geldbeutel und einsatzbereich bestimmen den ausgang. es gibt nicht DAS perfekte bike für alles.
bin viele der genannten bikes (probe)gefahren.
hatte selbst ne tenere700WR (15tkm, off- onroad)
aktueller fuhrpark:exc500, mt09, 1290r
alle 790/ 890 motoren (5!) in meinem umfeld hatten früher (unter 5tkm) oder später (fast 30tkm) motorschäden. alle mit defekten nockenwellen (auch mehrfach), spanwurf, teilweise lager. nicht alle wurden auf kulanz repariert. würd ich keinesfalls kaufen. egal welches bj und welcher hersteller mit der motorplattform ausrüstet.
preis/leistung/fahrspaß/zuverlässigkeit würd ich ne gebrauchte mt09 (sp) rn69 empfehlen. wenns noch bequemer sein soll die tracer9(gt).
wenn du sehr entspannt unterwegs bist reicht auch der cp2 in der tenere oder mt07. super klang, ausreichend leistung/ drehmoment und spritverbrauch ist bis ~120kmh voll ok. die tankanzeigen sind bei yamaha satire.
die neueren 1290r (superduke)(gt) (superadventure) sind vermutlich zu teuer und brauchen etwas überarbeitung/ sind etwas weniger zuverlässig aber die motoren sind sehr geil.
bmw gs in den verschiedenen varianten sind auch gut und die probleme bekannt und meist bereits behoben. genau informieren.
-
desertX, transalp, africa twin, suzuki vstrom, kawa versys/ kle mag ich persönlich vom fahrgefühl und aus verschiedenen technischen gründen weniger.
die 450 a2 kisten sind mir allesamt zu schwer für die leistung/ zu wenig performant für meinen einsatzbereich.
informieren, probesitzen, probefahren und dann nochmal überdenken und vergleichen