Beiträge von elaphe

    Hallo liebe Gemeinde!



    Nach einem kleinen Ausrutscher, sind meine beiden Endschalldämpfer ein wenig deformiert.


    Auf der einen Seite habe ich eine delle und Kratzspuren auf der Titanaußenhülle und auf der anderen Seite ist die Carbonendkappe zertrümmert.


    Gibt es die Möglichkeit, die Endschalldämpfer reparieren zu lassen?


    Möglichst im Großraum München


    Wisst Ihr zufällig was das kosten wird?



    Danke


    Elaphe

    :kapituliere: :kapituliere: :staun: Hallo Gemeinde!


    Ich brauche eure Fachkompetenz.


    Bei meine 990 SM ist das Lenkkopflager defekt und ich will am Montag nach Alto Adige fahren.
    Da mir so kurzfristig keine Werkstatt helfen wird und ich auch keine 250€ dafür ausgeben kann, bleibt mir nichts anderes übrig als das Ding selbst zu tauschen.


    Kann mir jemand die Teilenummern nennen, werden weitere Teile/Kleinteile benötigt?
    Wer hats selbst gemacht und kann mit nützlichen Tipps unterstützen?
    Wie lange wird man brauchen (habe vor vielen Monden mal KFZ-Mech gelernt)?
    Wird Spezialwerkzeug benötigt?
    Welche Drehmomentwerte gibts?
    Wie wird eingestellt?
    Wie komm ich am schnellsten an eine Reparaturanleitung?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus


    Gruß
    elaphe

    Hallo,


    fahre den BT023 jetzt auch seit ca. 500 km.


    - Kein pendeln bis zum Abregeln (234km/h) (Ledrkombi, Rucksack, ohne Windschild mit Hornet DS mit Blende :( ,2,5 bar Vo., 2,9 bar hi, Fahrwerk zwischen Standard und Sport, ca 95kg Kampfgewicht bei 193 cm)


    - Kurvenverhalten sehr angenehm, ohne Rutscher leicht bis zur Fußraste zu bekommen


    - Sägezahnprofil an den Flanken deutlich zu erkennen


    - beim harten Ambremsen auf der Geraden neigt das Vorderrad zu blockieren wo mein Dunlop Qualifier super griffig war


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich den wieder nehmen werde :denk:

    Also mein Händler kannte dieses Problem auch noch nicht und das glaube ich Ihm auch.


    Auch wenn sirkman trotz des "Schlammes" 50.000 km ohne Folgeschäden absolviert hat,
    so muss ich doch vom Worst Case ausgehen und mit Folgeschäden rechnen.
    Ich befinde mich noch immer in der Garantiezeit und würde diese auch in Anspruch nehmen.
    Sollte sich herausstellen, dass es sich um Urschmutz handelt,
    bestehe ich auf eine Kontrolle der Wasserpumpe auf erhöten Verschleiß.


    Der Motorblock ist Sandguß?


    Also wenn es wirklich Rückstände vom Sandguß sind mache ich mir gleich Gedanken um meine Wasserpumpe!


    :Daumen runter:

    Also um ehrlich zu sein würde ich selbst den Ur/Restschmutz bzw. die Lackierung ausschließen


    hierfür ist mir das Kühlmittel doch zu stark verschmutzt.


    Mich würde interessieren ob es nur Einzelfälle sind oder ob hier fast jeder betroffen ist.


    Eventuell fällt es nur fast keinem auf, da das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter neuwertig ist.


    Müsste das Kühlmittel nicht auch durch den Ausgleichsbehälter zirkulieren?


    Hat jemand eine Übersicht wie der Kühlkreislauf beim LC8 aufgebaut ist?




    Gruß


    elaphe

    Hallo Gemeinde,




    beim 15000 Service wurde bei meiner 990 SM Bj.09 eine starke Verfärbung des Kühlmittels (sehr dunkel grauschwarz) sowie schwarze Ablagerungen festgestellt.


    Im Ausgleichsbehälter sah das Külmittel neuwertig aus.


    Öl im Kühlmittel würde ich ausschließen.


    Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. kennt die Ursache, hab Ihr den Kühlerdeckel schon mal abgeschraubt und auf Ablagerungen überprüft?


    Handelt es sich hierbei eventuell um Restschmutz aus der Fertigung?




    Gruß


    elaphe

    Hallo Kollegen,



    kennt jemand von euch eine gute Adresse im Raum München, wo ich diverse Teile eloxieren lassen kann? Sollte wie immer preiswert und gut sein. In den Gelben Seiten habe ich schon einiges gefunden aber eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir Empfehlungen aussprechen?



