Dringend Hilfe gesucht! Lenkkopflager hakt/klemmt! 2 Tage vor Urlaub :(

  • :kapituliere: :kapituliere: :staun: Hallo Gemeinde!


    Ich brauche eure Fachkompetenz.


    Bei meine 990 SM ist das Lenkkopflager defekt und ich will am Montag nach Alto Adige fahren.
    Da mir so kurzfristig keine Werkstatt helfen wird und ich auch keine 250€ dafür ausgeben kann, bleibt mir nichts anderes übrig als das Ding selbst zu tauschen.


    Kann mir jemand die Teilenummern nennen, werden weitere Teile/Kleinteile benötigt?
    Wer hats selbst gemacht und kann mit nützlichen Tipps unterstützen?
    Wie lange wird man brauchen (habe vor vielen Monden mal KFZ-Mech gelernt)?
    Wird Spezialwerkzeug benötigt?
    Welche Drehmomentwerte gibts?
    Wie wird eingestellt?
    Wie komm ich am schnellsten an eine Reparaturanleitung?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus


    Gruß
    elaphe

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

    Einmal editiert, zuletzt von elaphe ()

  • hi,


    also das ist durchaus zu schaffen :zwinker:
    am einfachsten mal vorne alles abschrauben (ja ich weiss muss nicht sein aber geht eben dann einfacher)
    somit gabel/rad raus; bremse nicht abschliessen sondern nur abhängen (zur seite);lenker runter bzw. mit kabelbinder nach vorne fixieren (und immer schön einen lappen unterlegen hilft gegen unerwünschte kratzer)
    obere und untere gabelbrücke klemmschrauben lösen oben 5 unten 4 dann langsam die hauptmutter lösen und die unter gb kommt dir schon entgegen (rutscht nach unten).
    obere gabelbrücke abnehmen. in beiden fällen bleiben die äusseren lagerringe im lagersitz am rahmen.
    dann am besten mit einem holzstück (hartholz) und gummihammer den unteren lagersitz rausschlagen kurz und kräftig aber achtung nicht verkanten d.h. immer schön rund herum.
    in der zwischenzeit die neuen lagerringe die eingepresst werden in die gefriertruhe legen und erst dann wenn sie tatsächlich gebraucht werden rausholen.
    dann mit einer kleinen flex den lagerring am standrohr anflexen (hier achtung und gaaaaaaannnnnz vorsichtig) und dann mit einem spitzen stemmeisen lössen. so nun hast du schon das erste drittel an arbeit erledigt.
    den oberen lagersitz detto wie unten nur eben von unten nach oben raustreiben.
    dann beginnt die feinarbeit:
    das untere lager und hier nur den lagerring auf das standrohr aufsetzen und aufpressen (geht natürlich am einfachsten mit eine presse) wenn eine solche nicht zur verfügung steht dann ein stück rohr mit exakt gleichem durchmesser wie der lagerring hat suchen und mit leichten schlägen auf den lagersitz auftreiben. lagersitz zuvor reinigen und leicht einfetten.


    dann benötigst du am besten mindestens eine aber am besten zwei grosse schraubzwingen und noch zwei helfende hände).
    nun holst du die lagerringe aus dem kühlfach setzt dies exakt auf die lagersitz(e) (rahmen) auf und mit einem oder zwei leichten schlägen so ansetzten dass sie exakt passen.
    nun legst du oben wie unten ein holzstück über das/die lager und drehst die schraubzwinge(en) langsam und ganz gleichmässig fest. zwischendurch klopfst du oben wie unten mit dem gummihammer auf das holzstück welches du entweder quer über die lagerringe gelegt hast drauf oder wenn du nur eine schraubzwinge verwendet hast dann direkt auf die zwinge und gleichzeitig drehtst du die zwinge(n) weiter zu. und das ganze solange bis der lagerring komplett im lagersitz des rahmen eingetaucht ist/sind. lagersitz natürlich zuvor reinigen und etwas einfetten. wenn du glück hast dann flutschen die lagerringe ganz leicht rein (lange genug eingefroren)
    so nun legst du noch das obere lager in den lagersitz ein und dann kann eigentlich der zusammenbau wieder erfolgen.
    alle lager gut mit lager-fett einfetten und mit der standrohr-schraube wird das lager so eingestellt dass bei angehobenem vorderrad der lenker kurz bevor er am lenkeranschlag anschlägt sich selbstständig leicht einbremst wenn du ihm einen leichten impuls nach re. bzw. nach links gibst.
    wichtig ist nicht zuviel am anfang. im notfall kann man das lager auch unterwegs wie beschrieben nochmals kontrollieren und gegebenfalls nachjustieren aber achtung: dabei immer alle fünf schrauben an der oberen gabelbrücke lösen; ansonsten verzieht man die brücke und das lager geht vorzeitig hopps.
    zeitaufwand würd ich mal gute 2 std. veranschlagen; nimm dir eher länger zeit und nichts überhasten ansonsten :sehe sterne:
    ich hoffe dir geholfen und nichts wesentliches vergessen zu haben und :Daumen hoch: damit kann alto adige kommen :peace:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: