Beiträge von 96ds96

die flip-funktion is leider etwas nutzlos.

entweder der spiegel schlägt am lenker an oder man klemmt sich die finger.

in meinen Augen ne klassische fehlkonstruktion bzw einfach nicht zu ende gedacht.

ich hab ne längere Hülse/ Schraube/nordlockscheiben eingesetzt damit ich von 'breit und gute sicht' zu lenkerbreite für enge durchfahrten klappen kann.

Der Abstand ist noch etwas zu gering, werd mir noch etwas längere Abstandhalter basteln...

nutze die die metallspiegel schon seit ca 2 jahren auf ner mt09. die sind leider etwas empfindlich und zerkratzen schnell wenn man nicht aufpasst...

grundsätzlich alle bj, alle chargen. kannst nur regelmäßig die ventildeckel runternehmen und die nocken auf verschleiß kontrollieren.

ablasschrauben mit starken magneten, öfter öl wechseln und hoffen, dass die potentiellen späne nix beschädigen.

wenns wie bei MR.moto läuft is alles super. wenns wie bei meinen bekannten läuft nervts.

"quasi " ist rehr gut formuliert. Weil für manche Gewicht oder Grösse eben relevant sind. Arai hat zB die Philosophie dass diese integrierten Sonnenblenden kontraproduktiv sind beim Aufbau der Schale und des Schaumstoffs. Daher lehnt Arai diese Art von Helmen kategorisch ab obwohl ich sicher bin dass die auch verkauft würden unabhängig vom (Auf)Preis.

gewicht und schalengröße (die neuen nexx sind riesig und zu schwer) sind mir auch wichtig, deshalb fahr ich aviator 2.2(~1050gr) und aktuell commander2 (~1500gr inkl cardo krempel, schale ist auch im vergleich zu helmen ohne blende recht kompakt).

was manche hersteller für Philosophien vertreten muss nicht meinen erfahrungen und schwerpunkten entsprechen.

das find ich im vergleich genauso krass, aber im positiven =)

im netz sammeln sich auch sehr viele fälle.

hab erst von einer cfmoto mit defekten nocken gelesen aber bin da skeptisch.

in relation zu den verkauften stückzahlen der motoren relativiert sich das natürlich aber allein durch das schadenbild über alle bj hinweg und trotz nachbesserung im design der kipphebel/ Art der Reparatur und Wiederauftreten sieht es nach (mehreren) konstruktiven problemen aus.

3 meiner bekannten fahren die bikes trotzdem weiter weil sie sich halt leider geil fahren und nehmen das problem in kauf, reparieren wenn s wieder soweit ist und wechseln öfter als nötig öl...

ist Bullshit für "richtige" Adventure Helme die auch als solches verwendet werden. Die einfache Handhabung für den Wechsel Visier -> Crossbrille ist da wichtiger. nahmhafte Hersteller haben das erkannt. Weder Klim noch Arai noch Shoei machen das. Nexx im Topmodell auch nicht. Wenn dann sind m.E, Photochromatische Visiere die Lösung. integrierte Sonnenvisiere machen nur den Helm schwerer und grösser. Beides nicht zielführend für Adventurehelme

seh ich persönlich anders und würd mir keinen adv-helm ohne integrierte sonnenblende kaufen.

sofern ich allein oder vorn fahre und es nicht staubt/ regnet fahre ich meist mit offenem visier und aktiver sonnenblende. goggle hab ich am helm und setz sie auf sobald wegen staub/ steinwurf/ Ästen benötigt.

bei höheren geschwindigkeiten und viel staub ist das visier angenehm. langsam und staub die goggle. visier klapp ich oft auch einfach über die goggle wenn grad benötigt...

separate sonnenbrille is mir zu langsam.

airoh commander2, nexx xwed2, ls2 mx701, premier discovery,... sind beispiele wo das gut funktioniert. teilweise auch in Kombination mit photochromatischem visier aber nicht für alle verfügbar.

das ist einfach eine weitere, sehr praktische option, welche quasi keine nachteile hat wenn sie vorhanden ist.

geldbeutel und einsatzbereich bestimmen den ausgang. es gibt nicht DAS perfekte bike für alles.

bin viele der genannten bikes (probe)gefahren.

hatte selbst ne tenere700WR (15tkm, off- onroad)

aktueller fuhrpark:exc500, mt09, 1290r

alle 790/ 890 motoren (5!) in meinem umfeld hatten früher (unter 5tkm) oder später (fast 30tkm) motorschäden. alle mit defekten nockenwellen (auch mehrfach), spanwurf, teilweise lager. nicht alle wurden auf kulanz repariert. würd ich keinesfalls kaufen. egal welches bj und welcher hersteller mit der motorplattform ausrüstet.

preis/leistung/fahrspaß/zuverlässigkeit würd ich ne gebrauchte mt09 (sp) rn69 empfehlen. wenns noch bequemer sein soll die tracer9(gt).

wenn du sehr entspannt unterwegs bist reicht auch der cp2 in der tenere oder mt07. super klang, ausreichend leistung/ drehmoment und spritverbrauch ist bis ~120kmh voll ok. die tankanzeigen sind bei yamaha satire.

die neueren 1290r (superduke)(gt) (superadventure) sind vermutlich zu teuer und brauchen etwas überarbeitung/ sind etwas weniger zuverlässig aber die motoren sind sehr geil.

bmw gs in den verschiedenen varianten sind auch gut und die probleme bekannt und meist bereits behoben. genau informieren.

-

desertX, transalp, africa twin, suzuki vstrom, kawa versys/ kle mag ich persönlich vom fahrgefühl und aus verschiedenen technischen gründen weniger.

die 450 a2 kisten sind mir allesamt zu schwer für die leistung/ zu wenig performant für meinen einsatzbereich.

informieren, probesitzen, probefahren und dann nochmal überdenken und vergleichen

schnapp dir n multimeter und dann check mal die anschaltung. n schaltplan hilft aber speziell bei blinkern wird gern umgebastelt und entspricht dann nicht immer der oem-version.

anschaltungen mit 2 poligem relais kannste ergooglen.

schau wo das blinkrelais sitzt und welches potential über den blinkerschalter verteilt wird.

der blinkerschalter verteilt entweder +12V an die blinker oder er schaltet die masse.

das relais sitzt entweder in der +leitung vor dem blinkerschalter oder in der masseleitung. kannst direkt am relais oder an den blinkerzuleitungen checken was wann wie taktet.

blinkrelais sollte final in der plusleitung vor dem schalter sitzen.

die kontrolleuchte braucht sperrdioden und ne masseverbindung oder muss weg