Auspuff für 1290 SDR 2.0

• Hi Leute,

bin noch ganz frisch im KTM Forum.. habe mir letzen Monat ne 1290 Superduke gekauft und dabei war nur der Ori Pott und der AR mit 150mm. Deswegen wollte ich fragen welche Auspuffmodelle ihr auf eurer 2.0 drauf habt.

Mich würde ja der legale AR oder der Cobra optisch sehr reizen, habt ihr Erfahrungen mit denen bzw. alternativen die ich evtl nicht am Schirm habe?

Ansonsten schönes Wochenende euxh allen und Lg :Daumen hoch:

• Hilfreich

20250719_081020.jpgDen AR würde ich für dich günstig entsorgen, falls du den loswerden willst. 😝

Ich geh mal von den legalen und noch neu verfügbaren aus. Da finde ich persönlich den Akra in Schwarz optisch und von der Verarbeitung am besten. Klanglich und ebenfalls hochwertig der SC-1R. Ich habe beide und fahre am liebsten den SC, der Akra klingt für meinem Geschmack etwas zu zahm, der SC passt da besser zur SD.

Aber wie immer alles subjektiv.

Einmal editiert, zuletzt von Schmutzhut ()

• meine Hitparade

1. AR 200 mm mit E-Nummer Black

2. SC Project SC-1R in Black

3. Akrapovic in Titan

Willst kräftigsten Klang, musst den AR nehmen, der 250 mm schaut mir zu lang aus

die Beschichtung des schwarzen Akra ist sehr empfindlich

die alten legalen AR-Varianten 150 mm u 170 sind zu laut, meine Meinung inzwischen

• 20250719_081020.jpgDen AR würde ich für dich günstig entsorgen, falls du den loswerden willst. 😝

Ich habe beide und fahre am liebsten den SC, der Akra klingt für meinem Geschmack etwas zu zahm, der SC passt da besser…

Hast du vielleicht nen Clip oderso oder könntest einen machen? mit dem SC Liebäugle ich auch sehr. Hatte nen SC auf meiner alten Maschine also wärs definitiv ne Überlegung wert….

• Servus, und viel Spaß mit deiner KTM.

Ich habe den Bodis GP1 seit Anfang an.IMG_3939.jpg

War von dem GP-Style „Old scool“ angetan. Passt wie ich finde gut ins Gesamtbild. Ich bin auch sehr zufrieden ist aber ist nicht so dumpf wie ein Acra. In YouTube gibt es ältliche Videos.

Ps: wenn ich nochmals einen verbauen würde wäre es vermutlich der Arrow mit Kat Ersatzrohr, damit der Brotkasten weg fällt.

• Hast du dir mal überlegt ob du auf PS und Nm verzichten willst?

Ich hatte auf meiner ersten SD GT auch den SC Project SC1R und der Klang war echt genial. Aber auf "reichlich" Leistung und Drehmoment wollte ich auch nicht verzichten. Deswegen kommt an meine zweite GT der Akra.

• Jo. Der Remus und der Akra sind da echt die Ausnahme. Die Brüllröhrchen von Austin Racing vielleicht auch noch. Aber dann sieht's halt sehr mau aus. :Daumen runter:

• Danke für den Tipp, das Video ist von The MEXX. Ganz gut und Aussage kräftig.

Nur mal so, den ich habe nichts gefunden.

Für die 3.0 gibt es die Austin RS22.

Gibt es so etwas auch für die 2.0?

Ich habe schon was gefunden suche es aber in legal!IMG_3950.jpeg

• Hi Leute,

bin noch ganz frisch im KTM Forum.. habe mir letzen Monat ne 1290 Superduke gekauft und dabei war nur der Ori Pott und der AR mit 150mm. Deswegen wollte ich fragen welche Auspuffmodelle ihr auf eurer 2.0 drauf habt.

Mich würde ja der legale AR oder der Cobra optisch sehr reizen, habt ihr Erfahrungen mit denen bzw. alternativen die ich evtl nicht am Schirm habe?

Ansonsten schönes Wochenende euxh allen und Lg :Daumen hoch:

So weit ich verstanden habe ist nur noch bei Ar der V3 250mm db compliant aber es könnten trotzdem Probleme mit der Polizei geben.

• falsch...

Warum falsch? Könntest du es mir dann erklären?

Dies war die Antwort von Austin Racing:

EU / DB compliance

Austin Racing Exhausts 'DB compliant' range of silencers include E number etch and certificate. The range fall within the legal DB level specified for that model in your country. How ever this is not homologation or approval for EU.

The range does not specifically guarantee to pass a TUV test or inspection in your country. We strongly advise to install your stock silencers for any test.

The range can also apply to certain countries only, if the test was produced in the UK then police in Germany for example can decide not to allow it to pass.

In effect the exhaust homologation system is flawed.

The E number specific model is irrelevant and can be changed at any time.

It is produced in the UK and it is not country specific and not model or year specific.

It is designed to enable you to pass a police road side check and that is all.

• na sie schreiben doch How ever this is not homologation or approval for EU.

da es nicht homologiert ist als zubehör, ist es nicht legal es in der eu zu fahren.

es braucht die e-nummer.

aber du kannst gern mit einem netten polizisten das genau mal erörtern wenn er dich kontrolliert.

bin auf das ergebniss gespannt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hast du dir mal überlegt ob du auf PS und Nm verzichten willst?

Ich hatte auf meiner ersten SD GT auch den SC Project SC1R und der Klang war echt genial. Aber auf "reichlich" Leistung und Drehmoment wollte ich auch nicht verzichten. Deswegen kommt an meine zweite GT der Akra.

Moin, also Leistungsverlust ist eigentlich nicht so schlimm. Muss mich sowieso erst noch an sie gewöhnen und werde wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling dann ein Mapping machen.