Beiträge von maakis1290

#23 sollte ein Teil der Lösung sein.

Der zweite ist eventuell das Abdrehen der Aufnahmen.

Ein Lenkkopflager erzeugt keine Geräusche und kein Vibrieren.

#23 hab ich bereits durchgeführt hab die alten Scheiben nochmal montiert gehabt und das selbe Problem das die Bremse an der selben Stelle schwergängiger ist. Habe gestern schon beim Haupenthal angerufen und im Bescheid gegeben das er bald meine Felge bekommt. Werde mich dann hier dazu nochmal melden wenn alles montiert ist

Wenn du schon Die Gabel ausbaust, prüfst doch mal das untere Gabelrohr ob es nicht doch eins abbekommen;

Ist mir damals auch schon passiert bei meiner Sussi, da war es aber kein Randstein sondern eine Eisenplatte auf der Autobahn was einer verloren hatte

Drehe das obere Bein in den Gabeln.

Abgesehen von der Federkraft sollte es sich recht leicht drehen lassen.

Wenn es verbogen ist, spürt man wenn es die verbogene Stelle passiert

alles klar mach ich mal direkt einfach gabel raus und oberes rohr drehen oder wie genau ?

mit der gabel hab ich bis jetzt wirklich null erfahrung. danach wieder zurück drehen oder ist das egal ?

Das sollte aber nur einmal laut klack machen.

Das rhythmische Geräusch irritiert mich auch etwas.

ist eben jedes mal beim bremse drücken und wieder loslassen. Des einmalige klacken kannt ich soweit auch das war aber meines er achten nach immer die bremsscheibe die im Spiel der Floater sich bewegt das klacken jetzt kommt ja von den Belägen selber und wie bereits gesagt ist es mir davor auch nie aufgefallen aber ich hatte auch nie ein zeitpunkt wo ich wie gesagt wirklich beim rangieren gebremst hab die sache ist eher wenn es nicht normal ist was es ist und wie ich’s weg bekommen

Was ist das für ein "klack klack" Geräusch wenn die Kiste rückwärts rollt?

Das ist so deutlich zu hören, muss sich doch mit vier Ohren -einer schiebt und einer hört woher das kommt- lokalisieren lassen?

hab ich bereits gemacht und das auch auf dem ständer um es zu sehen. scheint als hätten die Beläge in der Zange etwas Spielraum nach hinten heißt da man normal nach vorne bremst liegen sie immer richtig auf wenn mans aber nach hinten tut schiebt es die gegen die zange

Das Geräusch kommt von einer Schwingungsresonanz der Gabel, erzeugt durch eine Vibration des Belages auf der Scheibe.

Das hat man manchmal auch kurz vorm Anhalten bei bestimmen Belagpaarungen.

Ich hatte einmal nach einem Bremsscheibentausch eine nicht sauber rund laufende Bremsscheibe, da war ein Stück alte Schraubensicherung zwischen Rad und Scheibe.

Seit dem schneide ich das Gewinde der Felge vorher nach und blas das mit Pressluft aus. Auch die Schrauben mach ich vorher sauber.

alles klar ja ich werd mal schauen das ich nochmals alles ganz penibel reinige danke!

Generell habe ich die Bremsscheiben so wie Beläge selbst montiert ist nicht mein erstes mal fahr jetzt schon seid knapp 6 Jahren Motorrad und habe schon bei verschiendesten Modellen ein wechsel durchgeführt . Die Aufnähmeflächen hab ich natürlich davor alle gereinigt. Werde jetzt mal das ganze in der Werkstatt ansprechen das die nochmal drauf schauen weil das einzige was für mich eben Sinn ergibt wäre das die Aufnahmen eben nicht Plan sind. Da sonst bis auf die Bremssättel alles neu am Vorderrad ist. Des weiteren ist mir eben beim Rückwärts Rollen und Bremsen ein Geräusxh aufgefallen was ich davor nie gehört habe. Bin ich mir aber nicht sicher ob das normal ist weil hab davor eigentlich nie rangiert und dabei gebremst:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus also ich meld mich mal aus der Garage. Habe jetzt eben die Vorderradfelge mal Test halber gedreht und hab weiterhin beim drehen vom Rad die eine Stelle wo die Bremse fester greift. Bremssättel habe ich soweit genau wie im Video gereinigt bis auf das Sondermittel das hatte ich jetzt nicht zur Hand. Radlager habe ich hierbei auch direkt kontrolliert aber da war ebenfalls keine Gebrauchsspuren/Spiel oder sonst was zu erkennen. Ich werd jetzt nächste Woche rein präventiv das Lenkkopflager tauschen auch wenns damit nichts zu tun hat. Da man aber wie im Video zu sehen ist allein beim Rad drehen eine Stelle hat wo es wirkt als würde die Bremse mehr greifen werd ich wohl oder übel mal die Werkstatt anhauen wie es aussieht bezüglich planen der Felge. Was würde das denn Kosten wenn die Werkstatt es nicht übernimmt?

