereich
Wird dieser Drehzahlbereich entsprechend fetter abgestimmt dann wirkt man damit den Verbrennungsabbrüchen entgegen.
Das Ruckeln wird damit minimiert bzw. Aufgehoben.
Das kürzere übersetzen ist also nur ein mehr oder weniger guter Ersatzprozess
Hi Leute,
Die Maschine scheint bei ebay kleinanzeigen schon wieder inseriert worden zu sein.
Der altbekannte Fleck am Kupplungsdeckel ist natürlich auch am Start :/
Folgende Inseratnummer auf EbayKleinanzeigen: 2208147213
Also aufpassen.
Hoffe es fällt niemand drauf rein.
Anzeige habe ich schon gemeldet.
Mit den Zündkerzen wird es nicht zusammenhängen denke ich.
Dann hättest du Symptome wie Ruckeln beim Beschleunigen oder ähnliches. Sie läuft ja sonst einwandfrei....
Das sie die AU trotz originalem mapping nicht besteht ist etwas merkwürdig.
Und der Kat wird auch durch das Akra mapping nicht zerstört. Aussagen wie "zu fettes Gemisch zerstört den Kat" ist Unsinn. Dann würden ja alles Katalysatoren nach einer strammen Autobahnfahrt verrecken wie die Fliegen
Fehlercodes bzw. Blinkcodes hast du keine im Dash?
Wurden die AU sonst richtig durchgeführt ? Motorrad warm etc. ?
Gruß
Was wurde denn an der RC8 alles geändert ?Weil du von anderem mapping sprichst?
bzw. welches map war den vorher geladen?
Wird irgend ein Fehlercode angezeigt oder läuft sie nicht richtig?
Wenn es dir nur um das bestehen der AU geht dann könntest du dir auch ein "TÜV konformes Map" besorgen und damit den lieben Prüfer besänftigen.
Bezüglich der vermuteten defekten Kat´s..... Hat der Endtopf beim abklopfen rasselnde oder scheppernde Geräusche ?
Und aus welcher Serie ist dein Topf ??? 000.er Serie ?
Gruß
Alles anzeigenIch suche für meine 1290 Super Duke R Black 2018 den richtigen Ölfilter & Dichtring - hat da einer die richtige KTM Nr für mich :)
PS: Eigentlich dachte ich ich könnte über die Pos 10 - 11 das finden - damit können die KTM Webshops aber nichts anfangen
Hallo Sdr Treiber,
Mal ne kurze Frage was sich mir bisher anhand der Skizze/Ölsieben nicht erschlossen hat.
Bei den Ölsieben erkenne ich nur 2 Dichtringe die zu wechseln sind. Nr. 16 und 14 ist klar.
Aber wo soll der Ring Nr. 16 sitzen ???
Hat jemand von euch 3 O Ringe am Sieb?
Gruß
Danke für die Rückmeldung
Sehr schön das es nach der Revision wieder funktioniert
Hi BadBird,
Hast du mal kontrolliert ob der Sattel komplett freigängig zu Scheibe ist?
Hatte das bei einer kompletten Revision auch mal.
Die Kolben sind nach dem Entlüften nicht gleichmäßig ausgefahren.
Danach schliff ein Teil des Sattels an der Bremsscheibe. War nur ganz leicht.
Überprüfe das mal.
Stell sie auf einen Frontständer und dreh das Rad.
Ist jetzt nicht unbedingt wahrscheinlich aber möglich
Gruß
Wenn das Mapping Original ist (nicht verändert) und sonst alles soweit Serie ist dürfte es daran nicht liegen denke ich.
Außerdem müsste ja dann jemand ausschließlich am mapping des hinteren Zylinders rumgespielt haben.
Wurde 95 oktan map gefahren und das 98er oktan map ausgewählt?
Würde auch den Zylinder endoskopieren und nachsehen ob irgendwelche Schäden verursacht wurden.
Die Benzinpumpe etc. sollte eigentlich ausgeschlossen werden können da der vordere Zylinder scheinbar nicht betroffen ist.
Bis auf die Einspritzventile bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Gruß
Hi,
Kommt erstmal drauf an was für ein Motor bei dir verbaut ist.
Die Werte der 2011er hat freggle ja schon gepostet.
Die 691er Motoren mit leichterem Schwung drehen bei betriebswarmem Motor ca. 1650 upm.
Also kommt das laut deinem Balkendrehzahlmesser schon hin. Egal ob’s jetzt 1650, oder 1410 upm sind.
Wenn über TuneECU nichts verändert wurde und noch alles original ist, dann würde ich da nichts ändern und es lassen wie es ist
Bei dem Problem mit dem „schlagenden Gang“ liegt es vill eher an einer verstopften Kupplungsdüse, einer nicht komplett sauber trennenden Kupplung ( ev. Nehmerzylinder oder in seltenen Fällen Geberzylinder) oder einem nicht sauber eingestellten Schaltgestänge.
Müsste Man halt Schrittweise prüfen. Das banalste und einfachste wäre erstmal sie Kupplung oben und unten einfach mal zu entlüften.
Hast du eine RC8 aus der ersten Serie (2008) könnte es auch an einem noch nicht modifizierten Schaltstern liegen
Das fällt mir zumindest dazu ein
Gruß