Interessante Erfahrung auf jeden Fall.
danke dir.
Ob es aber tatsächlich nur an dem Unterschied zwischen silikathaltigem und freien Frostschutzmittel liegt wage ich ehrlich gesagt etwas zu bezweifeln.
Meine Erfahrung war bisher eher das sich beim Wechsel der Kühlflüssigkeiten Reste miteinander vermischt haben. (Nicht sauber gespült)
Diese haben dann miteinander reagiert und dann die von dir beschriebene Undichtigkeit erzeugt.
Oder das Mischungsverhältnis war viel zu niedrig.
So das der Wassergehalt dem entsprechend zu hoch war.
Dadurch war natürlich der Frostschutzgehalt inkl. Schmierwirkung wesentlich schlechter.
Was die Simmerringe auf Dauer auch nicht erfreut.
Ich hatte bereits bei beiden Rc8ten sowie mehreren Suzuki GSXR Modellen bisher nie Probleme mit entsprechend anderem Frostschutz.
Aber das ist nur meine Erfahrung dazu.
Gruß