Viel mehr fällt mir sonst auch nicht ein außer die zwei Kosten intensivsten Punkte:

Gabel krum oder Rahmen verzogen.

Aber ich zieh mal keine Voreeiligen Schlüsse falls sonst noch wer Ideen hat ich hör mir alle gerne an. Wenn’s was neues gibt melde ich mich hier

VG

es gibt eine rechte und eine linke Seite beim Laufrad. Das Ventil zeigt normal nach rechts und der ABS Messring wird auf der linken Seite montiert.

Das Ventil (RDK-Sensor) könnte falsch herum montiert sein, oder die ganze Felge seitenverkehrt zusammengebaut.

Du musst schauen, dass Du herausfindest welche Seite die linke der Felge ist. Ob die eine entsprechende Markierung hat weiß ich nicht. Allerdings hat nur die linke Seite einen Sicherungsring, der das Radlager in Position hält.

ja gut dann werde ich das mal checken. War mir nicht mehr sicher auf welcher Seite das Ventil war vielleicht macht das wirklich ein Unterschied. RDKS hat soweit aber keine Probleme gemacht hat ganz normal funktioniert wie genau sieht dieser Sicherungsring aus der ist unter den Dichtringen laut Explosionszeichnung stimmt das ?

die Felge ist nh neue kann’s also nicht sein also ums generell zusammenzufassen was neu und nicht neu ist:

Neu:

Felge

Bremsscheibe

Bremsbeläge

Reifen

obere Gabelbrücke

Bremsflüssigkeit (bei KTM entlüftet und getauscht)

Lenker

Nicht getauscht wurden:

Gabel

untere Gabelbrücke

Bremssättel

Lenkkopflager

Hab hier auch nochmal ein Video vom Vorderrad wo man glaube gut sieht wo die Druckstelle ist an der es beim fahren hakt

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemfindung

Hmmm ja die Thematik hab ich jetzt auch schon oft gelesen fänd ich natürlich richtig Mist da ich die Felge vom Chef persönlich bekommen habe der mir die extra sogar noch runtergebaut hatte und meinte das die keine Probleme hätte… aber gut dann werde ich das wohl auch nochmal prüfen lassen. aber mit dem lenkkopflager hat das nichts zu tun ?

hey Kondos danke für die Info,

die Bremssättel hatte ich genau nach Handbuch montiert gehabt aber des hat das Problem leider nicht gelöst.

Die Floater zu reinigen könnte ich am probieren kann des denn bei ganz neuen Bremsscheiben auch schon auftreten ? War gerade eben nochmal unten bei der Maschine und hab gemerkt wenn sie aufgebockt ist und ich das Rad drehe das es an einer Stelle etwas schwergängiger ist.

Hilfe Mod ! Würde das nicht in „Bremsen rubbeln“ passen?

Hallo Maakis , es gibt schon ein Thema „Bremsen rubbeln“ , musst Du mal bitte selber suchen.

Sorry ich weiß gerade nicht wo Du es findest .

Danke schonmals für die Info ja in dem Thema hatte ich mich auch bereits durchgelesen jedoch nichts speziell auf mein Problem passende Lösung gefunden.

Servus zusammen,

leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Foren und weiß nicht wie man genau etwas postet. Aber nun mal zu meinem Problem. Ich hab vor ca 2 Monaten mit meiner SuperDuke 1290 R einen Bordstein geküsst. War auch etwas schneller mit so ca 60kmh… Fazit war das echt viel hinüber war Rahmek soweit aber fein nur den Lenkanschlqg hat’s beim umfallen angeknackt sonst ist der Rahmen aber vermessen worden und alles fein. Alle anderen Teile wurden getauscht und die Karre wirft weder elektrische Fehler noch technische das einzige was jetzt noch Probleme macht ist die Bremse. Es fällt mir schwer das zu beschreiben aber im Bremsweh gibt es eine Punkt am Hebel wo die Bremse stottert wenn man langsamer fährt merkt man es deutlicher und bei schnellem fahren fast gar nicht. Ich dachte daher es wären die Bremsscheiben also zwei neue bestellt mit Belägen aber Problem ist noch immer da. Felge und Radlager genauso wie Gabelbrücke sind ebenfalls neu. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde ist das Lenkkopflager welches etwas Spiel hat das werde ich die kommende Woche wechseln wenn das neue da ist. Jetzt wollte ich nur mal ein paar Ideen hören was andere so denken was es noch sein könnte/bzw. selbes oder ähnliche Probleme hatten, weil ich sonst echt ratlos bin

VG maakis