Auspuff für 1290 SDR 2.0

• Ja das sag ich ja! Er ist nicht homologiert deswegen war ich erstaunt dass Chris3012 falsch gesagt hat.

• also ich habe es auch falsch verstanden bzw dein ausdruck war nicht klar verständlich.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• also ich habe es auch falsch verstanden bzw dein ausdruck war nicht klar verständlich.

Achso ja kein Problem. Ich bin halt nur komplett verwirrt weil habe auch Holland Motor Sport angeschrieben und die haben mir versichert dass man keine Problem mit Tüv und Polizei bekommen wird. Aber bin mir sicher, dass das falsch ist.

• in holland ist das vielleicht so. aber in d und ö hast ohne e-nummer ein problem.

selbst ein serientopf hat eine e-nummer.

• in holland ist das vielleicht so. aber in d und ö hast ohne e-nummer ein problem.

selbst ein serientopf hat eine e-nummer.

Aber der V3 250mm hat eine E-nummer ist aber nicht homologiert. Und das ist was mich verwirrt.

• Ok, sehr komisch. Aber bei AR wundert mich nix mehr. Die machen es mal so und mal so. Hab im Kopf das sie zeitweise mit und ohne e-Nummer den 250er angeboten hatten.

• Ja genau weil auf deren Webseite steht Db compliant was ja eigentlich nix bedeutet. Darauf hin hab ich sie angeschrieben und sie habe mir geantwortet dass der ESD eine E-nummer hat was ja bedeuten müsste dass er legal ist. Jedoch haben sie mir abgeraten zum Tüv zu gehen😅. Und bei einer Kontrolle gibt es auch keine Garantie

• Ja genau weil auf deren Webseite steht Db compliant was ja eigentlich nix bedeutet. Darauf hin hab ich sie angeschrieben und sie habe mir geantwortet dass der ESD eine E-nummer hat was ja bedeuten müsste dass er legal ist. Jedoch haben sie mir abgeraten zum Tüv zu gehen😅. Und bei einer Kontrolle gibt es auch keine Garantie

Alles klar hahahah

gut dann fällt der AR schonmal weg…

• dorschde1290 ja leider. Fand ihn auch als schönster Auspuff.

Jetzt muss halt eine gute Alternative gefunden werden.

Hat jemand schon den den Speedpro Cobra SPX-O getestet? Sieht ähnlich wie der V3 250mm aus und hat auch eine Abe.

• dorschde1290 ja leider. Fand ihn auch als schönster Auspuff.

Jetzt muss halt eine gute Alternative gefunden werden.

Hat jemand schon den den Speedpro Cobra SPX-O getestet? Sieht ähnlich wie der V3 250mm aus und hat auch eine Abe.

ich habe bisher noch nichts gefunden, irgendwie auch keine videos zu dem nur auf der 3.0. werde mir wahrscheinlich holen und dann ein update geben.

• Ok, sehr komisch. Aber bei AR wundert mich nix mehr. Die machen es mal so und mal so. Hab im Kopf das sie zeitweise mit und ohne e-Nummer den 250er angeboten hatten.

Dann hab ich wohl richtig eingekauft und einen mit E-Nummer erwischt. Hatte aber auch extra nachgefragt, ob der in DE zugelassen ist. In der Bestellung stand "

Austin Racing V3 250mm with eu homologation "

Es steht auch in der Rechnung "homologiert" drinnen! Das hat jetzt auch für 2 Kontrollen inkl. Messung (ca. 1dB lauter) gereicht. Bin entspannt! :grins:

20250726_184455.jpg

• Dann hab ich wohl richtig eingekauft und einen mit E-Nummer erwischt. Hatte aber auch extra nachgefragt, ob der in DE zugelassen ist. In der Bestellung stand "

Austin Racing V3 250mm with eu homologation "

Es steht auch in der Rechnung "homologiert" drinnen! Das hat jetzt auch für 2 Kontrollen inkl. Messung (ca. 1dB lauter) gereicht. Bin entspannt! :grins:

20250726_184455.jpg

Soweit ich verstanden habe, habe die V3 250mm alle eine E-nummer jedoch nicht mehr homologiert. Wann hast du den Auspuff gekauft?

• Jep, falls die Tatsachen so sind wäre das "arglistige Täuschung" von VK! Aber glaubst du, dass bei einer Kontrolle die "Grünen oder Tüv" das raffen?

Die sehen eine E-Nummer auf dem Topf und ein Zertifikat, denke das was die interessiert ist erstmal der Pegel. Und der hält sich im Rahmen.

• Ja ich glaube solange du durch die Kontrollen kommst ist das alles ok. Für den Tüv musst du villeicht dann zum originalen greiffen.

Welche Superduke hast du? Also von welchem Jahr?

• Kann auch sein dass die Polizei weniger streng ist da es nicht ein neues Motorrad ist. Wollte auch für meine 1290 Gt (2024) einen V3 kaufen aber glaube gehe lieber das Risiko nicht ein.

Wünsche dir aber noch weiter viel Glück👍