Beiträge von Galo
-
-
Alles anzeigen
Hi,
wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich das Problem, dass meine
125er Duke (aus 2011) Zicken bei Schlaglöcher usw. macht.Wenn ich mit 50 km/h oder mehr irgendwo drüber fahre, hört der Motor für ungefähr eine Sekunde auf zu zünden
(oder irgendwas in der Art) und die Motorkontrollleuchte blinkt kurz auf.
Wenn ich dann Gas wegnehme Funktioniert wieder alles einwandfrei.Ich habe keine Ahnung wo dran das liegen könnte. Meine Vermutung wäre, dass irgendein
Kabel einen Wackelkontakt, oder ein Messgerät einen Klatsch hat.Hatte dieses Problem schon wer?
LG Max -
Alles anzeigen
Die 125 Duke meines Sohnes hat folgende Macke. Es kann passieren, dass beim hinfahren an eine Kreuzung die Maschine kurz davor ausgeht sobald ich die Kupplung ziehe. Dieser Fehler kommt nicht immer vor sondern ca. jedes 5. Mal.
Aussage KTM Händler der Gang ist zu hoch. Das kann ich mir nicht vorstellen, da der 3. Gang bei vielleicht 20 Km/H wohl nicht zu hoch ist und mein Sohn als auch ich rechtzeitig die Kupplung ziehen.

schau dir mal den Seitenstäder und dessen Hallgeber an sicherlich versifft reinige diesen mal vom Kettendreck und Strassenschmotter,nimm auch mal die Feder in Augenschein wenn diese zu wenig pannung hat bekommt der Hallgeber ein Signal Ständer dreaussen und somit geht die Karre aus,so bei mir gewesen.
Auch der Neigungswinkelsensor auf festen Sitz prüfen!
-
ja brachte nur kurzzeitig ne Verbesserung nack Austausch von Bosch auf NKG trat aber wieder auf.
Nun scheint Ruhe zu sein.
-
An alle die das Problem haben dass die Duke des öfteren ausgeht bei zb.anrollen an der Ampel.
nehmt euch mal den Seitenständer und dessen Hallgeber vor.
Begutachtet mal die Feder ob diese noch genug Spannung hat und des weiteren säubert mal den Kontaktschalter (Hallgeber)von dem ganzen Schmotter der von der Kette oder vom Straßendreck zugesifft ist.
Hatte das Problem bei meiner Duke auch und nun seit der Säuberung und Erneuerung der Seitenständerfeder seit 500km nicht einmal ausgegangen.
Ist nur ein Tipp von mir.

-
es war wirklich einfach nur Kettenfett & Dreck! wir haben nochmal die Abdeckungen runter gemacht und mal geprüft, ob irgendwo ein Öl-Austritt ist. Nichts, alles trocken und kein Anzeichen von Öl. Danach In Kettenreiniger ertränkt und Kette nochmal geschmiert, aber mit einem anderen Kettenspay. Seit Samstag vormittag ist alles sauber!
na super wie gesagt Kettenfett verflüssigt sich mit der Zeit und fängt an zu tropfen.
-
Moin hab ne ktm RC 125 aus 2023 die hat jetzt 5500 Km gelaufen, ist das normal das das so klackert / Rasselt ? Ich vermute das kommt von links unten.
Wenn ich die Kupplung ziehe ist es wieder weg.
Es ist in Stand aber auch wenn ich fahre und Gas wegnehme.
bei mir auch so allerdings bei 23000km da ist bald Kuppung fällig.
-
Die 2016er 390er von meinem Mitbewohner ruckelt auch ganz gut bei 30km/h. Das liegt aber am Handgelenk meiner Meinung nach, greife ich den Gasgriff fest zu und fixiere meine Hand an dem Lenkerende zappelt sie so gut wie gar nicht mehr.
Versuch das mal. Also Gas und Lenkerende gleichzeitig festhalten um winziges Zupfen am Gas auszuschließen.
So ein Eintopf ruckelt schon mal ganz gern!
selbige mache ich auch Hand am Lenkerende anlegen!
-
Schlauch ist für den Überlauf du hast Druck im Tank.
-
mach mal deine kleine Ritzelabdeckung runter und mach alles sauber das Kettenfett verflüssigt sich auch und läuft.
-
Alles anzeigen
Da war einer bissi schneller als ich 😅
Es gibt tatsächlich gute Gründe kein
W60 zu verwenden, etwa bei den aktuellen Temperaturen.Der Händler soll dir entweder das vorgeschriebene Öl einfüllen oder du bringst es selbst mit. Das muss er dann akzeptieren und dir keine Strafgebühr dafür berechnen. Hinterher rausschmeißen ist wirklich völlig daneben.
Wichtig beim Öl ist die Freigabe: JASO MA2.
Da die „Kleine“ durchaus etwas Apetitt auf Öl haben kann, solltest du eh was zum Nachfüllen zuhause haben.
Ich kann dir das Motul 5100 wärmstens empfehlen, das gehört zu den absoluten Spitzenölen
Habs hier als 4 Liter-Kanister bestellt (und fahre damit)
fahre seit Jahren Motul v3 10 w 50 lässt sich butterweich schalten und 0 Ölverbrauch aktuell 24000km
-
Bei meiner 390er (2020) hatte ich keine Chance, Tank runter und in dem Zug gleich den benzinfilter getauscht.
Bei einer 125er (2017) aus der Nachbarschaft habe ich ein Service gemacht, da ging’s ohne Tank runter.
geht ohne Probleme ohne Tankabbau
-
Das Problem habe ich auch. War damit beim Händler, der meint: "Alles kein Problem, das liegt daran, dass die Einspritzung extrem mager programmiert ist."
Meine 125er ist Baujahr 2015 und bei dem Baujahr soll es wohl besonders heftig sein. Ich habe das insbesondere, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist (nach Autobahn oder Landstraße bei Vollgas).Müssen wir wohl mit leben, manchmal spiele ich schon beim ausrollen mit dem Gas, um dem ganzen vorzubeugen. Wenn ich dann aber zu schnell wieder vom Gas gehe, geht sie auch wieder aus. Also: viel Fingerspitzengefühl und vor allem nicht die Nerven verlieren.
wechsle mal auf passende nkg Zündkerze bei mir war das selbige nach Wechsel Problem gelöst
-
OK, dann war deine schon lange drin. Da war es eh höchste Zeit

