Beiträge von schlittero

Wie lange hast du die SM schon und seit wann ist dir das Geräusch aufgefallen? Km Leistung? Letze Wartung?

Kipphebel sind neben Lagern einer der häufgsten Ursachen für Motorschäden, bei den älteren LC4 Motoren. Öl-Filter auf Späne kontrollieren und wenn es dir keine Ruhe lässt, Öl ablassen und dieses auch noch anschauen.

Ja, da fehlen noch paar wichtige Infos😅. Die hat jetzt ca. 32tkm und das Geräusch nehme ich so seit 2tkm wahr. Ölfilter ist frei von Spänen, an der Ablassschraube war „viel“ magnetischer Ölschlamm, den hab ich mir als Kupplungsabrieb erklärt (ist der magnetisch?), habe eine sehr kupplungsverschleißende Fahrweise😉. Also ich bin mir relativ sicher, dass es keine normalen KTM Klapperkisten Geräusche sind. Wie gesagt, Kipphebel sind in Ordnung, meine Frage wäre jetzt eher: Muss das dann ein Pleuellagerschaden sein, oder kann man anhand der Geräuschcharakteristiken vielleicht eher auf Kupplung oder Steuerkette (oder irgendwas, was günstiger als Pleuellager ist😅) schließen?

MfG Flo

Hi, ich weiß, dass es schon viele Posts zu dem Thema gibt und dass das hier kein Ferndiagnoseforum ist😅. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand seinen Senf zu den Klappergeräuschen von meinem Moped geben kann. Ist ne 690 SM LC4 von 2007. Kipphebel und Ventilspiel passen, sonst habe ich noch nichts geprüft. Geräusch wird mit steigender Öltemperatur lauter, beim Kaltstart leise und im Hochsommerstadtverkehr am lautesten.

Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG Flo