Bremskolben aus Titan - Bringt‘s was?

  • k e i n e Bremszylinderpaste; zu dick und nimmt seinerseits verstärkt feinstaub auf

    Keine Bremszylinderpaste? Obwohl der Name den Einsatzzweck eindeutig beschreibt?

    Das wäre mir neu.... :denk:

    Das Fett das du abgebildet hast ist eines für Simmeringe aus dem Bereich Fahrwerk. Das wäre nicht meine Wahl, weil keine Temperaturbeständigkeit wie sie in Bremssätteln vorkommt gewährleistet ist.

  • Keine Bremszylinderpaste? Obwohl der Name den Einsatzzweck eindeutig beschreibt?

    Das wäre mir neu.... :denk:

    Das Fett das du abgebildet hast ist eines für Simmeringe aus dem Bereich Fahrwerk. Das wäre nicht meine Wahl, weil keine Temperaturbeständigkeit wie sie in Bremssätteln vorkommt gewährleistet ist.

    all eure fragen bzw. Zweifel stellte ich ebenfalls, nur ein müdes lächeln kam zurück mit der Ergänzung: ...probiers erst einmal aus und dann,.....

    und Leute natürlich sollt ihr damit nicht die Kolben beschmieren, sondern die Dichtringe und oder Staubkappen zart damit einstreichen;

    bei den Kolben gilt: s a u b e r machen!

    Bremskolben mögen Bremsstaub nicht und der einzige weg dorthin ist, zu verhindern dass dieser an die kolben kommt!

    und Bremsstaub ist feiner als fein; bremszylinderpaste bindet den feinen staub und daher kommt es immer wieder dazu, dass die Kolben nicht mehr leichtgängig sind!

    ja, irgendwie schade dass turbotom hier nicht mehr mitspielt :weinen: :weinen: :weinen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Aussagen von v2lover sind schon richtig


    Hab nun auch schon Dutzende Sättel verschiedener Hersteller überholt und revidiert.


    Mit Bremsflüssigkeit, Ate Bremszylinderpaste und dem dünnen Original Fett das brembo bei den Dichtungen beilegt.


    Und mit der Ate Paste bindet sich trotz dünnem auftragen, immer der Bremsstaub an den Kolben.


    Aber wie Kürbiskern schon geschrieben hat bin ich auch etwas skeptisch gegenüber dem race greas bezüglich Temperatur Stabilität etc.


    Hat das schon mal jemand mit dem „gabelfett“ probiert?

    Bzw. Von wem hat V2lover diesen tipp bekommen?


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Hab´s leider vergessen zu schreiben... :grins:


    Ich hatte mir letztes Jahr die DLC beschichteteten Stahlkolben von HH-Racetech gekauft.


    Das "Gabelfett" habe ich gleich beim Einbau der neuen Kolben probiert und war nicht überzeugt davon. Die Kolben waren schwergängig. Daraufhin alles saubergemacht und die Ate-Paste verwendet. ( Nur von außen aufgetragen, die Kolben habe ich nicht nochmal rausgenommen, nur etwas hin und her bewegt damit sich die Paste verteilt.)

    Danach waren die Kolben leichtgängig. Vielleicht lag es an der DLC Beschichtung, oder an der Mischung aus beiden, keine Ahnung. :denk:


    Die Ate-Paste ist übrigens wasserlöslich, deshalb ist das Saubermachen mit Wasser plus etwas Spüli auch kein Problem. Der Bremsstaub geht ohne weiteres weg.

    Warum die Ate-Paste schlechter sein soll als das SealGrease erschließt sich mir nicht. Das Fett ist jedenfalls nicht wasserlöslich.


    Die Bremse funktionierte auf der Strecke jedenfalls besser als vorher, nur minimal wandernder Druckpunkt, bei über 35 Grad war das aber auch ok,...

    Viellecht waren es die neuen Kolben, die SealGrease Paste, alles zusammen, oder die zerlegte und frisch geschmierte Handpumpe, ( die hatte ich bisher immer vernachässigt),...keine Ahnung, Hauptsache es bremst jetzt besser als vorher! :Daumen hoch:


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskern ()