Beiträge von Nico_Oranjez.Gwad

Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob ich im falschen Land geboren bin, aber ihr seid so viel hilfsbereiter und freundlicher als in Frankreich.
    Ich bin euch so dankbar für all die Lösungsvorschläge und Ideen, die ihr bisher eingebracht habt, für eure konstruktiven Kommentare und eure vorurteilsfreie Art – ich weiß das sehr zu schätzen! Ein herzliches Dankeschön an euch alle!

Du arbeitest bei KTM? Da sollte doch mehr Wissen abgreifbar sein als hier im Forum....

Nein, ich bin lediglich Mitglied ihres Fahrerpanels, ich habe keinerlei Privilegien und bin nur ein ganz normaler Fahrer.
    Ich bin sehr stolz darauf, dass sie meine Bedenken bezüglich der Statorprobleme ernst genommen und die Angelegenheit schließlich untersucht und diese Schraube 619.390.03.000 zurückgerufen haben.
    Mein nächster Kreuzzug richtet sich gegen diesen Impulsgeber 590.390.34.000

Und nun bin ich nur noch ein armer Mann ohne Motorrad; es ist wirklich schade, in einem Benutzerpanel zu sein und nichts zum Benutzen zu haben.

Aus welcher Ecke in Frankreich kommst Du? Ich hatte vor kurzem in Barcelonette Leute von KTM aus Lyon kennengelernt. Die schienen mir sehr kompetent zu sein.

Ich wohne in Nizza aber die Mechaniker dort sind schlecht, deshalb habe ich mein Motorrad in Fréjus, 66 km entfernt, reparieren lassen. Ich habe dem Mechaniker voll vertraut, da er selbst einen Rottweiler-Luftfilter an seiner 950er hatte. Deshalb habe ich ihm den Einbau und die Wartung anvertraut.

kurze Vorstellung

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das ist übliche Vorgehensweise.
    Den Übermasskolben gibt es als original Ersatzteil von KTM.

Den Zylinder kann man aufbohren, oder neu beschichten, usw...je nachdem was nötig ist.

Vielleicht kennst du die Videos von Pirate Racing? Die machen das auch öfters...wie gesagt, ist die übliche Vorgehensweise im Motorenbau

Zylinders.png

Den Übermasskolben gibt es als original Ersatzteil von KTM. Wie kann ich es bestellen? Es sieht aus, wie es kostet 2.034,12 euros und man musst die Kolben und Zylinderlaufbuchsen zusammen kaufen?

wirtschaftlich nicht, aber es ist rein sentimental :grins:

Jetzt mal ernsthaft:

Kann man bei dieser Zustandsbeschreibung und profunden Fachwissen ernsthaft zu einer "Spülung" raten?

Was soll das bringen?

Mir scheint es offensichtlich, dass Einlassventile, Kolben und Zylinderlaufbuchsen ohne weiteres entsorgt werden sollten. Die Frage ist dann: Ist es wirtschaftlicher, bei einem Motor mit 141.000 km Laufleistung Zylinderköpfe, Kolben, Zylinderlaufbuchsen, Pleuellager und sogar die Steuerketten zu ersetzen, oder ist es sinnvoller, alles zu verschrotten und stattdessen einen kompletten gebrauchten Motortausch zu versuchen?

Darf ich fragen, was der Rottweiler Luftfilterkasten kann, bzw. wofür der verbaut wird?

Ich habe die Sache mit dem Rottweiler Performance Ansaugsystem leider auf die harte Tour gelernt. Mir ging es da wie jedem anderen, der sich von einer Werbung verführen lässt.

Jetzt, wo meine Einlassventile kaputt sind, muss ich es bitter bereuen.

Der betörende Ansaugklang war allerdings berauschend und ehrlich gesagt süchtig machend; das Motorrad brüllte wie ein Tiger, und ich muss gestehen, ich habe es geliebt. Da ich den Motor jetzt sowieso überholen muss, ist es wohl klüger, den originalen Luftfilter wieder einzubauen.

Martin von MCE Performance in Österreich war sehr freundlich; er hat umgehend auf meine Anfrage reagiert und mir Folgendes geschrieben:

"Ich denke es wäre eventuell am Besten, wenn du nach dem Kauf eines Superduke R (2017-2022) Motors einfach die Nockenwellen aus deinem Adventure R Motor verbaust.

Nach dem Kauf eines gebrauchten Motors, ist es ohnehin ratsam das Ventilspiel einzustellen, wenn der Motor noch ausgebaut ist.

Von daher kann man in diesem Zug auch gleich die Adventure Nockenwellen verbauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Rottweiler Airbox schlecht für die Leistung, Abstimmung des Motors sowie für die Haltbarkeit ist."

jemand der dir das mit Sicherheit beantworten könnte ob das (und mit welchem Aufwand) geht, wäre sicherlich MCE Performance.

Zu gebrauchten Motoren, wende dich mal an Orange Butchers bei Kleinanzeigen. Die haben gebrauchte Motoren.

Vielen Dank, André! Orange Butchers hat genau zwei zylinderköpfe aus einer 1290 super duke bj 2018(2.0) im Angebot, das könnte auf jeden Fall ein guter Anfang sein.

Grüße aus Südfrankreich!

Nach 5 Jahren und 10 Monaten voller Fahrspaß und 141.000 km hat der Motor meiner 2019er Super Adventure R aufgrund von Sand im Ansaugtrakt den Geist aufgegeben. Die Einlassventile sind zerstört und in keinem der Zylinder ist mehr Kompression vorhanden.

Ich bin mit dem ersten Rottweiler-Luftfilterkasten von 0 bis 135.000 km gefahren, dann habe ich einen neuen eingebaut Es schien ordnungsgemäß geölt und mit NOTOIL-Luftfilterfett am Luftfilterkasten abgedichtet zu sein. Offensichtlich ist etwas schiefgelaufen, wie man auf den Bildern sieht. Der neue Luftfilter war erst 6.000 km in Gebrauch.

Es gibt einige gebrauchte Super Duke R-Motoren auf dem Markt, aber keinen Super Adventure-Motor. Was wäre nötig, um die Motoren zu tauschen und einen Super Duke R-Motor einzubauen? Ich suche keine zusätzliche Leistung, es ist nur so, dass Super Duke R-Motoren leichter zu bekommen sind als Super Adventure-Motoren.

Mein Motorrad ist noch nicht mal sechs Jahre alt, und selbst mit 141.000 km habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht genug davon habe. Ich kann mir weder eine gebrauchte 1290 SAR noch die neue 1390 SAR leisten.

Müsste ich die gesamte Verkabelung ändern und das Steuergerät vom gebrauchten SDR-Motor übernehmen? Ich habe nach Fahrern gesucht, die den Umbau schon gemacht haben, aber das ist der einzige Thread, den ich gefunden habe. Ich freue mich über eure Kommentare!

IMG_20251107_120123.jpg

IMG_20251107_120128.jpg

IMG_20251107_120149.jpg