    Danke


    Elaphe

    Hallo,


    hatte gestern die möglichkeit meine einstellung mal ausgibig zu testen.
    fazit:
    -gabel fühlt sich schwammig an bügelt aber deutlich mehr unebenheiten weg
    -in schnellen langgezogenen kurven sporadisch leichtes lenkerschlagen/flattern
    -stärkeres eintauchen beim anbremsen (wird als störend empfunden)
    -kein pendeln bei vmax

    ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube das es sich hier um einen subjektiven eindruck handelt. dein statischer negativfederweg ist nämlich genauso korrekt wie der dynamische. allerdings hast du doch bei der federvorspannung wirklich viel verändert (von 4,5 auf 7!)
    du schreibst du hast d15/z17 eingestellt. das passt so nicht, du hast die federvorspannung auf "komfort" gestellt aber die druck/zugstufe auf "standard". das muss sich eigenartig anfühlen.

    hallo steve,


    ich habe bewußt die federvorspannung von komfort und verbindung mit dämpfung auf standard gewählt.
    ich wollte lediglich meine vorspannung verringern, da mein heck einen deutlich größeren negativfederweg hat und die gabel etwas zu hart war.
    wenn sich die federhärte durch die vorspannung nicht verändert dürfte es doch die dämpfung nicht beeinflussen? oder hab ich da jetzt wieder einen denkfehler drinn??? naja ist ja schon spät, werde nochmal drüber schlafen..... :rolleyes:



    also, nochmals von vorne: teste zuerst KOMFORT, dann standard, dann sport. du wirst sehen, dass KTM (die haben fahrwerkstechnisch wirklich was los) ganz bewusst das sport-setting so gewählt hat, dass die federvorspannung eigentlich unverändert gegenüber standard bleibt. wundert sich darüber niemand ? :zwinker:

    ok, ich werde nochmal alles auf komfort stellen und dann alle einstellungen gründlich testen.
    finde aber trotz allem die federvorspannung in standard und sport viel zu straff bzw den negativfederweg dann zu gering.


    nochmals danke
    elaphe


    für alle aus dem raum M, ich teste immer zwischen Dietramszell und Bad Tölz.
    Finde die schlechten strassen und engen kurven da ideal.

    Hallo Gemeinde,


    habe heute mal meine Federvorspannung an der Gabel auf Komfort gestellt.


    neu 7 Umdrehungen war ca 4,5 Umdrehungen


    Nun hab ich meine Negativfederwege gemessen:


    stat.: 20mm
    kompl.: 45mm


    Dann noch die Dämpfung auf:


    druck: 15 Klicks
    zug: 17 Klicks


    kurze Probefahrt mit mehrmaligem Stoppie ergab dann einen Federweg von 189mm (ist das der reelle Maximalfederweg?).


    bei 189mm ergibt 45mm ca 24%
    bei 200mm ergibt 45mm ca 22,5%


    also noch sehr weit von dem Sollwert entfernt.


    Mit der alten Einstellung (4,5 U) hatte ich max 35mm Negativfederweg (17,5%).


    Nun taucht mir die Gabel beim Bremsen aber wieder zu sehr ein, muss ich jetzt die druckstufe wieder weiter Richtung Sport stellen?




    Sehr schönes Thema bitte weiter machen!



    Danke Gruß


    elaphe


    und ich hab mich doch blamiert ....."plamiert".......pöser phehler


    diesen Mythos hat Highscore doch schon lange erschlagen, oder?


    Wie soll ein kühleres Gemisch einen Kat zerstören?? :kapituliere:


    wenn die kiste zu fett läuft sollte erstmal nix passieren sollte dann jedoch sauerstoff hinzukommen (schub) kann der kat ganz schnell überhitzen. soweit ich informiert bin ist ein zu mageres gemisch unkritischer als ein zu fettes.


    :denk:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich komplett plamiere, wie ist denn der Negativfederweg zu messen?


    muss das Rad komplett entlastet werden (Rad hängt in der Luft)?


    Oder handelt es sich hierbei nur um den Federweg, welcher nur durch das Fahrergewicht entsteht?


    Ich habe bei mir das Gefühl, dass meine Gabel max 1cm einfedert aber das Federbein deutlich mehr (geschätzt 2x - 3x). Wiege fahrfertig ca. 95kg bei 1,93cm und sitze fast auf dem Tank.



    gruß


    elaphe

    hiho gemeinde,



    habe seit samstag auch die powerblades verbaut.


    leider bin ich aufgrund des wetters nur zu einer kurzen probefahrt gekommen.


    der große unterschied ließ sich leider noch nicht feststellen aber ich werde es, wenn es das wetter zulässt, demnächst ausführlich testen und dann berichten.


    der einbau ist wirklich einfach und von fast jedem durchführbar.



    mfg


    elaphe

    hiho,


    habe seit gestern auch den dunlop drauf.
    heut hab ich ihn mal auf der AB bist ca. 230 laut tacho getestet.
    trotz textil, rucksack und ohne windschild blieb die alles stabil und fühlte sich sicher an.
    kurvenverhalten kann ich noch nicht wirklich beurteilen habe aber ein sehr sicheres gefühl.


    gruß
    elaphe