lasbau Hast du zufällig einen Link zu dem kurzen R&G? Ich finde immer nur den langen Halter.
Beiträge von Bruce1998
-
-
Kann auch sein dass die Polizei weniger streng ist da es nicht ein neues Motorrad ist. Wollte auch für meine 1290 Gt (2024) einen V3 kaufen aber glaube gehe lieber das Risiko nicht ein.
Wünsche dir aber noch weiter viel Glück👍
-
Ja ich glaube solange du durch die Kontrollen kommst ist das alles ok. Für den Tüv musst du villeicht dann zum originalen greiffen.
Welche Superduke hast du? Also von welchem Jahr?
-
Es lag das Zertifikat aus Thailand von 2020 dabei.
diesen hier? Damit haben sie mir auch versucht zu erklären dass der AR homologiert ist😅
-
11/24 Holland Motor Sports auf Kleinanzeiger
Ja das Problem ist dass Holland Sport den AR als homologiert verkauft obwohl AR mir versichert hat, dass das falsch ist.
-
Dann hab ich wohl richtig eingekauft und einen mit E-Nummer erwischt. Hatte aber auch extra nachgefragt, ob der in DE zugelassen ist. In der Bestellung stand "
Austin Racing V3 250mm with eu homologation "
Es steht auch in der Rechnung "homologiert" drinnen! Das hat jetzt auch für 2 Kontrollen inkl. Messung (ca. 1dB lauter) gereicht. Bin entspannt!

Soweit ich verstanden habe, habe die V3 250mm alle eine E-nummer jedoch nicht mehr homologiert. Wann hast du den Auspuff gekauft?
-
dorschde1290 ja leider. Fand ihn auch als schönster Auspuff.
Jetzt muss halt eine gute Alternative gefunden werden.
Hat jemand schon den den Speedpro Cobra SPX-O getestet? Sieht ähnlich wie der V3 250mm aus und hat auch eine Abe.
-
Danke knoti für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das. Also fällt der Austin racing definitive weg. Schade
Jedoch finde ich es schlimm dass Händler den Auspuff als "legal" verkaufen wissend dass man nur Probleme damit kriegt.
-
Sehe auf der AR HP keinen V3-250 mit E-Nr, nur db-konform.
Und selbst WENN die da tatsächlich (noch illegalerweise) die 1290er-E-Nr drauflasern, dann ist das imho nur damit zu erklären, dass sie ein update der ABE beantragt haben, dieses aber noch nicht abgeschlossen ist. Solche Updates sind durchaus Usus und bei vielen Herstellern von ESDs dann auch auf der ABE vermekrt = Ursrung bleibt gleicvh mit datum, aber dann steht dort Updated am....Ja stimmt auf deren Seite steht nur db conform aber auf nachfrage haben sie gesagt, dass eine E-nummer und certificat mitkommt. Jedoch nicht homologiert.
-
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die E-Nummer bei den V3 für die 1390 eingelasert ist ? Kommt da ein Zertifikat ABE) mit, oder muss man sich das runterladen?
Hat eine E-nummer ist aber laut Ar nicht homologiert. Sie habe mir abgeraten zum Tüv zugehen und bei einer Kontrolle gibt es auch keine Garantie. Verstehe jedoch auch nicht wie E-nummer und nicht homologiert zusammen passt😅😅
-
Ja genau weil auf deren Webseite steht Db compliant was ja eigentlich nix bedeutet. Darauf hin hab ich sie angeschrieben und sie habe mir geantwortet dass der ESD eine E-nummer hat was ja bedeuten müsste dass er legal ist. Jedoch haben sie mir abgeraten zum Tüv zu gehen😅. Und bei einer Kontrolle gibt es auch keine Garantie
-
in holland ist das vielleicht so. aber in d und ö hast ohne e-nummer ein problem.
selbst ein serientopf hat eine e-nummer.
Aber der V3 250mm hat eine E-nummer ist aber nicht homologiert. Und das ist was mich verwirrt.
-
also ich habe es auch falsch verstanden bzw dein ausdruck war nicht klar verständlich.
Achso ja kein Problem. Ich bin halt nur komplett verwirrt weil habe auch Holland Motor Sport angeschrieben und die haben mir versichert dass man keine Problem mit Tüv und Polizei bekommen wird. Aber bin mir sicher, dass das falsch ist.
-
Alles anzeigen
na sie schreiben doch How ever this is not homologation or approval for EU.
da es nicht homologiert ist als zubehör, ist es nicht legal es in der eu zu fahren.
es braucht die e-nummer.
aber du kannst gern mit einem netten polizisten das genau mal erörtern wenn er dich kontrolliert.
bin auf das ergebniss gespannt.
Ja das sag ich ja! Er ist nicht homologiert deswegen war ich erstaunt dass Chris3012 falsch gesagt hat.
-
falsch...
Warum falsch? Könntest du es mir dann erklären?
Dies war die Antwort von Austin Racing:
EU / DB compliance
Austin Racing Exhausts 'DB compliant' range of silencers include E number etch and certificate. The range fall within the legal DB level specified for that model in your country. How ever this is not homologation or approval for EU.
The range does not specifically guarantee to pass a TUV test or inspection in your country. We strongly advise to install your stock silencers for any test.
The range can also apply to certain countries only, if the test was produced in the UK then police in Germany for example can decide not to allow it to pass.
In effect the exhaust homologation system is flawed.
The E number specific model is irrelevant and can be changed at any time.
It is produced in the UK and it is not country specific and not model or year specific.
It is designed to enable you to pass a police road side check and that is all.
-
Hi Leute,
bin noch ganz frisch im KTM Forum.. habe mir letzen Monat ne 1290 Superduke gekauft und dabei war nur der Ori Pott und der AR mit 150mm. Deswegen wollte ich fragen welche Auspuffmodelle ihr auf eurer 2.0 drauf habt.
Mich würde ja der legale AR oder der Cobra optisch sehr reizen, habt ihr Erfahrungen mit denen bzw. alternativen die ich evtl nicht am Schirm habe?
Ansonsten schönes Wochenende euxh allen und Lg

So weit ich verstanden habe ist nur noch bei Ar der V3 250mm db compliant aber es könnten trotzdem Probleme mit der Polizei geben.
-
Hey, ich habe mir kürzlich eine 1290Gt von 2024 gekauft und möchte einen anderen ESD kaufen. Mir gefallen die ESD von Austin Racing sehr gut und wie ich schon viel gelesen habe ist der Klang auch sehr gut.
Leider ist nur noch der V3 250mm DB Conform jedoch auch nicht mehr homologiert.
Welche ESD könnt ihr mir sonst noch anrraten? Wie sieht es aus mit dem Klang von den Arrows? Oder von Akra?
Danke schon für eure Hilfe!
-
ktmforum.eu/forum/thread/?postID=2000653#post2000653
vielleicht magst du dir meine ehemalige GT ansehen, ich hatte ziemlich viel verändert und fand sie für eine GT ziemlich chic.
Falls du Fragen hast gerne PM
es gibt noch den:
https://www.ktm-berlin.de/prod…alter-1290-super-duke-gt/
der ist mit dem Koffern zulässig.
Habe den bei mir dran. finde den aber auch nicht so schön. da ich sehr selten mit Koffern fahre, werde ich wieder den kurzen dran schrauben.
Hey Lasbau, welches Kennzeichenhalter hast du denn verbaut? Gefühlt gibt es nur das von R&g und Evotech