KTM schreibt aber bei meiner (390, Modelljahr 2022/EZ 2023) immer noch in der Bedienungsanleitung die Bosch rein.
Deine "KTM Empfehlung" kommt woher? Dein Händler?
VG
hmeiser
ist ja nicht die erste Kerze bei der Laufleistung die fliegen bei mir meist alle 5tsd raus.
Das hat mir meine KTM Werkstatt empfohlen und hat auch den gewünschten Erfolg gebracht.
Auch Berichte von KTM Fahrern bestätigen dies.
Investiere ma 25 Mäuse und tausche sie aus ein Versuch ist es alle mal wert bevor du tausend andere Dinge in Erwägung ziehst.
Schaue dir dabei mal den Zündkerzenstecker mit an.
-
Habe die duke 125 gebraucht aus 2016 gekauft und von Anfang dieses Problem gehabt hat jetzt 22000km gelaufen.
Seit dem Wechsel auf NKG LKAR8AI-9 Kerze wie erwähnt dauerhaft keine Probleme mehr.
Wurde auch von Ktm empfohlen die org. von Bosch zu tauschen.
-
hi
habe meine Zündkerze von Bosch auf NGK umgestellt seit her ist Schluss mit ausgehen zb.Anfahrt an ne Ampel usw.
-
Alles anzeigen
Hallo!
Gestern ist es zum zweiten mal passiert, daher mache ich mir nun mal Gedanken darüber.
Erstes mal geschah kurz nach dem Kauf im Mai (gebraucht mit ca 3.600km), als ich zu einer Ampel zurollte und plötzlich der Motor ausging.
Fehlermeldung kam keine. Zündung aus, Zündung an und sie startete wieder problemlos.
Gestern das gleiche wieder, zu ner Stoptafel zugefahren/gerollt, Motor ging aus. Wieder keine Fehlermeldung, wieder lies sie sich problemlos starten nachdem die Zündung auf & wieder angemacht habe.
Hatte das schon jemand? Muss ich mir mehr Gedanken darüber machen?Ist die neue Duke 390 aus 2024 mit nun etwas über 4.000km oben.
Beim ersten mal im Originalzustand, beim zweiten mal mit Shark Auspuff.
Sprit war etwas mehr als die Hälfte drin.
Öl ist beim Guckglas etwas unter der Hälfte.
Danke im Voraus!
-
Hi Members,Mein Motorblock hat in den Jahren einige Steinschläge zu verzeichnen,kann mir jemand den Farbton oder Farbnummer sagen es ist die graue Version des Motors und Bj.2016
Danke im Vorraus!