Motor klappert/rasselt - SM (2007)

• Hi, ich weiß, dass es schon viele Posts zu dem Thema gibt und dass das hier kein Ferndiagnoseforum ist😅. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand seinen Senf zu den KlappergerĂ€uschen von meinem Moped geben kann. Ist ne 690 SM LC4 von 2007. Kipphebel und Ventilspiel passen, sonst habe ich noch nichts geprĂŒft. GerĂ€usch wird mit steigender Öltemperatur lauter, beim Kaltstart leise und im Hochsommerstadtverkehr am lautesten.

Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

MfG Flo

• Wie lange hast du die SM schon und seit wann ist dir das GerĂ€usch aufgefallen? Km Leistung? Letze Wartung?

Kipphebel sind neben Lagern einer der hĂ€ufgsten Ursachen fĂŒr MotorschĂ€den, bei den Ă€lteren LC4 Motoren. Öl-Filter auf SpĂ€ne kontrollieren und wenn es dir keine Ruhe lĂ€sst, Öl ablassen und dieses auch noch anschauen.

Ride hard or stay home :driften:

• Wie lange hast du die SM schon und seit wann ist dir das GerĂ€usch aufgefallen? Km Leistung? Letze Wartung?

Kipphebel sind neben Lagern einer der hĂ€ufgsten Ursachen fĂŒr MotorschĂ€den, bei den Ă€lteren LC4 Motoren. Öl-Filter auf SpĂ€ne kontrollieren und wenn es dir keine Ruhe lĂ€sst, Öl ablassen und dieses auch noch anschauen.

Ja, da fehlen noch paar wichtige Infos😅. Die hat jetzt ca. 32tkm und das GerĂ€usch nehme ich so seit 2tkm wahr. Ölfilter ist frei von SpĂ€nen, an der Ablassschraube war „viel“ magnetischer Ölschlamm, den hab ich mir als Kupplungsabrieb erklĂ€rt (ist der magnetisch?), habe eine sehr kupplungsverschleißende Fahrweise😉. Also ich bin mir relativ sicher, dass es keine normalen KTM Klapperkisten GerĂ€usche sind. Wie gesagt, Kipphebel sind in Ordnung, meine Frage wĂ€re jetzt eher: Muss das dann ein Pleuellagerschaden sein, oder kann man anhand der GerĂ€uschcharakteristiken vielleicht eher auf Kupplung oder Steuerkette (oder irgendwas, was gĂŒnstiger als Pleuellager ist😅) schließen?

MfG Flo